So beheben Sie den Google Chrome-Fehler 1: 0X80004005 unter Windows 11

So beheben Sie den Google Chrome-Fehler 1: 0X80004005 unter Windows 11

Der Google Chrome-Browser für Desktop ist so eingestellt, dass er im Hintergrund automatisch aktualisiert wird. Der Webbrowser sucht automatisch nach verfügbaren Updates und lädt sie im Hintergrund herunter.

Und es installiert das Update nach dem nächsten Neustart. Obwohl der Update-Prozess einfach aussieht, kann er manchmal fehlschlagen und Fehler auslösen.

Google Chrome-Fehler 1: 0x80004005 – Wie beheben?

Beim Aktualisieren von Google Chrome für Desktops haben viele Windows 11-Benutzer Berichten zufolge den Fehlercode 1: 0x80004005 erhalten.

Die vollständige Fehlermeldung lautet: „Beim Suchen nach Updates ist ein Fehler aufgetreten: Die Update-Suche konnte nicht gestartet werden (Fehlercode 1: 0X80004005 – Systemebene“).

Wenn Sie denselben Fehler erhalten, müssen Sie einige Dinge beachten. Der Fehler wird normalerweise durch beschädigte Chrome-Dateien, Internetprobleme oder Erweiterungen ausgelöst. So beheben Sie das Problem.

1. Starten Sie Ihren Chrome-Browser neu

Manchmal kann ein einfacher Neustart die kompliziertesten Probleme mit dem Webbrowser beheben. Möglicherweise liegt beim Chrome Update Tool ein Problem vor. Daher kann es nicht nach dem Update suchen.

Starten Sie daher Ihren Webbrowser neu, bevor Sie eine erweiterte Fehlerbehebung versuchen, um die Möglichkeit von Fehlern und Störungen zu verringern.

Nach dem Neustart führen Sie das Chrome Update-Tool über Chrome > drei Punkte > Hilfe > Über Google Chrome aus. Dadurch sollte der Webbrowser aktualisiert werden.

2. Überprüfen Sie, ob Ihr Internet funktioniert

Nachdem Sie den Webbrowser neu gestartet haben, sollten Sie als Nächstes überprüfen, ob Ihr PC mit einer aktiven und stabilen Internetverbindung verbunden ist.

Für die ordnungsgemäße Funktion des Chrome-Browsers ist eine Internetverbindung sehr wichtig.

Sie können auf fast.com überprüfen, ob Ihr Internet funktioniert. Wenn das Internet ein Problem darstellt, müssen Sie es reparieren lassen.

3. Deaktivieren Sie das Windows-Sicherheitsprogramm

Die Windows-Sicherheits-App von Windows 11 kann die Ausführung des Chrome-Update-Tools verhindern. Um dieses Problem zu beheben, können Sie die Funktion „Viren- und Bedrohungsschutz“ deaktivieren. So müssen Sie vorgehen.

1. Geben Sie „Windows-Sicherheit“ in die Windows-Suche ein. Öffnen Sie anschließend die App „Windows-Sicherheit“ aus der Liste der am besten passenden Ergebnisse.

Windows-Sicherheit

2. Wenn die Windows-Sicherheits-App geöffnet wird, klicken Sie auf Viren- und Bedrohungsschutz .

Viren- und Bedrohungsschutz

3. Klicken Sie unter Viren- und Bedrohungsschutz auf Einstellungen verwalten .

Einstellungen verwalten

4. Deaktivieren Sie in den Einstellungen für Viren- und Bedrohungsschutz den Schalter für Echtzeitschutz.

4. Deaktivieren Sie die Chrome-Erweiterungen

Chrome-Erweiterungen

Das Deaktivieren der Chrome-Erweiterungen hat vielen Benutzern geholfen, den Fehlercode 1: 0X80004005 – Systemebene zu beheben.

Sie können auch versuchen, die Chrome-Erweiterungen einzeln zu deaktivieren. Sobald Sie die problematische Erweiterung gefunden haben, können Sie sie im Webbrowser deaktivieren.

Um die Erweiterungen zu überprüfen, klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte und navigieren Sie zu Erweiterungen > Erweiterungen verwalten .

5. Leeren Sie den Chrome-Browser-Cache

Viele Reddit-Benutzer behaupteten, diesen Fehler durch das Leeren des vorhandenen Chrome-Caches zu beheben. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, können Sie daher auch versuchen, den Browser-Cache zu leeren.

1. Öffnen Sie den Chrome-Browser und klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte .

drei Punkte

2. Wählen Sie im Chrome-Menü „Browserdaten löschen“ aus .

Browserdaten löschen

3. Aktivieren Sie als Nächstes die Kontrollkästchen neben Cookies und andere Websitedaten sowie Zwischengespeicherte Bilder und Dateien.

Daten löschen

4. Klicken Sie nach der Auswahl auf „ Daten löschen“ .

6. Setzen Sie die Chrome-Einstellungen zurück

Wenn Sie bis hierhin gekommen sind, wird wahrscheinlich immer noch der Google Chrome-Fehler 1: 0X80004005 angezeigt. Die letzte Möglichkeit besteht darin, die Chrome-Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen.

1. Starten Sie den Chrome-Webbrowser und besuchen Sie diese Webadresse Chrome://settings/reset .

Chrome: // Einstellungen / Zurücksetzen

2. Klicken Sie im Abschnitt „Zurücksetzen und bereinigen“ auf „ Einstellungen auf ursprüngliche Standardwerte wiederherstellen“ .

Einstellungen auf die ursprünglichen Standardwerte zurücksetzen

3. Klicken Sie in der Bestätigungsaufforderung „Einstellungen zurücksetzen“ auf „ Einstellungen zurücksetzen“ .

Einstellungen zurücksetzen

Dies sind einfache Methoden, um den Google Chrome-Fehler 1: 0X80004005 zu beheben. Lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, ob Sie zu diesem Thema weitere Hilfe benötigen. Wenn Sie diesen Leitfaden hilfreich finden, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert