Lösung 1: Führen Sie das Windows-Dienstprogramm „Check Disk“ aus
Beim Installieren oder Neuinstallieren von Windows kann der Fehler 0x80070570 auftreten. In einer solchen Situation sollten Sie zunächst versuchen, das Dienstprogramm CHKDSK auszuführen.
- Booten Sie von der Windows-Installationsdiskette, die Sie zum Installieren oder Neuinstallieren des Betriebssystems verwenden.
- Klicken Sie auf die Option „Computer reparieren“ und dann in der Windows-Wiederherstellungsumgebung auf „Problembehandlung“.
- Klicken Sie auf der Seite zur Problembehandlung auf „Erweiterte Optionen“ und dann auf „Eingabeaufforderung“.
- Wenn das Eingabeaufforderungsfenster geöffnet wird, geben Sie ein
chkdsk F: /f /r
. Ersetzen Sie „F“ durch den Laufwerksbuchstaben, auf dem Sie Windows installieren möchten, und drücken Sie die Eingabetaste.
- Wenn die Datenträgerprüfung abgeschlossen ist, werden Sie von Windows gefragt, ob Sie Ihren PC neu starten möchten. Drücken Sie
Y
dazu. Versuchen Sie dann erneut, Windows zu installieren.
Alternative Methode
Wenn Sie sich bei Windows anmelden können, können Sie auch innerhalb des Betriebssystems eine Datenträgerprüfung durchführen.
- Öffnen Sie den Datei-Explorer und gehen Sie zu „Dieser PC“. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk, das Sie überprüfen möchten, und klicken Sie auf „Eigenschaften“.
- Klicken Sie im Dialogfeld „Eigenschaften“ oben auf die Registerkarte „Extras“ und dann auf die Schaltfläche „Prüfen“.
- Klicken Sie im angezeigten Popup auf „Laufwerk scannen“ und warten Sie, bis der Scan abgeschlossen ist.
Fix 2: BIOS-Konfiguration ändern
Eine fehlerhafte BIOS-Konfiguration kann auch zum Fehler 0x80070570 führen. Um ihn zu beheben, müssen Sie das BIOS aufrufen und die Einstellung ändern.
- Fahren Sie Ihren Computer herunter und starten Sie ihn erneut. Drücken Sie während des Bootvorgangs die Funktionstaste, mit der Sie ins BIOS gelangen. Je nach Hersteller und Modell kann dies die Taste F2, F1, Entf, F10 oder eine andere Taste sein.
- Suchen Sie nach der Option „SATA“, die möglicherweise in der Kategorie „Erweitert“ oder einer ähnlichen Kategorie vorhanden ist. Navigieren Sie dorthin und ändern Sie sie in „AHCI“.
- Speichern Sie die Änderungen, starten Sie Ihren PC neu und versuchen Sie, Windows neu zu installieren.
Lösung 3: Laden Sie die Windows-ISO erneut herunter und erstellen Sie das bootfähige Laufwerk neu.
Manchmal wird das Installationsmedium oder Ihr Windows-ISO beim Herunterladen beschädigt und kann Probleme wie den Fehler 0x80070570 verursachen. In solchen Fällen
- Besuchen Sie zunächst die Website von Microsoft und laden Sie das Media Creation Tool für Ihr Windows-ISO herunter.
- Führen Sie das Programm als Administrator aus und klicken Sie auf die Schaltfläche „Akzeptieren“, um die Bedingungen zu akzeptieren.
- Wählen Sie Ihre Sprache und Ausgabe aus und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Weiter“.
- Wählen Sie als Nächstes Ihren USB-Stick oder die ISO-Datei aus und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Weiter“. Folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Erstellung Ihres Installationsmediums abzuschließen.
Fix 4: Ändern Sie das Installationsverzeichnis
Sie können auch das Verzeichnis ändern, in dem Sie Windows installieren, und prüfen, ob das Problem dadurch behoben wird. Wenn Sie zum Bildschirm gelangen, auf dem Sie eine Partition für die Installation des Betriebssystems auswählen, klicken Sie auf eine andere Partition als die, auf der es zuvor installiert wurde. Klicken Sie unbedingt auf die Option „Formatieren“, um die Partition zu formatieren, bevor Sie auf die Schaltfläche „Weiter“ klicken.
Lösung 5: Führen Sie einen vollständigen Virenscan durch
Wenn Sie den Fehlercode 0x80070570 mit der Meldung erhalten, dass die „Datei oder das Verzeichnis beschädigt und nicht lesbar ist“, kann es sein, dass auf Ihrem System Malware oder Viren vorhanden sind. Um das Problem zu beheben, führen Sie einen vollständigen Virenscan durch.
- Klicken Sie auf die Taskleisten-Überlaufschaltfläche, die als Pfeil auf der rechten Seite der Taskleiste angezeigt wird. Alle ausgeblendeten Dienste werden dann angezeigt.
- Dort wird auch Ihr Antivirenprogramm angezeigt. Klicken Sie darauf, um es zu öffnen.
- Wenn Ihr Antivirenprogramm geöffnet ist, suchen Sie nach einer Scan-Option und klicken Sie darauf, um Ihren PC zu scannen. Stellen Sie sicher, dass Sie einen vollständigen Scan Ihres PCs durchführen. Warten Sie, bis der Scan abgeschlossen ist. Wenn Ihr Antivirenprogramm Malware oder Viren auf Ihrem PC erkennt, werden infizierte Dateien gelöscht oder unter Quarantäne gestellt.
Lösung 6: Führen Sie die Windows Update-Problembehandlung aus
Wenn Sie den Fehlercode 0x80070570 mit der Meldung „Updatedateien fehlen oder weisen Probleme auf“ erhalten, können Sie das Problem möglicherweise mithilfe der Problembehandlung für Windows Update beheben.
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und geben Sie
troubleshoot
den Suchbegriff in das Suchfeld links ein. Klicken Sie dann in der Ergebnisliste auf „Andere Probleme beheben“.
- Klicken Sie auf der nächsten Seite rechts neben der Option „Windows Update“ auf die Schaltfläche „Ausführen“.
- Warten Sie, bis die Problembehandlung die Suche nach Problemen abgeschlossen hat. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Weiter“ und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Fix 7: Löschen Sie den Inhalt des Software Distribution-Ordners
- Öffnen Sie über die
Win + R
Verknüpfung das Dialogfeld „Ausführen“. Geben Sie dann „services.msc“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Suchen Sie im Dienstprogramm „Dienste“ nach Windows Update, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und klicken Sie auf „Stoppen“.
- Öffnen Sie anschließend den Datei-Explorer und gehen Sie zu
C:\Windows\SoftwareDistribution
. Wählen Sie hier den gesamten Inhalt des Ordners aus und löschen Sie ihn.
- Öffnen Sie nach dem Löschen des Inhalts erneut das Dienstprogramm „Dienste“ und navigieren Sie zu Windows Update. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und klicken Sie auf „Start“.
Fix 8: Führen Sie DISM- und SFC-Scans aus
- Öffnen Sie das Startmenü, geben Sie ein
cmd
und klicken Sie auf „Als Administrator ausführen“.
- Geben Sie es
DISM.exe /Online /Cleanup-Image /Restorehealth
in das Eingabeaufforderungsfenster ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Warten Sie, bis der Scan abgeschlossen ist, geben Sie dann den Text ein,
sfc /scannow
bevor Sie die Eingabetaste drücken.
Lösung 9: Festplatte formatieren
Sie können auch versuchen, das Problem zu beheben, indem Sie die problematische Festplatte formatieren.
- Rufen Sie über die Verknüpfung
Win + X
das Verknüpfungsmenü auf und klicken Sie dann auf „Datenträgerverwaltung“.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk, das Sie formatieren möchten, und klicken Sie dann auf „Formatieren“.
- Alternativ können Sie den Datei-Explorer öffnen, mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk klicken, das Sie formatieren möchten, und auf „Formatieren“ klicken.
- Klicken Sie im angezeigten Popup auf die Option „Schnellformatierung“, um sie zu aktivieren, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Formatieren“.
Fix 10: Treiber aktualisieren
- Öffnen Sie über die Verknüpfung das Verknüpfungsmenü
Win + X
und klicken Sie auf „Geräte-Manager“.
- Wenn der Geräte-Manager geöffnet wird, klicken Sie auf den Pfeil neben dem Gerät und seinem Treiber. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste darauf und klicken Sie auf „Treiber aktualisieren“.
- Klicken Sie im angezeigten Dialogfeld auf die Option „Automatisch nach Treibern suchen“.
- Warten Sie, bis der Geräte-Manager nach neuen Treibern sucht. Wenn sie verfügbar sind, werden sie installiert. Möglicherweise müssen Sie Ihren PC neu starten, nachdem die neuen Treiber installiert wurden.
Lösung 11: Festplatte defragmentieren
Während neuere Windows-Versionen Dateien automatisch defragmentieren, können Sie dies auch manuell tun, um zu versuchen, den Fehler 0x80070570 zu beheben.
- Öffnen Sie das Startmenü, geben Sie ein
optimize
und klicken Sie dann auf „Laufwerke defragmentieren und optimieren“.
- Wenn das Defragmentierungs- und Optimierungstool von Windows geöffnet wird, klicken Sie auf das Laufwerk, das Sie defragmentieren möchten, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Optimieren“.
- Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und versuchen Sie dann erneut, was Sie zuvor getan haben, um zu prüfen, ob der Fehler erneut auftritt.
Fix 12: Führen Sie eine Systemwiederherstellung durch
Mit der Systemwiederherstellung können Sie Ihr Betriebssystem auf einen früheren Zustand zurücksetzen, in dem der Fehler 0x80070570 nicht auftrat. Damit dies funktioniert, müssen Sie jedoch zuvor einen Wiederherstellungspunkt erstellt haben.
- Öffnen Sie die Seite „Einstellungen“, geben Sie
system restore
„Wiederherstellung“ ein und klicken Sie darauf.
- Klicken Sie auf der sich öffnenden Seite auf „Systemwiederherstellung öffnen“.
- Wenn Sie bereits Wiederherstellungspunkte erstellt haben, werden diese hier angezeigt. Die Systemwiederherstellung wählt außerdem automatisch den am besten geeigneten aus. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“.
- Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Fertig“. Ihr PC wird neu gestartet und in den vorherigen Zustand zurückversetzt.
Sachen zu wissen
- Sie können auch andere kleinere Fehlerbehebungen versuchen, z. B. nach Windows-Updates suchen, die neuesten Updates neu installieren, die CMOS-Batterie entfernen und ersetzen, Ihren PC neu starten und überprüfen, ob der RAM ordnungsgemäß funktioniert.
- Wenn beim Installieren bestimmter Programme der Fehler auftritt, sollten Sie die Websites dieser Programme überprüfen. Die Entwickler haben möglicherweise Informationen bereitgestellt, die Ihnen helfen können, die Ursache des Problems herauszufinden, und Fixes dafür veröffentlicht.
- Wenn der Fehler beim Installieren oder Neuinstallieren von Windows auftritt, stellen Sie alternativ sicher, dass Ihr Computer die Hardwareanforderungen für die Version erfüllt, die Sie installieren möchten.
Schreibe einen Kommentar