Die Aktivierung der Virtualisierung in Windows ist überhaupt kein Hexenwerk. Sie müssen lediglich die genauen und richtigen Methoden kennen, um dies zu tun. Rate mal? Heute sind wir hier, um einige Details zu klären, die Ihnen helfen, das Hyper-V-Konzept zu verstehen und es auf Ihrem Windows 11-PC zu aktivieren.
Wie wir wissen, bringt das neue Windows 11 ein frisches und neues Design mit einer optisch völlig veränderten Benutzeroberfläche. Aus diesem Grund sind einige Benutzer möglicherweise verwirrt, wenn es darum geht, diese Art von Funktion zu aktivieren.
Deshalb sind wir hier, um Ihnen die Arbeit zu erleichtern. Deshalb werde ich jetzt nicht Ihre Zeit damit verschwenden, hier zu sprechen, sondern Sie direkt zu den Schritten führen, die Ihnen helfen, die Virtualisierung (Hyper-V) in Windows 11 zu aktivieren.
Was ist Microsoft Hyper-V?
Für diejenigen, die nichts über Hyper-V wissen: Es handelt sich um eine Virtualisierungsplattform von Microsoft Windows, die nativ mitgeliefert wird Windows 11. Sie müssen diese Funktion jedoch manuell aktivieren, da sie auf Ihrem PC standardmäßig deaktiviert ist.
Wenn Sie jedoch die Home-Version von Windows 11 auf Ihrem PC installiert haben, können Sie diese möglicherweise nicht verwenden, da sie unter Windows 11 Pro und Windows 11 Education verfügbar ist.
Wenn Sie in der Zwischenzeit nicht wissen, wie Sie die Windows 11-Version überprüfen können, folgen Sie dem angegebenen Link. Der Hauptzweck von Hyper-V besteht darin, Ihnen die Ausführung virtueller Maschinen auf Ihrem Windows-PC zu ermöglichen.
Bei der virtuellen Maschine handelt es sich um eine Anwendung, die es Ihnen ermöglicht, zahlreiche Betriebssysteme mit derselben physischen Hardware an einem isolierten und geschützten Ort auszuführen.
Schritte zum Überprüfen, ob Ihr PC Hyper-V unterstützt oder nicht
Es gibt zwei Methoden, mit denen Sie feststellen können, ob Ihr PC Virtualisierung unterstützt. Werfen wir also einen Blick darauf:
1. Verwenden des Task-Managers
- Halten Sie zunächst gleichzeitig die Tasten Strg+Umschalt+Esc gedrückt. Dadurch wird der Task-Manager gestartet. Navigieren Sie anschließend zur Registerkarte Leistung.
- Jetzt sehen Sie auf der rechten Seite, ob Ihr PC über die Virtualisierungsfunktion verfügt oder nicht.
2. Verwenden Sie die Eingabeaufforderung
- Öffnen Sie zunächst die Windows-Suchleiste, suchen Sie nach CMD und führen Sie es dann mit Administratorrechten aus.
- Führen Sie danach den Befehl aus: systeminfo
- Jetzt wird es dort am unteren Rand des CMD-Bildschirms angezeigt, aber nur, wenn Sie eine Virtualisierungsfunktion auf Ihrem PC haben.< /span>
Schritte zum Aktivieren der Virtualisierung in Windows 11
Jetzt wissen Sie also, wie Sie überprüfen können, ob Ihr PC Virtualisierung unterstützt oder nicht. Deshalb ist es jetzt an der Zeit, es zu aktivieren.
Aber bevor wir damit beginnen, müssen Sie prüfen, ob dies in Ihrem BIOS/UEFI-Einstellungsmenü aktiviert ist oder nicht. Hier sind die Schritte, denen Sie folgen können:
PC neu starten > Drücken Sie die Funktionstaste F2 oder F10 > Systemkonfiguration oder Virtuelle Technologie oder ähnliche Einstellungen und aktivieren Sie sie.
Jetzt haben Sie diese Option in Ihrem BIOS/UEFI-Einstellungen-Menü aktiviert; Werfen wir daher einen Blick auf die Schritte zum Aktivieren der Virtualisierung in Windows 11.
- Öffnen Sie zunächst das Feld Eingabeaufforderung ausführen, indem Sie Win+R Taste gleichzeitig drücken.
- Geben Sie danach optionalupdates.exe ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Jetzt erscheint der Bildschirm Windows-Funktionen ; Von hier aus können Sie verschiedene Einstellungen von Windows 11 aktivieren und deaktivieren, wie zum Beispiel Hyper-V. Sie können also einfach suchen und prüfen, ob alle Hyper-V-bezogenen Einstellungen aktiviert sind und dann auf klicken OKSchaltfläche.
- Dann sehen Sie, dass ein neues Fortschrittsfenster erscheint; Daher müssen Sie warten, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Jetzt neu starten.
So öffnen Sie den Hyper-V-Manager auf Ihrem Windows 11-PC
Nachdem Sie nun die oben genannten Schritte ausgeführt haben; Daher können Sie nach dem Neustart des PCs Ihre Hyper-V-Maschinen erstellen und verwalten. Schauen wir uns nun an, wie Sie diese Funktion nutzen können:
- Gehen Sie zunächst zur Windows-Suchoption und suchen Sie nach Hyper-V Manager und öffnen Sie ihn dann mit Als Administrator ausführen.
- Jetzt können Sie Ihre virtuelle Maschine mit Hyper-V erstellen und verwalten. Erstellen Sie also mit der Option Assistent für neue virtuelle Maschinen eine neue virtuelle Maschine, die unter Windows, Linux oder einem anderen Betriebssystem ausgeführt wird.
- Da die virtuelle Maschine die Ressourcen Ihres Systems nutzt, um ordnungsgemäß zu funktionieren; Daher empfehlen wir Ihnen, ihm keinen größeren RAM oder Speicherplatz.
Vom Schreibtisch des Autors
Das ist also alles, was wir für Sie zum Aktivieren der Virtualisierung (Hyper-V) in Windows 11 haben. Wir hoffen, dass dieser Leitfaden Ihnen geholfen hat. Sollten Sie jedoch Zweifel an der Hyper-V-Funktion haben oder es schwierig finden, diese Funktion zu aktivieren, teilen Sie uns dies bitte im Kommentarbereich mit.
Schreibe einen Kommentar