BSOD ist ein häufiges Problem unter Windows, kann jedoch zu Problemen führen, wenn es nicht behandelt wird. Kürzlich wurde bei vielen Windows 10-Benutzern festgestellt, dass bei der Verwendung ihres Computers ein ungewöhnlicher BSOD-Bildschirm „DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER“ angezeigt wurde.
Wie alle anderen BSOD-Fehler erscheint dieser aus dem Nichts und zwingt Ihren PC zum Neustart. Wenn Sie das Problem für „DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER“ nicht finden und beheben, werden Sie Schwierigkeiten haben, Ihren Computer zu verwenden.
Der DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER erscheint, wenn ein Treiber Daten außerhalb seiner definierten Speicheradresse schreibt. Nun kann es verschiedene Gründe geben, warum Sie diesen Fehler erhalten. Zu den häufigen Faktoren, die zu diesem Fehler führen, gehören:
- Übertakteter Prozessor
- Beschädigte Systemdateien
- Beschädigte Gerätetreiber
- Peripheriegeräte, die nicht mit der von Ihnen verwendeten Version von Windows 10 kompatibel sind.
- Malware- oder Virenangriffe.
Dies sind also einige der häufigsten Gründe für die Fehlermeldung „DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER“.
So beheben Sie den Treiber-Overran-Stack-Puffer-BSOD in Windows
Da Sie nun alle möglichen Gründe für diese Fehlermeldung kennen, sollten Sie sie beheben. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige einfache Möglichkeiten zur Behebung der Fehlermeldung unter Windows vor. Lass uns anfangen.
1. Aktualisieren Sie den problematischen Treiber
Der DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER BSOD-Fehler tritt aufgrund eines inkompatiblen oder beschädigten Gerätetreibers auf. Wenn Ihre angeschlossenen Geräte nicht ordnungsgemäß funktionieren, könnte der Treiber dieses Geräts die Ursache sein.
Sie können auch die Speicherabbilddatei auf Ihrem Windows analysieren, um den genauen Treiber zu identifizieren, der die Fehlermeldung auslöst. Nehmen wir an, der Soundtreiber verursacht ein Problem; Sie müssen den Soundtreiber über den Geräte-Manager aktualisieren. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.
1. Klicken Sie auf die Windows-Suche und geben Sie Geräte-Manager ein. Öffnen Sie als Nächstes die Geräte-Manager-App aus der Liste.
2. Wenn der Geräte-Manager geöffnet wird, erweitern Sie die Sound-, Video- und Gamecontroller.
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das angeschlossene Audiogerät und wählen Sie Treiber aktualisieren.
4. Wählen Sie bei der nächsten Eingabeaufforderung „Automatisch nach dem Treiber suchen“.
Das ist es! So können Sie den Gerätetreiber unter Windows aktualisieren, um den BSOD-Fehler zu beheben.
2. Aktualisieren Sie Ihre Windows-Version
Wenn Sie den problematischen Treiber nicht finden können, können Sie Ihre Windows-Version aktualisieren. Sowohl Windows 10 als auch 11 suchen beim Update automatisch nach Gerätetreibern.
Sie können versuchen, Ihr Betriebssystem zu aktualisieren, um den Fehler DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER zu beheben. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.
1. Klicken Sie zunächst auf das Startmenü und wählen Sie Einstellungen.
2. Klicken Sie in den Einstellungen auf Windows Update.
3. Klicken Sie rechts auf Nach Updates suchen.
Jetzt sucht Windows automatisch nach verfügbaren Updates. Wenn für Ihr Gerät ein Update verfügbar ist, wird es heruntergeladen und heruntergeladen. automatisch installieren.
3. Installieren Sie den Gerätetreiber neu
Wenn das Problem mit beiden Methoden nicht behoben werden kann, müssen Sie den Gerätetreiber neu installieren. Diese Methode ist nur dann wirksam, wenn Sie den problematischen Gerätetreiber kennen. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.
1. Klicken Sie auf die Windows-Suche und geben Sie „Geräte-Manager“ ein. Öffnen Sie dann die Geräte-Manager-App aus der Liste.
2. Klicken Sie im Geräte-Manager mit der rechten Maustaste auf den problematischen Treiber und wählen Sie Gerät deinstallieren.
3. Klicken Sie in der Bestätigungsaufforderung auf die Schaltfläche „Deinstallieren“.
Das ist es! Starten Sie Ihren Computer nach der Deinstallation des Gerätetreibers neu. Ihr Betriebssystem installiert automatisch den Basistreiber für Ihr Gerät, wodurch der BSOD-Fehler behoben werden sollte.
4. Deaktivieren Sie den Schnellstart
Fast Startup ist eine sehr nützliche Windows-Energieoptionen-Funktion, die die Startzeit verkürzt, aber dafür bekannt ist, verschiedene BSOD-Fehler auszulösen. Daher können Sie die Schnellstartoption auf Ihrem Windows deaktivieren, um DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER zu beheben.
1. Klicken Sie auf die Windows-Suche und geben Sie Energieoptionen ein. Öffnen Sie als Nächstes die App Wählen Sie einen Energieplan aus der Liste.
2. Klicken Sie im sich öffnenden Fenster links auf den Link Ändern Sie die Funktion der Ein-/Aus-Tasten.
3. Klicken Sie anschließend auf den Link Einstellungen ändern, die derzeit nicht verfügbar sind.
4. Scrollen Sie nun nach unten und deaktivieren Sie die Option Schnellstart aktivieren. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Änderungen speichern.
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Windows-Computer neu starten, nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben. Dies sollte den BSOD-Fehler DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER auf Ihrem Computer beheben.
5. Führen Sie die Fehlerbehebung für Hardware und Geräte aus
Der BSOD-Fehler „Driver Overran Stack Buffer“ kann auch aufgrund von Hardwareproblemen auftreten. Um Hardwareprobleme zu beheben, müssen Sie daher die Hardware- und Geräte-Fehlerbehebung auf Ihrem Windows-Computer ausführen. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.
1. Drücken Sie die Taste Windows-Taste + R auf Ihrer Tastatur. Dadurch wird das Dialogfeld AUSFÜHREN geöffnet.
2. Wenn das Dialogfeld AUSFÜHREN geöffnet wird, fügen Sie msdt.exe -id DeviceDiagnostic ein und drücken Sie die Eingabetaste.
3. Klicken Sie im Hardware- und Geräte-Fehlerbehebungstool auf die Schaltfläche Weiter.
4. Warten Sie nun, bis der Troubleshooter alle Probleme überprüft und behebt.
5. Wenn eine Lösung für Ihre Hardware & Klicken Sie auf die Schaltfläche Diesen Fix anwenden.
Das ist es! So einfach ist es, einen BSOD-Fehler aufgrund einer Treiberüberschreitung des Stapelpuffers auf einem Windows-Computer zu beheben.
6. Überprüfen Sie Ihren Computer auf Speicherprobleme
Obwohl selten, können manchmal auch Probleme mit dem RAM diese Fehlermeldung auslösen. Tatsächlich haben viele Benutzer behauptet, den BSOD-Fehler „Driver Overran Stack Buffer“ durch Ausführen des Windows-Speicherdiagnosetools beheben zu können.
Das Windows-Speicherdiagnosetool sucht automatisch nach Speicherproblemen und Fehlern. löst sie auf. Daher können Sie auch versuchen, das Windows-Speicherdiagnosetool auszuführen und zu sehen, ob es hilft.
1. Drücken Sie die TastenWindows-Taste + R auf Ihrer Tastatur. Dadurch wird das Dialogfeld AUSFÜHREN geöffnet.
2. Geben Sie mdsched.exe in das Dialogfeld AUSFÜHREN ein und drücken Sie die Eingabetaste.
3. Klicken Sie in der Eingabeaufforderung der Windows-Speicherdiagnose auf die Option Jetzt neu starten und nach Problemen suchen (empfohlen).
Das ist es! Jetzt führt Windows 11 das Windows-Speicherdiagnosetool aus. Wenn ein Problem mit dem Speicher festgestellt wird, wird versucht, dieses zu beheben.
7. Führen Sie SFC Scan unter Windows aus
SFC oder System File Checker ist ein großartiges Dienstprogramm von Windows, das beschädigte Systemdateien scannt und repariert. Es ist ein automatisierter Prozess; Sie müssen den Befehl an der Eingabeaufforderung ausführen. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.
1. Klicken Sie auf die Windows-Suche und geben Sie Eingabeaufforderung ein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung und wählen Sie Als Administrator ausführen.
2. Wenn die Eingabeaufforderung geöffnet wird, führen Sie diesen Befehl aus:
sfc/ scannow
3. Jetzt müssen Sie warten, bis der Scan abgeschlossen ist.
Das ist es! Nach Abschluss des Scans müssen Sie Ihren Computer neu starten. Dies sollte die BSOD-Fehlermeldung beheben.
8. Führen Sie das Dienstprogramm „Festplatte überprüfen“ aus
Das Festplatten-Dienstprogramm oder CHKDSK scannt Ihre Festplatte, um verschiedene festplattenbezogene Fehler zu finden und zu beheben. Sie müssen das Dienstprogramm „Festplatte prüfen“ ausführen, wenn aufgrund fehlerhafter Sektoren auf einem Laufwerk der Fehler „Treiber hat Stapelpuffer überschritten“ angezeigt wird.
Sie müssen die in diesem Handbuch beschriebenen Methoden befolgen, um das Dienstprogramm auszuführen und Festplattenfehler zu beheben.
Wenn Sie den BSOD-Fehler „Driver Overran Stack Buffer“ aufgrund beschädigter oder fehlerhaft funktionierender Sektoren auf der Festplatte erhalten, erhalten Sie ihn nicht mehr.
9. Führen Sie einen Antimalware-Scan durch
Windows wird mit einer integrierten Sicherheitssuite namens Windows Security ausgeliefert. Es ist ein großartiges Tool, um versteckte Viren und Malware auf Ihrem Computer zu finden und zu entfernen. Wie wir alle wissen, kann der BSOD-Fehler „Driver Overran Stack Buffer“ manchmal aufgrund von Viren/Malware auftreten; Es wird empfohlen, einen vollständigen Virenscan auf Ihrem PC durchzuführen. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.
1. Klicken Sie auf Windows Start und geben Sie Windows-Sicherheit ein. Öffnen Sie als Nächstes die Windows-Sicherheits-App aus der Liste.
2. Wenn die Sicherheits-App geöffnet wird, klicken Sie auf Virus & Bedrohungsschutz.
3. Über das Virus & Klicken Sie im Bildschirm „Bedrohungsschutz“ auf Scan-Optionen.
4. Wählen Sie im nächsten Bildschirm Vollständiger Scan und klicken Sie auf die Schaltfläche Jetzt scannen .
Das ist es! Dadurch wird ein vollständiger Virenscan durchgeführt. Stellen Sie nach Abschluss des Scans sicher, dass Sie Ihren Windows-Computer neu starten.
10. Setzen Sie Ihren Windows-PC zurück
Wenn nichts geholfen hat, die Fehlermeldung DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER zu beheben, müssen Sie Ihren Windows-PC zurücksetzen.
Durch das Zurücksetzen werden alle vom Benutzer vorgenommenen Einstellungen und die auf den Systeminstallationslaufwerken gespeicherten Dateien gelöscht. Außerdem gehen alle installierten Apps verloren. Stellen Sie daher sicher, dass Sie vor dem Zurücksetzen eine Sicherungskopie Ihrer wichtigen Dateien erstellen.
Nachdem Sie Ihren Computer für das Zurücksetzen vorbereitet haben, befolgen Sie unsere Anleitung Windows 11-PC mithilfe der Einstellungen zurücksetzen.
DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER kann nervig sein, aber Sie sollten es nicht unbehoben lassen. Mit der Zeit wird es noch mehr Probleme geben. Alle diese Methoden würden das Problem beheben. Wenn Sie weitere Hilfe bei der Behebung des DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER-Fehlers unter Windows benötigen, teilen Sie uns dies in den Kommentaren mit.
Schreibe einen Kommentar