Wenn Sie Windows 11 verwenden, wissen Sie vielleicht, dass Microsoft Benutzern den Zugriff auf die Systemsteuerung erschwert hat. Die Systemsteuerung ist in Windows 11 verfügbar, muss jedoch über die Windows-Suche aufgerufen werden. Während der Zugriff auf die Systemsteuerung in Windows 11 einfach ist, haben viele Benutzer Probleme, sie auf ihrem PC zu öffnen.
Über die Systemsteuerung können Sie beispielsweise auf die Benutzerkontoeinstellungen, Netzwerk- und Netzwerkeinstellungen zugreifen. Freigabeoptionen, BitLocker-Verschlüsselung, Eingabehilfen und mehr.
In letzter Zeit haben viele Benutzer berichtet, dass sich die Systemsteuerung nach der Installation des Windows 11-Updates nicht öffnet. Wenn Sie also auch auf Ihrem Windows 11-Computer solche Probleme haben, lesen Sie die richtige Anleitung.
So beheben Sie, dass die Systemsteuerung in Windows 11 nicht geöffnet wird
In diesem Artikel werden einige der besten Methoden vorgestellt, um das Problem zu beheben, dass die Systemsteuerung auf Windows 11-PCs nicht geöffnet wird. Wir haben die grundlegenden Methoden vorgestellt, die Ihnen bei der Lösung fast aller Probleme im Zusammenhang mit der Systemsteuerung auf Ihrem PC helfen. Schauen wir uns also an, wie Sie das Problem beheben können, dass die Systemsteuerung unter Windows 11 nicht geöffnet wird.
1. Starten Sie Ihren PC neu
Wenn Sie Ihren PC neu starten, werden alle Prozesse & Im Hintergrund laufende Apps werden geschlossen. Wenn also ein Prozess das Öffnen der Systemsteuerung verhindert, wird dies behoben. Starten Sie also Ihren PC neu, wenn Sie dies eine Weile nicht getan haben.
Speichern Sie jedoch vor dem Neustart Ihres PCs alle Ihre Aufgaben, da alle Ihre nicht gespeicherten Aufgaben beim Neustart verloren gehen.
2. Aktualisieren Sie Windows 11
Viele Benutzer von Windows 11 haben behauptet, das Problem, dass sich die Systemsteuerung nicht öffnen lässt, durch ein Update ihres Betriebssystems beheben zu können.
Es besteht die Möglichkeit, dass die von Ihnen verwendete Version von Windows 11 einen Fehler oder eine Störung aufweist, die das Öffnen der Systemsteuerung verhindert. Daher wird empfohlen, Ihren Windows 11-PC zu aktualisieren. So aktualisieren Sie Windows 11.
1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“ von Windows 11 und wählen Sie Einstellungen.
2. Wenn die App „Einstellungen“ geöffnet wird, wechseln Sie zur Registerkarte Windows Update.
3. Klicken Sie auf der rechten Seite auf die Schaltfläche Nach Updates suchen.
4. Wenn ein Update verfügbar ist, klicken Sie auf „Herunterladen & Schaltfläche „Installieren“.
Das ist es! So können Sie Ihr Windows 11 aktualisieren, um das Problem zu beheben, dass sich die Systemsteuerung nicht öffnet.
3. Öffnen Sie die Systemsteuerung mit dem Befehl „Ausführen“.
Wenn Sie die Systemsteuerung nicht über die Windows-Suche öffnen können, können Sie sie mit einem Ausführungsbefehl ausführen. So öffnen Sie die Systemsteuerung unter Windows 11 mit dem Befehl „Ausführen“.
1. Drücken Sie die Windows-Taste + R-Taste auf Ihrer Tastatur.
2. Dadurch wird das Dialogfeld „Ausführen“ geöffnet. Geben Sie appwiz.cpl ein und drücken Sie Enter.
Das ist es! Dadurch wird direkt die Systemsteuerung auf Ihrem Windows 11-Computer geöffnet. Sie können jetzt Programme deinstallieren.
4. Deinstallieren Sie die neu installierte App
Wenn sich die Systemsteuerung nach der Installation einer neuen App auf Ihrem System nicht öffnet, deinstallieren Sie sie so schnell wie möglich. Einige Apps beeinträchtigen möglicherweise die Funktion der Systemsteuerung und verhindern deren Start.
Wenn Sie sich nicht an die Apps erinnern können, die Sie kürzlich auf Ihrem System installiert haben, gehen Sie die App-Einstellungen durch und überprüfen Sie die Apps manuell. Entfernen Sie nach Möglichkeit alle verdächtigen Apps, die Ihrer Meinung nach mit der Systemsteuerung verknüpft sind.
5. Überprüfen Sie die wichtigen Windows-Dienste
Der Windows-Fehlerberichterstattungsdienst verhindert manchmal, dass die Systemsteuerung unter Windows 11 geöffnet wird. Neben dem Windows-Fehlerberichterstattungsdienst ist häufig der Dienst namens sppsvc dafür verantwortlich, dass die Systemsteuerung unter Windows 11 nicht geöffnet wird. Hier sind einige Dinge, die Sie überprüfen müssen.
1. Klicken Sie zunächst auf die Windows 11-Suche und geben Sie Dienste ein. Klicken Sie anschließend in der Liste auf die App Dienste.
2. Suchen Sie in den Diensten nach Windows-Fehlerberichterstattung und doppelklicken Sie darauf Service.
3. Klicken Sie in den Eigenschaften des Windows-Fehlerberichterstattungsdiensts auf die Schaltfläche Stop und dann auf OK Taste.
4. Suchen Sie als Nächstes den Dienst Softwareschutz und doppelklicken Sie darauf.
5. Klicken Sie in den Eigenschaften des Softwareschutzes unter Dienststatus auf Start OKSchaltfläche.
Das ist es! Du bist fertig. Nachdem Sie die oben genannten Änderungen vorgenommen haben, starten Sie Ihren Windows 11-PC neu, um das Problem zu beheben, dass sich die Systemsteuerung nicht öffnet.
6. Löschen Sie den BagMRU- und Bags-Registrierungsschlüssel
Wenn die Systemsteuerung nach Befolgen der oben genannten Methoden immer noch nicht geöffnet wird, müssen Sie die Windows-Registrierung ändern. Bitte erstellen Sie einen Wiederherstellungspunkt oder exportieren Sie die Registrierungsdatei, damit Sie sie später wiederherstellen können, falls etwas schief geht.
1. Klicken Sie zunächst auf die Windows 11-Suche und geben Sie „Registrierung“ ein. Öffnen Sie als Nächstes den Registrierungseditor aus der Liste.
2. Navigieren Sie im Registrierungseditor zum folgenden Pfad:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell
Sie können den Pfad kopieren und in die Adressleiste des Registrierungseditors einfügen, um direkt zum Ordner zu springen.
3. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf den Schlüssel BagMRU unter dem Shell-Ordner und wählen Sie Löschen Option.
4. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf den Registrierungsschlüssel Bags im Shell-Ordner und wählen Sie Löschen< eine i=4> Option.
Stellen Sie nach dem Löschen der beiden Ordner sicher, dass Sie Ihren PC neu starten. Dies wird wahrscheinlich das Problem beheben, dass die Systemsteuerung auf Windows 11-Computern nicht geöffnet werden kann.
7. Überprüfen Sie die lokalen Gruppenrichtlinieneinstellungen
Bei dieser Methode nehmen wir einige Änderungen am Editor für lokale Gruppenrichtlinien vor, um die Systemsteuerung auf dem Betriebssystem Windows 11 zu aktivieren. Befolgen Sie einige der einfachen Schritte, die wir unten beschrieben haben.
1. Klicken Sie zunächst auf die Windows 11-Suche und geben Sie Lokale Gruppenrichtlinie ein. Klicken Sie anschließend in der Liste der Optionen auf den Editor für lokale Gruppenrichtlinien.
2. Navigieren Sie im lokalen Gruppenrichtlinien-Editor zum Pfad:
User Configuration > Administrative Templates > Control Panel
3. Wählen Sie nun den Ordner „Systemsteuerung“ aus und doppelklicken Sie im rechten Bereich auf die Richtlinie „Zugriff auf Systemsteuerung und PC-Einstellungen verbieten“. a>
4. Wählen Sie im Fenster „Zugriff auf Systemsteuerung und PC-Einstellungen verbieten“ die Option Nicht konfiguriert aus und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Übernehmen“. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche „OK“, um das Fenster zu schließen.
Das ist es! Du bist fertig. Nachdem Sie die oben genannten Änderungen vorgenommen haben, starten Sie Ihren Windows 11-PC neu, um zu beheben, dass die Systemsteuerung unter Windows 11 nicht geöffnet wird.
8. Führen Sie einen vollständigen Viren-/Malware-Scan durch
Wenn Sie häufig Dateien aus dem Internet herunterladen, besteht ein höheres Risiko, dass Ihr PC mit Viren, Malware oder Spyware infiziert ist, die Sie möglicherweise am Zugriff auf die Systemsteuerung hindern.
Führen Sie daher einen vollständigen PC-Scan durch, bevor Sie mit den nächsten Methoden fortfahren. Die integrierte Windows-Sicherheits-App kann den vollständigen PC-Scan ausführen.
1. Klicken Sie auf Windows-Suche und geben Sie Windows-Sicherheit ein. Öffnen Sie die App Windows-Sicherheit aus der Liste.
2. Wenn die Windows-Sicherheits-App geöffnet wird, klicken Sie auf Virus & Bedrohungsschutz.
3. Über das Virus & Klicken Sie zum Schutz vor Bedrohungen auf Scanoptionen.
4. Wählen Sie nun Vollständiger Scan und klicken Sie auf Jetzt scannen.
Das ist es! Warten Sie, bis Windows 11 Ihren PC auf versteckte Viren/Malware scannt.
9. Führen Sie den SFC- und DISM-Befehl aus
Die Beschädigung von Systemdateien ist ein weiterer wichtiger Grund dafür, dass die Systemsteuerung unter Windows 11 nicht geöffnet wird. Daher müssen Sie sowohl SFC- als auch DISM-Befehle auf Ihrem Windows 11 ausführen, um das Problem zu beheben, dass sich die Systemsteuerung nicht öffnet. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Startschaltfläche von Windows 11 und wählen Sie Windows Terminal (Admin).
2. Geben Sie im Windows-Terminal sfc /scannow ein und drücken Sie die Eingabetaste auf Ihrer Tastatur.
3. Wenn die SFC-Befehle ein Problem feststellen, müssen Sie den DISM-Befehl ausführen. Um den DISM-Befehl auszuführen, müssen Sie das Windows-Terminal erneut ausführen und die drei von uns geteilten Befehle ausführen:
DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Das ist es! Du bist fertig. So können Sie die SFC- und DISM-Befehle unter Windows 11 ausführen, um das Problem zu beheben, dass sich die Systemsteuerung nicht öffnet.
Die Methoden, die wir in diesem Handbuch beschrieben haben, helfen Ihnen, das Problem zu beheben, dass die Systemsteuerung unter Windows 11 nicht geöffnet wird. Wenn das Problem weiterhin besteht, müssen Sie im Microsoft-Supportforum eine Frage stellen. Andernfalls müssen Sie nach Möglichkeiten suchen, Windows 11 auf Ihrem PC zurückzusetzen oder neu zu installieren. Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen geholfen! Bitte teilen Sie es auch mit Ihren Freunden. Wenn Sie Zweifel haben, teilen Sie uns dies im Kommentarfeld unten mit.
Schreibe einen Kommentar