Der schwarze Bildschirm kann beim Booten aus verschiedenen Gründen erscheinen, z. B. aufgrund fehlerhafter Windows-Updates, veralteter Gerätetreiber, beschädigter Systemdateien, der Schnittstelle von Drittanbieter-Apps beim Booten, Malware-Angriffen usw.
Wenn bei Ihnen beim Booten unter Windows 11 kürzlich ein schwarzer Bildschirm angezeigt wurde, befolgen Sie die Anweisungen.
1. Stellen Sie sicher, dass Windows reagiert
Wenn Sie den schwarzen Bildschirm beheben möchten, müssen Sie unbedingt sicherstellen, dass Windows reagiert. Wenn Windows nicht reagiert, funktionieren andere Fehlerbehebungsmaßnahmen nicht.
Drücken Sie die Windows-Taste + STRG + UMSCHALT + B, um Ihren Grafiktreiber neu zu starten. Wenn Ihr PC über einen Lautsprecher verfügt, hören Sie einen Piepton, der bestätigt, dass Ihr PC reagiert.
Wenn Ihr PC nicht reagiert, müssen Sie ihn zwangsweise herunterfahren und prüfen, ob er reagiert.
2. Überprüfen Sie die Verbindung mit dem Monitor
Als Zweitwichtigstes sollten Sie Verbindungsprobleme mit dem Monitor überprüfen und ausschließen. Es ist möglich, dass Windows 11 reagiert, Sie aber aufgrund einer fehlerhaften Verbindung mit dem Monitor einen schwarzen Bildschirm sehen.
Der schwarze Bildschirm beim Booten tritt auch aufgrund einer unterbrochenen Verbindung zwischen Ihrem PC und seinem Anzeigemonitor auf. Sie müssen daher die Kabel überprüfen, die den Monitor mit Ihrem PC verbinden.
Wenn keine Kabelprobleme vorliegen, sollten Sie den Monitor selbst überprüfen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Monitor einen Defekt aufweist, können Sie ihn von einem Techniker vor Ort überprüfen lassen.
3. Überprüfen Sie die Projektionseinstellungen
Falsche Projektionseinstellungen können auch dazu führen, dass Windows 11 einen schwarzen Bildschirm anzeigt. Es ist möglich, dass Ihr Display auf die Projektion auf einen zweiten Bildschirm eingestellt ist, der nicht existiert.
In diesem Fall wird auf Ihrem Monitor ein schwarzer Bildschirm angezeigt. Sie können die Windows-Projektionseinstellungen überprüfen, indem Sie die Windows-Taste + P drücken.
Wenn die Projektionseinstellungen geöffnet werden, wählen Sie nur den PC-Bildschirm aus. Dadurch werden alle anderen Anzeigeprojektionseinstellungen deaktiviert.
4. Entfernen Sie alle anderen externen Geräte
Wenn Sie externe Geräte wie eine tragbare Festplatte, Tastatur, Maus oder andere Geräte verwenden, müssen Sie diese ausstecken und versuchen, Ihren PC zu starten.
Starten Sie Ihren Computer nach dem Entfernen aller externen Geräte neu und prüfen Sie, ob das Problem mit dem schwarzen Bildschirm weiterhin besteht.
Wenn nach dem Trennen Ihrer externen Geräte beim Booten kein schwarzer Bildschirm angezeigt wird, müssen Sie die Geräte einzeln anschließen, bis Sie das Gerät finden, das das Problem verursacht.
5. Installieren Sie die Anzeigetreiber neu
Veraltete oder beschädigte Grafiktreiber sind einer der häufigsten Gründe für den schwarzen Bildschirm beim Booten unter Windows 11. Sie können dieses Problem ausschließen, indem Sie die Grafiktreiber auf Ihrem PC neu installieren. So gehen Sie vor.
Wenn Sie den Anmeldebildschirm sehen können
Wenn Sie den Anmeldebildschirm unter Windows 11 sehen können, befolgen Sie diese einfachen Schritte, um die Anzeigetreiber neu zu installieren.
- Starten Sie Ihren Windows 11-PC neu.
- Halten Sie auf dem Anmeldebildschirm die Umschalttaste gedrückt und wählen Sie dann Ein/Aus > Neustart .
- Navigieren Sie nach dem Neustart zu Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Starteinstellungen > Neustart .
- Drücken Sie nach dem Neustart F5 oder F3 und wählen Sie „ Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern“ .
Wenn Sie nur einen schwarzen Bildschirm sehen, aber über ein Wiederherstellungslaufwerk verfügen
Wenn Sie nichts sehen, aber über ein Wiederherstellungslaufwerk verfügen, befolgen Sie diese einfachen Schritte, um im abgesicherten Modus zu starten.
- Fahren Sie Ihr Windows 11 herunter und schließen Sie ein Wiederherstellungslaufwerk an.
- Navigieren Sie als Nächstes zu Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Starteinstellungen > Neustart .
- Drücken Sie nach dem Neustart F5 oder F3 und wählen Sie „Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern“.
Wenn Sie einen schwarzen Bildschirm sehen und kein Wiederherstellungslaufwerk haben
Wenn auf Ihrem PC-Bildschirm nichts angezeigt wird oder Sie über ein Wiederherstellungslaufwerk verfügen, führen Sie die folgenden Schritte aus, um im abgesicherten Modus zu starten.
- Erstellen Sie ein Installationsmedium für Windows 10/11.
- Richten Sie Ihren PC so ein, dass er vom angeschlossenen USB-Laufwerk bootet.
- Wenn der Windows-Installationsassistent geöffnet wird, wählen Sie „ Computer reparieren“ aus .
- Navigieren Sie zu Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Starteinstellungen > Neu starten .
- Drücken Sie nach dem Neustart F5 und wählen Sie „Abgesicherter Modus mit Netzwerk“.
Installieren Sie Ihren Anzeigetreiber neu
Sobald Sie Windows 11 im abgesicherten Modus starten, können Sie auf den Geräte-Manager zugreifen, um die Anzeigetreiber neu zu installieren. So gehen Sie vor:
1. Geben Sie „Geräte-Manager“ in die Windows-Suche ein. Öffnen Sie anschließend die Geräte-Manager- App aus der Liste der Suchergebnisse.
2. Erweitern Sie im Geräte-Manager die Baumstruktur „Grafikkarten“ .
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren angeschlossenen Grafikadapter und wählen Sie „Deinstallieren“ aus .
4. Installieren Sie nach der Installation die neuesten Gerätetreiber von der Website Ihres GPU-Herstellers neu.
6. Versuchen Sie, das Innere Ihres Computergehäuses zu reinigen
Im Laufe der Zeit sammeln sich Staub und Schmutz in der Entlüftungsöffnung Ihres PCs an, verstopfen die Lüfterkühler und führen zu einer Überhitzung.
Eine Überhitzung des PCs könnte ein weiterer Grund für das Problem mit dem schwarzen Bildschirm sein. Um das Überhitzungsproblem zu verringern, können Sie das Innere Ihres Computergehäuses reinigen.
Regelmäßiges Reinigen ist wichtig, um Ihren PC kühl zu halten und die Lebensdauer der Komponenten zu verlängern. Fahren Sie daher Ihren PC herunter, ziehen Sie alle Kabel ab und öffnen Sie das Computergehäuse.
Nach dem Öffnen eines Computergehäuses können Sie den Staub mit einem weichen Luftgebläse entfernen und die Staubrückstände mit einem Mikrofasertuch beseitigen.
7. Überprüfen Sie die internen Hardwarekomponenten
Wenn beim Booten immer noch der schwarze Bildschirm angezeigt wird, müssen Sie unbedingt die internen Hardwarekomponenten überprüfen.
Sie müssen die Hardwarekomponenten, die Sie kürzlich angeschlossen haben, noch einmal überprüfen. Es kann sich um eine GPU-Einheit, RAM, eine WLAN-Karte usw. handeln.
Was auch immer es ist, überprüfen Sie, ob die Hardwarekomponente richtig eingebaut ist und sich im richtigen Steckplatz befindet. Außerdem müssen Sie dem Netzteil oder der Stromversorgungseinheit besondere Aufmerksamkeit schenken. Wenn das Netzteil die Hardwarekomponenten nicht ausreichend mit Strom versorgt, wird das Problem des schwarzen Bildschirms ausgelöst.
8. Bringen Sie Ihren PC zum örtlichen Servicecenter
Wenn nichts davon funktioniert, ist die ultimative Lösung, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Sie können Ihren PC zum örtlichen autorisierten Servicecenter bringen und dort um die Lösung des Problems bitten.
Wenn für Ihr Gerät noch Garantie besteht, entstehen Ihnen keine Kosten. Wenn es sich jedoch um einen selbst zusammengebauten PC handelt, müssen Sie ihn zu einem nicht autorisierten Servicecenter bringen, um das eigentliche Problem zu ermitteln.
Dies sind einige einfache Methoden, um das Problem des schwarzen Bildschirms beim Booten unter Windows 11 zu beheben. Lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, ob Sie zu diesem Thema weitere Hilfe benötigen. Wenn Sie diesen Leitfaden hilfreich finden, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen.
Schreibe einen Kommentar