Wenn Sie das neueste Windows 11 verwenden , wissen Sie wahrscheinlich, dass das Betriebssystem viele Fehler und Störungen aufweist. Ja, Microsoft verbessert sein Betriebssystem ständig; Es wird noch einige Zeit dauern, bis es stabil wird.
Kürzlich erhielten Benutzer beim Ausführen des Chrome-Browsers unter Windows 11 die Fehlermeldung „Chrome in Ihrer Firewall auf das Netzwerk zugreifen lassen“. Diese Fehlermeldung verhindert, dass Benutzer den Google Chrome-Browser ausführen.
Wenn Sie zum Surfen im Internet nur Chrome verwenden, kann diese Fehlermeldung für Sie sehr ärgerlich und frustrierend sein. Wenn Sie also die Fehlermeldung „Chrome den Zugriff auf das Netzwerk in Ihrer Firewall erlauben“ erhalten und Hilfe suchen, sind Sie auf der richtigen Seite gelandet.
So beheben Sie die Fehlermeldung „Chrome den Zugriff auf das Netzwerk erlauben“.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Chrome in Ihrer Firewall am besten auf das Netzwerk zugreifen lassen. Die Methoden werden unkompliziert sein. Folgen Sie ihnen, wie wir unten mitgeteilt haben. Schauen wir uns das mal an.
Bevor Sie Chrome Zugriff auf das Netzwerk gewähren
Bevor Sie Google Chrome den Zugriff auf das Netzwerk erlauben, müssen Sie untersuchen, warum Ihre Firewall die Verbindung blockiert hat.
Auch wenn Sie nicht vorhaben, verdächtige Websites zu besuchen, besteht die Möglichkeit, dass der Chrome-Browser mit Malware infiziert ist.
Wenn Sie nicht herausfinden können, ob Ihr Browser gehackt wurde, erinnern Sie sich an die kürzlich installierten Erweiterungen.
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Chrome-Browser infiziert ist, reinigen Sie ihn mit einem geeigneten Antiviren- oder Antimalware-Tool.
1. Konfigurieren Sie die Windows-Firewall
Diese Methode fügt der Windows-Firewall eine Ausnahme hinzu, um Chrome den Zugriff auf die Netzwerk-Firewall zu ermöglichen. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.
1. Öffnen Sie die Windows 11-Suche und geben Sie „Systemsteuerung“ ein. Klicken Sie anschließend in der Liste auf „Systemsteuerung“.
2. Suchen Sie in der Systemsteuerung die Option „System und Sicherheit“ und klicken Sie darauf , wie unten gezeigt.
3. Klicken Sie im Bildschirm „System und Sicherheit“ auf die Option „Windows Defender Firewall“ .
4. Klicken Sie im linken Bereich auf „Eine App oder Funktion durch die Windows Defender-Firewall zulassen“.
5. Klicken Sie im Fenster „Zugelassene Apps“ auf die Schaltfläche „Einstellungen ändern“ (siehe unten).
6. Aktivieren Sie als Nächstes das Kontrollkästchen für Google Chrome sowohl für öffentlich als auch privat. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
Das ist es! Du bist fertig. So können Sie die Windows-Firewall so konfigurieren, dass Chrome auf das Netzwerk auf Ihrem PC zugreifen kann.
2. Schließen Sie Google Chrome für Windows-Sicherheit aus
Nachdem Sie die Windows-Firewall konfiguriert haben, müssen Sie einige Änderungen an der Windows-Sicherheits-App vornehmen, um Chrome den Zugriff auf das Internet zu ermöglichen. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.
1. Klicken Sie zunächst auf die Windows 11-Suche und geben Sie Windows-Sicherheit ein . Öffnen Sie als Nächstes die Windows-Sicherheits-App aus der Liste.
2. Klicken Sie unter „Windows-Sicherheit“ auf die Option „Viren- und Bedrohungsschutz“ , wie unten gezeigt.
3. Klicken Sie rechts unter den Einstellungen für den Viren- und Bedrohungsschutz auf die Option „Einstellungen verwalten“ .
4. Scrollen Sie nun nach unten zur Registerkarte „Ausschluss“ und klicken Sie auf die Option „Ausschluss hinzufügen oder entfernen“ .
5. Klicken Sie nun wie unten gezeigt auf die Schaltfläche „Ausschluss hinzufügen“ und wählen Sie die Option „Ordner“ .
6. Nun müssen Sie in der Dateiauswahl zu C:\Programme (x86) navigieren und den Google Chrome-Ordner auswählen .
Das ist es! Du bist fertig. Jetzt blockiert die Windows-Sicherheit Chrome nicht mehr am Zugriff auf Ihr Netzwerk.
3. Fügen Sie Chrome als Ausnahme in einem anderen Antivirenprogramm hinzu
Wenn Sie andere Antivirenprogramme wie Avast, Avira, Kaspersky usw. verwenden, müssen Sie Chrome auch als Ausnahme zu diesen Sicherheitstools hinzufügen. Ich habe die Schritte zum Hinzufügen von Chrome als Ausnahme zu Avast Antivirus geteilt. Das Gleiche müssen Sie bei jedem von Ihnen verwendeten Antivirenprogramm tun.
1. Öffnen Sie Avast Antivirus und klicken Sie oben rechts auf das Menüsymbol .
2. Wählen Sie in der angezeigten Optionsliste die Option Einstellungen aus .
3. Wechseln Sie in den Einstellungen zu Allgemein > Ausnahmen .
4. Klicken Sie auf der rechten Seite auf Ausnahme hinzufügen .
6. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche „Durchsuchen“ und wählen Sie den Pfad für den Chrome-Ordner aus. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche „Ausnahme hinzufügen“.
Das ist es! So können Sie Chrome als Ausnahme zu Avast Antivirus hinzufügen.
Dies sind also die besten Möglichkeiten, Chrome den Zugriff auf das Netzwerk zu ermöglichen. Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen geholfen! Bitte teilen Sie es auch mit Ihren Freunden. Wenn Sie Zweifel haben, teilen Sie uns dies im Kommentarfeld unten mit.
Schreibe einen Kommentar