So beheben Sie den Fehler „Kein Audioausgabegerät ist installiert“ in Windows

So beheben Sie den Fehler „Kein Audioausgabegerät ist installiert“ in Windows

Normalerweise helfen Windows-Updates dabei, bestehende Fehler im Betriebssystem zu verbessern, zu aktualisieren oder zu beheben, aber manchmal können sie auch nach hinten losgehen. Wenn wir einen kurzen Blick in Windows-Foren werfen, werden wir feststellen, dass Benutzer nach der Installation eines neuen Updates auf Probleme stoßen.

Eines dieser Probleme ist als „Es ist kein Audioausgabegerät installiert“ bekannt. Dieser Fehler tritt immer wieder auf, wenn die Lautstärke erhöht oder der Computer eingeschaltet wird. Das Schlimmste ist, dass der Fehler den Ton vollständig deaktiviert und Benutzer nichts tun können, um den Ton wiederherzustellen.

So beheben Sie den Fehler „Kein Audioausgabegerät ist installiert“ in Windows

Der Softwareriese Microsoft hat sich zu dem Fehler nicht geäußert. Windows-Benutzer haben jedoch eine Lösung für den Fehler „Kein Audioausgabegerät ist installiert“ gefunden. Wenn also derselbe Fehler bei Ihnen zu Problemen führt, befolgen Sie die folgenden einfachen Methoden, um den Fehler „Kein Audioausgabegerät ist installiert“ auf Ihrem Windows 10 zu beheben.

1. Überprüfen Sie die physische Verbindung

Bevor Sie mit den Schritten zur Fehlerbehebung beginnen, ist es wichtig, die physische Verbindung zwischen Ihrem Lautsprecher und Ihrem PC zu überprüfen.

Sie können versuchen, das Audiogerät von Ihrem PC zu trennen und erneut anzuschließen. Wenn Sie ein kabelgebundenes Audiogerät verwenden, prüfen Sie, ob das Anschlussende der Kabel ausgefranst oder beschädigt ist.

Wenn die Drähte beschädigt sind, müssen Sie die Kabel ersetzen. Ziel ist es, alle möglichen Hardwarefehler auszuschließen.

2. Aktivieren Sie diese Option, um das Audiogerät zu korrigieren

Es ist möglich, dass mehrere Audiogeräte an Ihr Gerät angeschlossen sind und das falsche für die Audiowiedergabe ausgewählt ist.

Bei dieser Methode müssen Sie also prüfen, ob Sie das falsche Audiogerät für die Wiedergabe ausgewählt haben. Wenn ja, müssen Sie das richtige Audiogerät aktivieren.

1. Geben Sie mmsys.cpl in die Windows 11-Suche ein. Öffnen Sie als Nächstes das Systemsteuerungselement mmsys.cpl aus der Liste der besten Übereinstimmungsergebnisse.

Richtiges Audiogerät

2. Wählen Sie als Nächstes das richtige Audiogerät aus. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „Aktivieren“ aus .

Aktivieren

3. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf OK , um das Fenster „Soundeinstellungen“ zu schließen.

OK

Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, spielen Sie eine Audiodatei auf Ihrem Gerät ab. Der Ton sollte jetzt fehlerfrei abgespielt werden.

3. Starten Sie Ihren Windows-Computer neu

Starte den Computer neu

Wenn Sie ständig die Fehlermeldung „Kein Audioausgabegerät ist installiert“ erhalten, müssen Sie Ihren Windows 10-Computer neu starten.

Ein Neustart des Windows 10-PCs wird wahrscheinlich die meisten Systemfehler beheben, einschließlich der Installation eines fehlenden Audioausgabegeräts. Wenn Sie nach dem Neustart weiterhin die Fehlermeldung erhalten, müssen Sie die nächsten Methoden befolgen.

4. Verwenden der Audio-Fehlerbehebung

Dies ist das nächstbeste, was Windows-Benutzer tun sollten, um Audioprobleme zu beheben. Die Audio-Fehlerbehebung unter Windows kann verschiedene Audioprobleme beheben, einschließlich der Fehlermeldung „Kein Audioausgabegerät ist installiert“. So können Sie Audio TroubleShooter unter Windows verwenden.

1. Öffnen Sie zunächst die Systemsteuerung und klicken Sie auf Fehlerbehebung .

Fehlerbehebung

2. Klicken Sie unter „Fehlerbehebung“ im Abschnitt „Hardware und Sound“ auf den Link „Fehler bei der Audiowiedergabe beheben“ .

Beheben Sie Probleme bei der Audiowiedergabe

3. Klicken Sie in der Audio-Eingabeaufforderung auf die Schaltfläche „Weiter“ .

Nächste

4. Warten Sie nun, bis der Audio Troubleshooter nach den Audiogeräten sucht. Wählen Sie nach dem Scannen Ihr Audiogerät aus und klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“ .

Wählen Sie Ihr Audiogerät aus

5. Befolgen Sie nun die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Fehlerbehebungsprozess abzuschließen.

Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm

Das ist es! So können Sie die Fehlermeldung beheben, indem Sie die Audio-Fehlerbehebung ausführen.

5. Aktualisieren Sie den Audiotreiber

1. Öffnen Sie zunächst den Geräte-Manager auf Ihrem Windows-Computer. Sie können im Startmenü nach „Geräte-Manager“ suchen, um ihn direkt zu öffnen.

Öffnen Sie den Geräte-Manager

2. Wählen Sie im Geräte-Manager das Systemgerät aus und erweitern Sie es .

Systemgerät

3. Systemgeräte listet alle installierten Geräte oder Hardware auf. Sie müssen nach einem Audiotreiber suchen, der SST enthält. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „Treiber aktualisieren“ .

Treiber aktualisieren

4. Nun erscheint ein Popup mit der Frage: „Wie möchten Sie nach Treibern suchen?“ Wählen Sie die zweite Option, um fortzufahren.

Wählen Sie die Option Zweite

5. Als nächstes müssen Sie die Option „ Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen“ auswählen

6. Wählen Sie im nächsten Windows „High Definition Audio Controller“ und klicken Sie auf „Weiter“.

High-Definition-Audio-Controller

Das ist es! Starten Sie nun Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob der Fehler weiterhin besteht.

6. Deinstallieren Sie den Intel SST Audio Controller

Nun, es gibt noch eine weitere Methode, mit der Sie den Fehler „Kein Audioausgabegerät ist installiert“ auf Ihrem Windows-Computer beheben können.

1. Geben Sie zunächst Geräte-Manager in das Windows-Suchfeld ein und öffnen Sie den Geräte-Manager

2. Suchen und erweitern Sie im Geräte-Manager die Audio-, Video- und Gamecontroller

3. Jetzt müssen Sie nach dem Realtek-Gerät oder einer Audiokomponente suchen, die ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen hat.

4. Wählen Sie das jeweilige Gerät aus. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften aus . Wählen Sie auf der Registerkarte „Treiber“ die Option „Gerät deinstallieren“.

Gerät deinstallieren

5. Nun wird ein Bestätigungs-Popup angezeigt. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Treibersoftware für dieses Gerät löschen“ und klicken Sie auf „Deinstallieren“.

Starten Sie nun Ihren Computer neu. Diese Methode sollte den Fehler „Kein Audioausgabegerät ist installiert“ beheben .

7. Installieren Sie den generischen Audiogerätetreiber

Wenn weiterhin die Fehlermeldung „Kein Audioausgabegerät installiert“ angezeigt wird, müssen Sie den generischen Audiogerätetreiber installieren. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.

1. Klicken Sie auf Windows-Suche und geben Sie Geräte-Manager ein. Öffnen Sie die Geräte-Manager- App aus der Liste.

Gerätemanager

2. Wenn der Geräte-Manager geöffnet wird, klicken Sie auf die Aktion und wählen Sie „Legacy-Hardware hinzufügen“ aus .

Fügen Sie Legacy-Hardware hinzu

3. Aktivieren Sie im Bildschirm „Hardware hinzufügen“ die zweite Option und klicken Sie auf „Weiter“ .

zweite Option

4. Wählen Sie in der Eingabeaufforderung „Hardware hinzufügen“ die Option „ Sound-, Video- und Gamecontroller“ aus und klicken Sie auf „Weiter“ .

Sound-, Video- und Gamecontroller

5. Wählen Sie links (Generisches USB-Audio) und rechts USB-Audio-OEM-Gerät .

USB-Audio-OEM-Gerät

6. Nachdem Sie die Auswahl getroffen haben, klicken Sie auf Weiter. Klicken Sie in der Bestätigungsaufforderung erneut auf die Schaltfläche Weiter .

Nächste

Das ist es! So können Sie die Fehlermeldung „Kein Audioausgabegerät installiert“ unter Windows beheben.

8. Überprüfen Sie, ob Audiodienste ausgeführt werden

Die nächstbeste Möglichkeit, den Fehler zu beheben, besteht darin, zu überprüfen, ob die Audiodienste auf Ihrem Computer ordnungsgemäß ausgeführt werden. So überprüfen Sie, ob die Audiodienste ausgeführt werden.

1. Drücken Sie die Windows-Taste + R- Taste auf Ihrer Tastatur. Geben Sie im Dialogfeld AUSFÜHREN „services.msc“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.

dienstleistungen.msc

2. Suchen Sie nun nach Windows Audio Endpoint Builder. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften aus .

Eigenschaften

3. Wählen Sie unter Starttyp die Option Automatisch aus und klicken Sie auf die Schaltfläche OK .

Automatisch

4. Klicken Sie nun erneut mit der rechten Maustaste auf den Windows Audio Endpoint Builder- Dienst und wählen Sie Neu starten .

Automatisch

5. Suchen Sie den Windows-Audiodienst , klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften aus .

Eigenschaften

6. Wählen Sie nun unter Starttyp die Option Automatisch aus und klicken Sie auf OK .

Automatisch

7. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Windows-Audiodienst und wählen Sie Neu starten .

Neu starten

Das ist es! Schließen Sie nun die Dienste-App und starten Sie Ihren Windows-Computer neu. Dies sollte den Ausgabefehler des Audiogeräts beheben.

9. Führen Sie den DISM-Befehl aus, um das Windows-Image zu reparieren

Probleme mit dem Windows-Image führen auch zu Problemen mit den angeschlossenen Geräten. Viele Benutzer haben den Fehler „Es ist kein Audioausgabegerät installiert“ behoben, indem sie die Windows-Image-Datei mit dem DISM-Befehl repariert haben. Sie können es auch versuchen.

1. Klicken Sie auf die Windows-Suche und geben Sie CMD ein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das CMD und wählen Sie Als Administrator ausführen aus .

Als Administrator ausführen

2. Wenn die Eingabeaufforderung geöffnet wird, führen Sie die folgenden Befehle einzeln aus.

DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

3. Die Ausführung des zweiten Befehls kann einige Zeit dauern. Seien Sie also geduldig und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Das ist es! Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie Ihren Windows-Computer neu, um den Fehler „Kein Audioausgabegerät ist installiert“ zu beheben.

Dies sind also die besten Methoden, um den Windows 10-Fehler „Kein Audioausgabegerät ist installiert“ zu beheben. Jede im Artikel beschriebene Methode stammt aus den Microsoft-Foren und diese Korrekturen funktionieren in jedem Fall. Also, was ist Ihre Meinung dazu? Teilen Sie Ihre Ansichten im Kommentarfeld unten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert