So beheben Sie den BSOD-Fehler „Driver Power State Failure“ unter Windows 10/11

So beheben Sie den BSOD-Fehler „Driver Power State Failure“ unter Windows 10/11

Während Sie die meisten Probleme von Windows 10/11 beheben können, indem Sie die allgemeinen Methoden zur Fehlerbehebung befolgen, können einige Probleme, wie z. B. BSOD-Fehler, frustrierend sein.

BSOD-Fehler unter Windows kommen sehr häufig vor und jeder Windows-Benutzer hat sich bereits mit ihnen befasst. BSOD-Fehler frieren im Allgemeinen Ihren PC-Bildschirm ein und zeigen einen Bluescreen und einen Fehlercode an. Der BSOD-Bildschirm sagt Ihnen nichts über das Problem – nur einen Fehlercode.

In letzter Zeit hat der BSOD DRIVER_POWER_STATE_FAILURE viele Windows 10/11-Benutzer beunruhigt. Der Fehler tritt unter Windows 10 häufiger auf als unter Windows 11 und die Fehlerbehebung erfordert harte Arbeit.

So beheben Sie den BSOD-Fehler „Driver Power State Failure“ unter Windows

Wenn Sie also kürzlich denselben BSOD-Fehler in Ihrem Windows-Betriebssystem erhalten haben, lesen Sie die Anleitung weiter. Im Folgenden haben wir einige einfache Schritte beschrieben, um den BSOD-Fehler „DRIVER_POWER_STATE_FAILURE“ in einfachen Schritten zu beheben. Lass uns anfangen.

1. Nehmen Sie Änderungen an den Energie- und Energieplaneinstellungen vor

Sie können die Energieeinstellungen Ihres Geräts ändern, um die Fehlermeldung „Driver Power State Failure“ zu beseitigen. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.

1. Öffnen Sie die Systemsteuerung auf Ihrem PC und klicken Sie auf Energieoptionen .

Energieeinstellungen

2. Klicken Sie in den Energieoptionen auf „Auswählen, was der Netzschalter tun soll“ .

Wählen Sie aus, was die Power-Taste tun soll

3. Klicken Sie im nächsten Bildschirm auf „Einstellungen ändern, die derzeit nicht verfügbar sind“ .

Ändern Sie Einstellungen, die derzeit nicht verfügbar sind

4. Deaktivieren Sie als Nächstes die Option „Schnellstart, Energiesparmodus und Ruhezustand aktivieren“.

deaktivieren

5. Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf Änderungen speichern .

6. Wählen Sie nun im Bildschirm „Planeinstellungen bearbeiten“ den derzeit aktiven Energieplan aus .

Wählen Sie den Energieplan aus

7. Klicken Sie anschließend auf „Erweiterte Energieeinstellungen ändern“ .

Ändern Sie die erweiterten Energieeinstellungen

8. Erweitern Sie den Abschnitt „Schlaf“ und stellen Sie sicher, dass „ Nie “ in den Schlafeinstellungen ausgewählt ist.

Schlafeinstellungen

9. Erweitern Sie als Nächstes die WLAN-Adaptereinstellungen und stellen Sie sicher, dass alle Einstellungen auf „ Nie“ eingestellt sind .

10. Erweitern Sie PCI Express und wählen Sie für alle Einstellungen „Aus“.

PCI-Express

Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, starten Sie Ihren Windows 11-PC neu. Dies sollte den BSOD-Fehler „Drive Power State Failue“ beheben.

2. Aktualisieren Sie alle Treiber

Veraltete Treiber sind ein wichtiger Grund für die BSOD-Fehlermeldung „DRIVER_POWER_STATE_FAILURE“. Viele Benutzer von Windows 10/11 haben das BSOD behoben, indem sie alle Systemtreiber aktualisiert haben. Sie können es also auch versuchen. So aktualisieren Sie alle Ihre Systemtreiber in einfachen Schritten.

1. Klicken Sie auf die Windows-Startschaltfläche und wählen Sie Einstellungen .

Einstellungen

2. Wenn sich die App „Einstellungen“ öffnet, wechseln Sie zum Windows Update .

Windows Update

3. Scrollen Sie auf der rechten Seite nach unten zu den Zusätzlichen Optionen und klicken Sie auf Optionale Updates .

Optionale Updates

4. Wenn ein Treiberupdate aussteht, klicken Sie auf die Schaltfläche „Herunterladen und installieren“ .

Das ist es! Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, starten Sie Ihren Windows-PC neu. Dies sollte den BSOD „DRIVER_POWER_STATE_FAILURE“ beheben, der aufgrund veralteter Systemtreiber ausgelöst wurde.

3. Aktualisieren Sie die Gerätetreiber manuell

Wie bereits erwähnt, sind veraltete oder fehlerhafte Treiber der Hauptgrund für den BSOD-Fehler „DRIVER_POWER_STATE_FAILURE“. Wenn die oben beschriebene Methode bei Ihnen nicht funktioniert hat, müssen Sie im Geräte-Manager nach dem Peripheriegerät suchen, das das Problem verursacht. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.

1. Geben Sie „Geräte-Manager“ in die Windows-Suche ein. Öffnen Sie als Nächstes die Geräte-Manager- App aus der Liste der verfügbaren Ergebnisse.

Gerätemanager

2. Wenn der Geräte-Manager geöffnet wird, suchen Sie nach dem problematischen Hardwaregerät. Das defekte Gerät wird mit einem gelben Ausrufezeichen versehen .

3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das fehlerhafte Gerät und wählen Sie Treiber aktualisieren .

Treiber aktualisieren

4. Wählen Sie in der Eingabeaufforderung „Treiber aktualisieren“ die Option „ Automatisch nach Treibern suchen“ aus .

Gerätemanager

Das ist es! Sie müssen die Schritte wiederholen, um alle fehlerhaften Hardwaregerätetreiber zu aktualisieren.

4. Führen Sie ein Rollback der problematischen Gerätetreiber durch

Wenn Sie gerade eine neue Hardware installiert und deren Treiber installiert haben, können Sie versuchen, das letzte Treiberupdate rückgängig zu machen. Möglicherweise weist der auf Ihrem Gerät installierte neue Treiber Kompatibilitätsprobleme auf, die zur Fehlermeldung „Driver Power State Failure“ führen.

Daher ist es am besten, das letzte Treiberupdate zurückzusetzen, um den BSOD-Fehler zu beheben. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.

1. Geben Sie „Geräte-Manager“ in die Windows-Suche ein. Starten Sie die Geräte-Manager-App aus der Liste.

Gerätemanager

2. Wenn der Geräte-Manager geöffnet wird, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das problematische Gerät oder den kürzlich installierten Treiber und wählen Sie Eigenschaften aus .

Eigenschaften

3. Klicken Sie in den Geräteeigenschaften auf „Treiber zurücksetzen“ .

Rollback-Treiber

Das ist es! Starten Sie nun Ihren Computer neu, um die Änderungen zu übernehmen. Dies sollte den BSOD-Fehler beheben.

5. Trennen Sie die Peripheriegeräte von Ihrem PC

Die an Ihren Windows-PC angeschlossenen Peripheriegeräte können auch der einzige Grund für den BSOD-Fehler „Driver Power State Failure“ sein. Das Problem tritt auf, wenn die neu angeschlossenen Peripheriegeräte wie USB-Laufwerke, Festplatten, Mikrofone usw. nicht richtig funktionieren.

Das Beste, was Sie tun können, um dieses Problem zu beheben, besteht darin, diese Peripheriegeräte von Ihrem PC zu trennen. Ziehen Sie die USB-Kabel aller an Ihren PC angeschlossenen Peripheriegeräte ab und starten Sie Ihren Computer.

Sobald Sie den Netzstecker gezogen haben, können Sie Ihren PC eine Weile nutzen. Der BSOD-Fehler DRIVER_POWER_STATE_FAILURE wird nicht mehr angezeigt.

6. Machen Sie die Hardwareänderungen rückgängig

Fehlerhafte Hardware löst auch den Fehler „Driver Power State Failure“ aus. Sie müssen sich daran erinnern, ob Sie kürzlich Hardwareänderungen vorgenommen haben.

Bei Hardwareänderungen kann es sich um die Installation eines neuen RAM, einer neuen SSD, einer neuen GPU usw. handeln. Was auch immer es ist: Wenn das BSOD nach dem Hinzufügen der Hardware auftritt, ist es an der Zeit, es zu entfernen.

Es kann schwierig sein, die Hardwareänderungen vorzunehmen, insbesondere wenn Sie technisch nicht versiert sind. Das Beste, was Sie tun können, ist, Ihren PC/Laptop zu einer örtlichen Reparaturwerkstatt zu bringen und dort zu bitten, die Hardwareänderungen rückgängig zu machen.

7. Ändern Sie den Windows-Energieplan

Wenn Sie den BSOD-Fehler sorgfältig lesen, wissen Sie, dass der Fehler mit dem Power State zusammenhängt. Das Ändern des Windows-Energieplans hat vielen Windows-Benutzern geholfen, die Fehlermeldung „Driver Power State Failure“ zu beheben.

Sie können also auch versuchen, den Windows-Energieplan zu ändern, um zu sehen, ob das Problem dadurch für Sie behoben wird. So können Sie den Windows-Energieplan in einfachen Schritten ändern.

1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“ von Windows 11 und wählen Sie „ Einstellungen“ aus .

Einstellungen

2. Wenn die App „Einstellungen“ geöffnet wird, wechseln Sie zur Registerkarte „System“ .

System

3. Klicken Sie auf der rechten Seite auf Power .

Klicken Sie auf die Energie- und Akkueinstellungen

4. Klicken Sie im Abschnitt „Energie“ auf das Dropdown-Menü „Energiemodus“ .

5. Wählen Sie im Dropdown-Menü einen anderen Energieplan aus. Sie können den Plan entsprechend Ihren Bedürfnissen auswählen.

Klicken Sie auf den Dropdown-Pfeil

Das ist es! Nachdem Sie den Energieplan geändert haben, starten Sie Ihren Computer neu. Dies sollte den BSOD-Fehler DRIVER_POWER_STATE_FAILURE beheben.

8. Führen Sie den SFC- und DISM-Befehl aus

Die Beschädigung der Systemdatei hängt möglicherweise nicht direkt mit dem BSOD-Fehler zusammen, aber die Ausführung dieser beiden Befehle schadet nicht.

Der Befehl SFC & DISM soll alle beschädigten Systemdateien ersetzen. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.

1. Geben Sie „Eingabeaufforderung“ in die Windows 11-Suche ein. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung und wählen Sie Als Administrator ausführen.

CMD

2. Wenn die Eingabeaufforderung geöffnet wird, führen Sie diesen Befehl aus:

sfc /scannow

sfc /scannow

3. Wenn der obige Befehl mit einem Fehler zurückkehrt, führen Sie diese beiden Befehle nacheinander aus:

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Führen Sie den SFC- und DISM-Scan 3 aus

Nachdem Sie alle Befehle ausgeführt haben, starten Sie Ihren Windows 11-PC neu. Dadurch sollte der BSOD-Fehler „Windows Driver Power State Failure“ behoben werden.

9. Aktualisieren Sie BIOS oder UEFI

Wenn Sie einen alten Computer/Laptop haben, ist die BIOS-Firmware wahrscheinlich veraltet. Veraltete BIOS verursachen manchmal Probleme mit der neuen Hardware.

BIOS-Updates umfassen im Allgemeinen Fehlerbehebungen, Firmware-Updates für die internen Komponenten Ihres PCs usw. Die Aktualisierung des BIOS hat auch vielen Windows-Benutzern geholfen, den BSOD-Fehler „Driver Power State Failure“ zu beheben.

Allerdings ist die Aktualisierung des BIOS nicht einfach, insbesondere wenn Sie keine technischen Kenntnisse haben. Am besten befolgen Sie die Anweisungen Ihres Herstellers auf dessen offizieller Website.

Alternativ können Sie dem mit Ihrem PC gelieferten Motherboard-Handbuch folgen, um das BIOS zu aktualisieren.

10. Stellen Sie Ihren PC auf einen früheren Zustand zurück

Wenn bisher noch nichts zur Behebung des BSOD-Fehlers beigetragen hat, ist es an der Zeit, Ihren Computer auf einen früheren Zustand zurückzusetzen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn bereits ein früherer Systemwiederherstellungspunkt verfügbar ist. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.

1. Geben Sie „Wiederherstellung“ in die Windows-Suche ein. Öffnen Sie als Nächstes die Wiederherstellungs -App aus der Liste der Suchergebnisse.

Erholung

2. Klicken Sie im Wiederherstellungsbildschirm auf „ Systemwiederherstellung öffnen“ .

Offene Systemwiederherstellung

3. Wählen Sie als Nächstes „Anderen Wiederherstellungspunkt auswählen“ aus .

Wählen Sie einen anderen Wiederherstellungspunkt

4. Wählen Sie den Wiederherstellungspunkt aus, der am Datum vor dem ersten Auftreten des BSOD-Fehlers erstellt wurde.

Nächste

5. Nachdem Sie die Auswahl getroffen haben, klicken Sie auf Fertig stellen .

Beenden

Warten Sie nun, bis das Tool Ihren Windows-PC auf das Datum zurücksetzt, an dem er ordnungsgemäß funktioniert.

In dieser Anleitung geht es darum, den BSOD-Fehler DRIVER_POWER_STATE_FAILURE auf dem Windows-Betriebssystem zu beheben. Wenn Sie alle Methoden befolgt haben, ist der Fehler wahrscheinlich bereits behoben. Bitte teilen Sie uns mit, welche Methode für Sie zur Behebung des BSOD-Fehlers unter Windows 10/11 funktioniert hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert