Wenn Ihr Windows 11-PC nicht so funktioniert, wie er sollte, und Sie trotz verschiedener Fixes ständig auf Probleme stoßen, könnte die beste Lösung darin bestehen, ihn vollständig zurückzusetzen. Durch das Zurücksetzen Ihres Computers wird das Betriebssystem wiederhergestellt, sodass es einer Neuinstallation ähnelt.
Sie können Ihren Windows 11-Computer zwar über die Einstellungen zurücksetzen, dies ist jedoch möglicherweise nicht möglich, wenn ein Problem vorliegt, das Sie daran hindert, sich bei Ihrem PC anzumelden. In einem solchen Fall müssen Sie ihn mit den folgenden Schritten über das Startmenü selbst zurücksetzen.
Zugriff auf die erweiterten Startoptionen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie auf die erweiterten Startoptionen in Windows 11 zugreifen und Ihren PC zurücksetzen können. Dazu gehört der Neustart Ihres PCs über den Anmeldebildschirm oder die Verwendung eines Installationsmediums.
Vom Anmeldebildschirm aus
Wenn Sie auf Ihrem Windows 11-PC auf den Anmeldebildschirm zugreifen können, können Sie von dort aus zu den erweiterten Startoptionen im Startmenü gelangen.
- Klicken Sie auf dem Anmeldebildschirm unten rechts auf die Einschalttaste und dann bei gedrückter Umschalttaste auf die Schaltfläche „Neustart“.
- Ihr PC wird neu gestartet und Sie sehen den erweiterten Startbildschirm, auch bekannt als Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE). Klicken Sie auf die Option „Problembehandlung“.
- Auf der nächsten Seite erhalten Sie die Option „Diesen PC zurücksetzen“. Klicken Sie darauf, um den Rücksetzvorgang zu starten.
Vom Start
Wenn Ihr PC in einer Boot-Schleife festhängt oder Sie aus anderen Gründen nicht auf den Windows-Anmeldebildschirm zugreifen können, können Sie mit dieser Methode auf den Bildschirm „Erweiterte Optionen“ zugreifen.
- Drücken Sie die Einschalttaste an Ihrem PC, um ihn einzuschalten, und drücken Sie sie unmittelbar nach dem Einschalten erneut, um ihn auszuschalten.
- Wiederholen Sie diesen Schritt ein paar Mal und Windows sollte automatisch in WinRE booten. Von hier an können Sie die gleichen Schritte wie oben ausführen.
Verwenden eines bootfähigen Wiederherstellungslaufwerks
Wenn Sie über ein bootfähiges Wiederherstellungslaufwerk verfügen, können Sie damit auf den Bildschirm „Erweiterte Optionen“ zum Zurücksetzen Ihres PCs zugreifen.
- Schließen Sie Ihr Wiederherstellungslaufwerk an den Computer an und starten Sie ihn neu.
- Wenn der PC neu gestartet wird, drücken Sie die Startmenütaste, mit der Sie auswählen können, von welchem Laufwerk gebootet werden soll. Diese Taste kann je nach PC-Hersteller unterschiedlich sein. Im Allgemeinen umfassen die Startmenütasten
F11
,F12
,Esc
, undDelete
, es können aber auch andere vorhanden sein. - Wenn das Startmenü erscheint, wählen Sie mit den Pfeiltasten auf Ihrer Tastatur das Wiederherstellungslaufwerk aus und drücken Sie die Eingabetaste.
- Ihr Computer wird direkt in die Windows-Wiederherstellungsumgebung gestartet.
Zurücksetzen Ihres Windows 11-PCs
Sobald Sie auf dem Bildschirm „Erweiterte Optionen“ auf „Diesen PC zurücksetzen“ klicken, wird der Resetvorgang gestartet. Sie müssen diese Schritte ausführen, um das Zurücksetzen Ihres Windows 11-Computers abzuschließen.
- Windows bietet Ihnen zwei Optionen: „Meine Dateien behalten“ und „Alles entfernen“. Klicken Sie auf die Option „Alles entfernen“. Wenn ein schwerwiegendes Problem mit dem Betriebssystem vorliegt, steht Ihnen manchmal nur die zweite Option zur Verfügung.
- Als Nächstes müssen Sie auswählen, ob Sie die neueste Windows-Version aus der Cloud herunterladen oder ein lokales Image zum Zurücksetzen Ihres Computers verwenden möchten. Klicken Sie auf die Option, die Ihnen am besten passt.
- Windows fragt Sie dann, ob Sie nur Ihre Dateien entfernen oder Ihr Laufwerk vollständig bereinigen möchten. Klicken Sie auf die Option „Nur meine Dateien entfernen“.
- Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“ und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Die zum Zurücksetzen benötigte Zeit hängt von Ihrer Hardware und Internetbandbreite ab. Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer während des Zurücksetzens angeschlossen ist.
Ihr Computer wird während des Reset-Vorgangs mehrmals neu gestartet und scheint manchmal hängen zu bleiben. Keine Panik, und vermeiden Sie, irgendetwas anderes auf Ihrem PC zu tun, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Sobald Sie Ihren Windows 11-PC erfolgreich zurückgesetzt haben, wird er neu gestartet und Sie können ihn verwenden. Da beim Zurücksetzen alle Anwendungen, Einstellungen und Dateien entfernt werden, müssen Sie diese entsprechend Ihren Wünschen neu installieren. Wenn Sie eine Online-Backup-Lösung wie OneDrive verwenden, ist das Wiederherstellen Ihrer Dateien und Einstellungen ganz einfach.
Bevor Sie irgendetwas anderes tun, empfehlen wir Ihnen, einen Systemwiederherstellungspunkt zu erstellen, damit Sie Ihren PC in Zukunft nicht vollständig zurücksetzen müssen, wenn erneut Probleme auftreten.
Schreibe einen Kommentar