Diablo 4 ist ein außergewöhnliches Action-RPG, das von Blizzard Entertainment entwickelt wurde. Wenn Sie neu in der Rollenspielwelt sind und noch keine früheren Titel der Serie kennen, ist Diablo 4 ein perfekter Einstieg.
Dieser Teil führt neue Charaktere und Handlungsstränge ein. Obwohl es Verweise auf frühere Ereignisse gibt, können Sie direkt in das Spiel eintauchen und die Handlung ohne Vorkenntnisse erfassen.
Das Spiel ist auf dem PC über Battle.net, Blizzards offiziellen Spiele-Launcher, zugänglich. Viele Spieler haben jedoch nach der Installation von Diablo 4 auf ihren Windows-PCs Probleme.
Diablo 4 stürzt mit BSOD ab
Einige Spieler berichten, dass das Spiel auf Windows-Geräten abstürzt und den berüchtigten Blue Screen of Death (BSOD) auslöst.
Während das Absturzproblem von Diablo 4 überwiegend bei Benutzern mit AMD-Grafikprozessoren aufzutreten scheint, waren auch einige NVIDIA-Benutzer betroffen.
Was genau führt also dazu, dass Diablo 4 abstürzt und einen Bluescreen anzeigt? Mögliche Gründe sind falsche Grafikeinstellungen, CPU-Überhitzung, Beschädigung von Systemdateien, eine fehlerhafte GPU, beschädigte Spieldateien und mehr.
Wie behebt man Abstürze von Diablo 4 auf dem PC?
Da die genaue Ursache für den BSOD-Absturz von Diablo 4 auf dem PC unklar ist, sollten Sie allgemeine Schritte zur Fehlerbehebung befolgen, um das Problem möglicherweise zu beheben. Hier sind die effektivsten Lösungen, die Sie ausprobieren können.
1. Suchen Sie nach Diablo 4-Updates
Laut mehreren Reddit-Benutzern verursachte ein vor einigen Wochen veröffentlichtes Update BSOD-Probleme beim Starten des Spiels.
Anschließend veröffentlichten die Entwickler ein weiteres Update, um diese Probleme zu beheben. Bevor Sie sich also mit der erweiterten Fehlerbehebung befassen, ist es ratsam, Diablo 4 auf die neueste Version zu aktualisieren.
Öffnen Sie dazu den Game Launcher, navigieren Sie zu Diablo 4 und suchen Sie unten links nach der Schaltfläche „Spielen“. Klicken Sie anschließend auf das Zahnradsymbol neben „Einstellungen“ und wählen Sie „ Nach Updates suchen“ aus .
2. Stellen Sie sicher, dass Ihr PC die Mindestsystemanforderungen erfüllt
Diablo 4 ist ein anspruchsvolles Spiel, das leistungsstarke Hardware erfordert, um reibungslos zu laufen.
Wenn Ihr PC die Mindestanforderungen nicht erfüllt, sollten Sie ein Hardware-Upgrade in Betracht ziehen. Hier sind die Mindestsystemanforderungen für das Spiel:
- Betriebssystem: Windows 10/11.
- Prozessor: Intel Core i5-2500K / AMD FX-8350
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 660 / AMD Radeon R9 280
- Arbeitsspeicher: 8 GB
- Speicherplatz: SSD mit 90 GB verfügbarem Speicherplatz
- DirectX: DirectX 12
Dies sind die Mindestanforderungen. Wenn Sie diese übertreffen, ist ein flüssigeres Spielerlebnis gewährleistet.
3. Aktualisieren Sie Ihre GPU-Treiber
Eine effektive Möglichkeit, Ihre GPU-Treiber zu aktualisieren, sind Windows-Updates. Treiberaktualisierungen werden normalerweise bei Systemaktualisierungen automatisch heruntergeladen und installiert. So aktualisieren Sie Ihre GPU-Treiber:
- Klicken Sie auf die Windows-Startschaltfläche und wählen Sie Einstellungen .
- Navigieren Sie in den Einstellungen zu Windows Update .
- Klicken Sie auf der rechten Seite auf die Schaltfläche Nach Updates suchen .
- Stellen Sie sicher, dass Sie alle optionalen Updates herunterladen und installieren .
Starten Sie Ihren PC nach Abschluss der Aktualisierung neu und starten Sie Diablo 4.
4. Grafiktreiber neu installieren
Die Neuinstallation von Grafiktreibern hat sich für viele Benutzer auf Reddit als hilfreich erwiesen, um treiberbedingte Absturzprobleme von Diablo 4 zu beheben.
Sie können den Grafiktreiber über die Systemsteuerung oder den Geräte-Manager deinstallieren und dann die neueste Version manuell installieren.
Besuchen Sie die Website Ihres GPU-Herstellers, um den aktuellsten Treiber für Ihre Grafikkarte herunterzuladen. Installieren Sie ihn nach dem Download manuell auf Ihrem PC.
5. Übertakten deaktivieren
Übertakten kann die Spieleleistung verbessern, kann aber auch zu erhöhten Temperaturen und Systemabstürzen führen.
Wenn Ihr System die Mindestanforderungen kaum erfüllt, Sie es aber zum Spielen von Diablo 4 übertaktet haben, sollten Sie in Erwägung ziehen, alle Übertaktungseinstellungen zu deaktivieren.
Um das Übertakten zu deaktivieren, müssen Sie auf die BIOS- oder GPU-Einstellungen zugreifen und Werte wie Taktfrequenz, CPU-Verhältnis oder Multiplikator anpassen. Die Namen und Speicherorte dieser Optionen können je nach BIOS-Version und Hersteller unterschiedlich sein. Sie sollten daher nach Online-Anleitungen oder Tutorials suchen.
6. Reparieren Sie Diablo 4-Spieldateien
Abstürze können auch auf beschädigte Spielinstallationsdateien hinweisen. Sie können dies leicht überprüfen, indem Sie die Spieldateien über die Spieleinstellungen reparieren. So geht’s:
- Öffnen Sie den Battle.net-Launcher und wählen Sie Diablo 4.
- Klicken Sie auf das Zahnradsymbol neben der Wiedergabetaste.
- Wählen Sie im Menü „ Scannen und Reparieren“ aus .
- Klicken Sie anschließend auf „Scan beginnen“ und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie das Spiel, um zu sehen, ob es immer noch abstürzt oder einen BSOD anzeigt.
7. Deaktivieren Sie die automatische Abstimmung im GeForce Overlay
Die automatische Tuning-Funktion in GeForce Overlay kann verschiedene Probleme verursachen und Sie möglicherweise daran hindern, Diablo 4 zu spielen. Versuchen Sie, sie zu deaktivieren, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
- Greifen Sie auf GeForce Overlay zu und wechseln Sie zum Abschnitt „Leistung“.
- Suchen Sie im Bereich „Leistungs-Overlay“ nach der Option „Automatische Optimierung aktivieren“ .
- Deaktivieren Sie den Schalter daneben.
8. Deaktivieren Sie das auf Ihrem RAM festgelegte XMP-Profil
Genau wie beim Übertakten und Untervolten ist es wichtig, die Standardwerte Ihres RAM-Profils wiederherzustellen.
Wenn Ihr RAM über ein XMP-Profil verfügt, deaktivieren Sie es, indem Sie auf das BIOS zugreifen, zu den Speichereinstellungen gehen, das XMP-Profil suchen und es ausschalten.
So beheben Sie Diablo 4 BSOD auf AMD-Treibern
Spieler, die AMD-Chipsätze und -Grafiken verwenden, haben häufiger BSOD-Probleme in Diablo 4 gemeldet als NVIDIA-Benutzer. Viele Spieler haben ihre Bedenken in der AMD-Community gepostet.
Dieses Problem entsteht durch den Konflikt zwischen den letzten Diablo 4-Updates und den AMD-Treibern. Daher ist es ratsam, Ihre AMD-Treiber zu deinstallieren und neue von der offiziellen Website herunterzuladen.
Viele AMD-Benutzer hatten auch Erfolg, indem sie das hochauflösende Texturpaket deinstallierten, alle Radeon-Einstellungen deaktivierten und die Qualität der Spieltexturen reduzierten.
Von diesen Schritten hat sich die Deinstallation des mit dem Spiel installierten High Texture Resolution-Pakets als der effektivste erwiesen.
Dieser Artikel beschreibt verschiedene Lösungen zur Behebung von Abstürzen und BSOD-Problemen in Diablo 4 nach den letzten Updates. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, können Sie gerne einen Kommentar hinterlassen. Wenn diese Informationen hilfreich waren, teilen Sie sie bitte mit Ihren Freunden.
Schreibe einen Kommentar