So deaktivieren Sie Windows Defender SmartScreen unter Windows 11

So deaktivieren Sie Windows Defender SmartScreen unter Windows 11

Windows Security ist ein kostenloses Sicherheitsprogramm von Microsoft für Windows-Benutzer. Die Windows Security-App läuft im Hintergrund und schützt Ihren Computer vor verschiedenen Sicherheitsbedrohungen wie Malware, Viren, Ransomware und Phishing-Angriffen.

Vielen Benutzern ist nicht bewusst, dass Windows 11 auch über eine Sicherheitsfunktion namens Windows SmartScreen verfügt . Die Aufgabe eines Windows SmartScreen besteht darin, zu verhindern, dass nicht erkannte Apps auf Ihrem Windows 11-System gestartet und ausgeführt werden.

Was ist Windows SmartScreen?

Windows SmartScreen

SmartScreen ist eine Sicherheitsfunktion, die in Windows 8 eingeführt und in Windows 10 verbessert wurde. Es fungiert als Filter, der heruntergeladene Dateien mit einer Microsoft-Datenbank abgleicht.

Wenn Sie also etwas Schädliches aus dem Internet herunterladen und versuchen, es auszuführen, prüft und blockiert der SmartScreen-Filter es. Wenn er die Ausführung eines Programms oder die Änderung Ihres Systems blockiert, wird eine Meldung wie diese angezeigt.

Obwohl die Funktion hervorragend ist, blockiert sie manchmal die sichere Nutzung von Apps. Die einzige Möglichkeit, die blockierten Apps auszuführen, besteht darin, auf die Option Weitere Informationen > Trotzdem ausführen zu klicken .

Sie müssen dies immer dann tun, wenn Sie eine App ausführen möchten, die von Windows Defender SmartScreen blockiert wird. Sie können die Windows Defender SmartScreen-Funktion deaktivieren, wenn Sie dies für vertrauenswürdige Apps nicht tun möchten. Richten Sie jedoch vor dem Deaktivieren der Funktion eine gute Windows-Sicherheits-App auf Ihrem PC ein.

1. Deaktivieren Sie Defender SmartScreen über die Windows-Sicherheit

Wir werden bei dieser Methode die Windows-Sicherheits-App verwenden, um die Windows Defender SmartScreen-Funktion zu deaktivieren. Folgendes müssen Sie tun.

1. Klicken Sie zunächst auf die Windows 11-Suche und geben Sie „Windows-Sicherheit“ ein. Klicken Sie anschließend in der angezeigten Optionsliste auf „Windows-Sicherheit“ .

Windows-Sicherheit

2. Klicken Sie unter Windows-Sicherheit auf die Apps- und Browser-Steuerung .

Apps- und Browsersteuerung

3. Scrollen Sie im rechten Bereich nach unten und klicken Sie auf den Link „Reputationsbasierte Schutzeinstellungen“ .

Reputationsbasierte Schutzeinstellungen

4. Deaktivieren Sie auf dem nächsten Bildschirm den Schalter für Apps und Dateien überprüfen

„Apps und Dateien prüfen“

5. Sie sehen jetzt eine UAC-Eingabeaufforderung . Klicken Sie auf die Schaltfläche „Ja“ , um die Änderungen anzuwenden.

2. So deaktivieren Sie SmartScreen für Microsoft Edge

Windows 11 ermöglicht es Ihnen, den SmartScreen für den Edge-Browser separat zu verwalten. Daher müssen Sie den SmartScreen für den Microsoft Edge-Browser deaktivieren.

1. Öffnen Sie zunächst die Windows-Sicherheits-App auf Ihrem Windows 11-PC und klicken Sie auf die App- und Browser-Steuerung .

Apps- und Browsersteuerung

2. Klicken Sie im rechten Bereich auf den Link „Reputationsbasierte Schutzeinstellungen“ .

Reputationsbasierte Schutzeinstellungen

3. Scrollen Sie nach unten und deaktivieren Sie auf dem nächsten Bildschirm den Schalter für SmartScreen für Microsoft Edge .

SmartScreen für Microsoft Edge

3. Deaktivieren Sie Windows Defender SmartScreen über die Registrierung

Wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht auf die Windows-Sicherheits-App zugreifen können, können Sie die SmartScreen-Funktion mit dem Registrierungseditor deaktivieren. So gehen Sie vor:

1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen. Geben Sie im Dialogfeld „Ausführen“ regedit ein und drücken Sie die Eingabetaste .

regedit

2. Navigieren Sie im Registrierungseditor zum Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System

Navigieren Sie zum Pfad

3. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf den Systemordner und wählen Sie Neu > DWORD- Wert (32-Bit) .

Neu > DWORD (32-Bit)“ Titel = „Neu > DWORD (32-Bit)“ Breite = „600“ Höhe = „402“ wird geladen = „lazy“ Klasse = „wp-image“ src = „https://cdn.howtogeek.blog/wp-content/uploads/2024/05/Disable-Windows-Defenender-SmartScreen-via-Registry-3.webp“/></figure> <p>4. Benennen Sie den neu erstellten REG_DWORD-Wert als <strong>EnableSmartScreen</strong>.</p> <figure Klasse =AktivierenSmartScreen

5. Doppelklicken Sie anschließend auf EnableSmartScreen, setzen Sie die Wertdaten auf 0 und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .

Setzen Sie die Wertdaten auf 0

Starten Sie Ihren Windows 11-PC nach den Änderungen neu. Dadurch wird der Defender SmartScreen auf Ihrem Windows 11 deaktiviert. Wenn Sie die SmartScreen-Funktion wieder aktivieren möchten, löschen Sie den EnableSmartScreen-Wert, den Sie in Schritt 4 erstellt haben .

4. Deaktivieren Sie Windows Defender SmartScreen über den Gruppenrichtlinien-Editor

Sie können sogar den lokalen Gruppenrichtlinien-Editor verwenden, um den Windows Defender SmartScreen auf Ihrem Windows 11-Computer zu deaktivieren. Hier sind einige der einfachen Schritte, die Sie befolgen müssen.

1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen. Geben Sie im Dialogfeld „Ausführen“ gpedit.msc ein und drücken Sie die Eingabetaste .

gpedit.msc

2. Dadurch wird der lokale Gruppenrichtlinien-Editor geöffnet. Navigieren Sie zum folgenden Pfad:

Computer Configuration > Administrative templates > Windows Components > File Explorer

Navigieren Sie zum folgenden Pfad

3. Suchen Sie im rechten Bereich nach „Windows Defender SmartScreen-Richtlinie konfigurieren“ und doppelklicken Sie darauf .

Konfigurieren von Windows Defender SmartScreen

4. Wählen Sie im nächsten Fenster „ Deaktiviert“ und klicken Sie auf die Schaltfläche „Übernehmen“ .

Wählen Sie Deaktiviert

Starten Sie Ihren Computer neu, nachdem Sie die oben genannten Änderungen vorgenommen haben. Nach dem Neustart wird der Windows Defender SmartScreen deaktiviert.

5. Deaktivieren Sie Windows Defender SmartScreen über die Interneteigenschaften

Wenn Sie nicht die neuesten Builds von Windows 11 verwenden, können Sie den Windows Defender SmartScreen über die Interneteigenschaften deaktivieren. So geht’s.

Deaktivieren Sie Windows Defender SmartScreen über die Interneteigenschaften
  • Öffnen Sie das Dialogfeld „Ausführen“ (Windows + R).
  • Geben Sie „Systemsteuerung“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  • Navigieren Sie zu Netzwerk und Internet > Internetoptionen .
  • Öffnen Sie anschließend die Interneteigenschaften und wechseln Sie zur Registerkarte „Erweitert“ .
  • Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt „Sicherheit“ und deaktivieren Sie „Windows Defender SmartScreen aktivieren“.
  • Klicken Sie anschließend auf „Übernehmen“ und dann auf „OK“.

Gibt es eine Möglichkeit, den SmartScreen-Filter für bestimmte Websites zu deaktivieren?

Es gibt keine Möglichkeit, den SmartScreen-Filter für bestimmte Websites oder Apps selektiv zu deaktivieren. Dies ist eine systemweite Einstellung in Windows und kann nicht für bestimmte Websites oder Apps deaktiviert werden.

Sie können den SmartScreen-Filter jedoch deaktivieren, um bestimmte Apps oder Websites zuzulassen, indem Sie unseren Methoden folgen und ihn dann erneut aktivieren. Stellen Sie sicher, dass Ihr Antimalwareprogramm bereit ist, wenn Sie den SmartScreen-Filter deaktivieren.

Windows Defender SmartScreen ist eine großartige Sicherheitsfunktion, die Sie nicht deaktivieren sollten. Wenn Sie sie dennoch deaktivieren möchten, stellen Sie sicher, dass Sie andere Sicherheitsprogramme auf Ihrem Computer verwenden. Alternativ können Sie SmartScreen aktivieren, nachdem Sie die blockierte App erneut installiert haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert