Sie haben Ihren PC vor Kurzem auf Windows 11 aktualisiert, können aber keinen Ton hören? Dies ist ein recht häufiges Problem und kann dazu führen, dass Sie auf dem Computer keine Töne hören, z. B. keine Musik abspielen, keine Videoanrufe tätigen und sogar keine Peripheriegeräte wie Lautsprecher und Kopfhörer verwenden können.
Fehler wie „Es ist kein Audioausgabegerät installiert“ können auftreten, wenn Windows keine angeschlossenen Audiogeräte erkennen kann. Dies kann verschiedene Gründe haben, z. B. beschädigte Systemdateien, treiberbezogene Probleme, Änderungen der Systemeinstellungen usw. Wenn Sie sich fragen, wie Sie dieses Problem beheben können, ist dies genau die richtige Anleitung für Sie.
Führen Sie die Audio-Problembehandlung aus
Windows verfügt über integrierte Problembehandlungsprogramme zum Erkennen und Beheben von Problemen mit verschiedenen Komponenten, einschließlich Audiogeräten. Sie können versuchen, die Audio-Problembehandlung auszuführen und zu prüfen, ob dies zur Behebung Ihrer Probleme beiträgt.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Soundsymbol in der Taskleiste und klicken Sie auf die Option „Soundprobleme beheben“.
- Alternativ können Sie die Seite „Einstellungen“ öffnen und
troubleshoot
oben links in das Suchfeld tippen. Daraufhin werden Ihnen einige Optionen angezeigt.
- Klicken Sie auf die Option „Andere Probleme beheben“ und Sie werden zur Seite zur Fehlerbehebung weitergeleitet.
- Klicken Sie hier auf die Option „Andere Problembehandlungen“.
- Klicken Sie in der angezeigten Optionsliste auf die Schaltfläche „Ausführen“ rechts neben der Option „Audio“, um die Audio-Problembehandlung auszuführen.
- Dadurch wird die App „Hilfe“ unter Windows 11 geöffnet und „Audioprobleme beheben“ wird als Problem aufgeführt.
- Die App bittet Sie um Ihre Erlaubnis, eine Diagnose zur Erkennung des Problems auszuführen. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Ja“, um dies zuzulassen.
- Windows führt eine Diagnose durch und empfiehlt dann die Schritte, die Sie zur Lösung des Problems befolgen müssen.
- Befolgen Sie die Anweisungen in der App „Hilfe“ und prüfen Sie, ob der Fehler „Kein Audioausgabegerät installiert“ behoben ist.
Installieren Sie den Audiotreiber neu
Ein beschädigter Audiotreiber kann verhindern, dass Windows 11 auf Ihre Audiogeräte und Peripheriegeräte zugreift. Sie können dieses Problem beheben, indem Sie den Audiotreiber mithilfe des Windows-Geräte-Managers neu installieren.
- Öffnen Sie das Startmenü, geben Sie ein
device manager
und drücken Sie die Eingabetaste oder klicken Sie auf das Dienstprogramm, um es zu starten.
- Wenn der Geräte-Manager geöffnet wird, klicken Sie auf die Option „Audio-Eingänge und -Ausgänge“, um sie zu erweitern.
- Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf Ihr Audiogerät und klicken Sie auf die Option „Treiber aktualisieren“.
- Als Nächstes müssen Sie auswählen, wie nach Treibern gesucht werden soll. Klicken Sie auf „Arbeitsplatz nach Treibern durchsuchen“.
- Klicken Sie auf der nächsten Seite auf die Option „Aus einer Liste der auf meinem Computer verfügbaren Treiber auswählen“.
- Windows zeigt die verfügbaren Treiber an, die Sie installieren können. Stellen Sie sicher, dass die Option „Kompatible Hardware anzeigen“ aktiviert ist. Wenn dies nicht der Fall ist, aktivieren Sie sie durch Anklicken des Kontrollkästchens.
- Wählen Sie abschließend das „Generic Software Device“ aus und klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“.
- Sobald Windows die Installation des Treibers abgeschlossen hat, können Sie den Geräte-Manager schließen und testen, ob der Fehler weiterhin auftritt.
Deaktivierte Audiogeräte aktivieren
Möglicherweise haben Sie versehentlich ein Audiogerät deaktiviert, was zu dem Fehler „Kein Audioausgabegerät installiert“ führt. In einem solchen Fall kann das Aktivieren des Geräts das Problem möglicherweise beheben.
- Öffnen Sie die Systemsteuerung und wählen Sie „Große Symbole“ aus der Dropdown-Liste oben.
- Klicken Sie auf die Option „Ton“.
- Stellen Sie in dem sich öffnenden Fenster sicher, dass Sie sich auf der Registerkarte „Wiedergabe“ befinden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Lautsprecher oder Kopfhörer, bei denen der Fehler auftritt, und klicken Sie auf die Option „Aktivieren“, falls diese verfügbar ist. Wenn Ihre Geräte aktiviert sind, wird Ihnen nur die Option zum Deaktivieren angezeigt.
- Nachdem Sie Ihre Lautsprecher oder Kopfhörer aktiviert haben, klicken Sie erneut mit der rechten Maustaste darauf und klicken Sie auf die Option „Eigenschaften“.
- Standardmäßig wird das Eigenschaftenfeld auf der Registerkarte „Allgemein“ geöffnet. Klicken Sie daneben auf die Registerkarte „Ebenen“.
- Auf der Registerkarte „Pegel“ können Sie die Lautstärke für das ausgewählte Gerät anpassen. Bewegen Sie den Schieberegler nach rechts, um die Lautstärke zu erhöhen.
- Gehen Sie abschließend oben auf die Registerkarte „Erweitert“.
- Deaktivieren Sie die Option „Anwendungen die alleinige Kontrolle über dieses Gerät erlauben“, indem Sie das Kontrollkästchen anklicken und es deaktivieren.
- Starten Sie Ihren PC nach diesen Schritten neu und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie möglicherweise den installierten Treiber entfernen und einen anderen von der Website Ihres Computerherstellers installieren.
Installieren Sie den Audiotreiber von der Website des Herstellers neu
Der auf Ihrem System installierte Audiotreiber ist möglicherweise veraltet, was den Fehler verursacht. Die beste Lösung in diesem Fall besteht darin, die Website Ihres Computerherstellers zu besuchen und dort den neuesten Audiotreiber herunterzuladen.
- Zuerst müssen Sie Ihr Systemmodell und den Hersteller finden. Öffnen Sie dazu das Startmenü, geben Sie
msinfo32
„Systeminformationen“ ein und klicken Sie darauf, wenn es in den Ergebnissen erscheint.
- Dadurch wird das Fenster „Systeminformationen“ geöffnet, in dem Sie Marke und Modell Ihres Computers finden. Mit diesen Informationen können Sie die Website Ihres Computerherstellers besuchen und den neuesten Audiotreiber herunterladen.
- Jetzt müssen Sie nur noch die Website Ihres Geräteherstellers über Ihren Webbrowser aufrufen und dort den neuesten Audiotreiber herunterladen.
- Nachdem Sie den Treiber heruntergeladen haben, installieren Sie ihn auf Ihrem PC und starten Sie ihn neu. Je nach PC-Hersteller kann die Installation ganz einfach sein, indem Sie auf die Schaltfläche „Installieren“ klicken. Dies sollte hoffentlich den Fehler „Kein Audioausgabegerät installiert“ beheben.
Stellen Sie sicher, dass die Audiodienste ausgeführt werden
Damit die Audiowiedergabe ordnungsgemäß funktioniert, müssen der Windows Audio Service und der Windows Audio Endpoint Service auf Ihrem PC ausgeführt werden. Sie können sie überprüfen und starten, wenn sie nicht ausgeführt werden, um den Fehler „Kein Audioausgabegerät installiert“ zu beheben.
- Öffnen Sie das Startmenü, geben Sie ein
services.msc
und klicken Sie auf das Dienstprogramm „Dienste“, um es zu öffnen.
- Wenn das Dienstprogramm geöffnet wird, suchen Sie nach „Windows Audio Endpoint Builder“ und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf.
- Klicken Sie im Rechtsklickmenü auf „Eigenschaften“.
- Stellen Sie im Eigenschaftenfenster sicher, dass der „Starttyp“ auf „Automatisch“ eingestellt ist. Wenn dies nicht der Fall ist, klicken Sie darauf und stellen Sie ihn auf „Automatisch“ ein. Klicken Sie zum Speichern auf „OK“.
- Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf den Dienst „Windows Audio Endpoint Builder“ und klicken Sie auf die Option „Neustart“, die verfügbar ist, wenn der Dienst gestoppt wird.
- Schließen Sie den Dienst und überprüfen Sie Ihre Audiodaten, um festzustellen, ob der Fehler behoben ist.
Führen Sie einen DISM-Scan durch
Windows 11 verfügt über ein Dienstprogramm zur Bereitstellungsimageverwaltung (DISM), mit dem Sie das Betriebssystem mithilfe der Eingabeaufforderung reparieren können. Wenn der Fehler aufgrund von Problemen mit Ihrem Windows-Image auftritt, kann dieses Tool zur Behebung beitragen.
- Öffnen Sie das Startmenü und geben Sie
cmd
oder eincommand prompt
. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Als Administrator ausführen“, um es zu starten.
- Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster Folgendes ein
DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
und drücken Sie die Eingabetaste.
- Warten Sie, bis der Scan abgeschlossen ist. Dies kann einige Zeit dauern. Wenn Fehler erkannt werden, geben Sie den Befehl ein
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
und drücken Sie die Eingabetaste.
- Lassen Sie den Scan abschließen und starten Sie dann Ihren PC neu, um zu prüfen, ob der Fehler behoben ist.
Führen Sie eine Systemwiederherstellung durch
Mit dem Dienstprogramm „Systemwiederherstellung“ in Windows können Sie Ihren PC in einen früheren Zustand zurückversetzen. Das heißt, Sie können es verwenden, um ihn in den Zustand zurückzuversetzen, in dem der Fehler noch nicht aufgetreten ist.
Um den Wiederherstellungspunkt nutzen zu können, müssen Sie ihn vor dem Auftreten des Problems eingerichtet haben. Nur dann können Sie Ihren PC in einen Zustand zurückversetzen, in dem der Audiofehler nicht mehr auftritt.
- Öffnen Sie die Systemsteuerung und klicken Sie auf die Option „Wiederherstellung“.
- Klicken Sie auf der nächsten Seite auf die Option „Systemwiederherstellung öffnen“.
- Wenn das Fenster „Systemwiederherstellung“ angezeigt wird, klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“.
- Auf der nächsten Seite können Sie den Wiederherstellungspunkt auswählen, den Sie verwenden möchten. Wenn mehrere Wiederherstellungspunkte vorhanden sind, werden sie alle hier angezeigt. Wählen Sie den zuvor erstellten Wiederherstellungspunkt aus, indem Sie darauf klicken, und klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“.
- Um den Vorgang abzuschließen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Fertig“. Windows wird neu gestartet und stellt Ihren PC auf den Zustand zum Zeitpunkt der Erstellung des Wiederherstellungspunkts wieder her.
Wenn auf Ihrem Windows 11-PC der Fehler „Kein Audioausgabegerät installiert“ auftritt, können Ihnen die oben genannten Methoden helfen, das Problem zu beheben. Manchmal kann das Problem jedoch auch auf fehlerhafte Hardware oder auf ein Problem zurückzuführen sein, das nicht leicht zu erkennen ist. Falls der Fehler aufgrund eines schwer zu erkennenden Softwareproblems auftritt, besteht eine mögliche Lösung darin, eine Neuinstallation des Betriebssystems durchzuführen. Wenn dies auch nicht funktioniert, liegt die Ursache wahrscheinlich an einem Defekt Ihrer Audiohardware. Wir empfehlen, Ihre Soundkarte durch eine neue zu ersetzen, um das Problem in solchen Fällen zu beheben.
Schreibe einen Kommentar