Abgesehen von den Kompatibilitätsproblemen können Benutzer bei der Verwendung von Windows 11 auf andere Probleme stoßen, wie z. B. Bildschirmflimmern, Helligkeitsprobleme, verschwommene Texte und mehr. Da wir bereits besprochen haben, wie man verschwommene Texte unter Windows 11 behebt, werden wir in diesem Handbuch das Problem des Bildschirmflimmerns besprechen.
Wenn Sie also gerade auf Windows 11 umgestiegen sind und ein Problem mit einem flackernden Bildschirm haben, sind Sie hier richtig. Da Bildschirmflackern aus verschiedenen Gründen auftreten kann, ist es unmöglich, die tatsächliche Ursache zu ermitteln. Daher müssen wir einige grundlegende Fehlerbehebungsmethoden durchführen, um das Bildschirmflackern unter Windows 11 zu beheben.
1. Überprüfen Sie die Kabel (Monitor)
Als Erstes sollten Sie Ihre Monitorkabel überprüfen. Bildschirmflimmern entsteht im Allgemeinen durch lose Kabel.
Sie müssen also überprüfen, ob Sie das Bildschirmkabel richtig an Ihren Monitor angeschlossen haben. Wenn das Problem weiterhin besteht, müssen Sie den Monitor vom Stromnetz trennen und die Kabel erneut anschließen.
Wenn bei Ihrem Laptop ein Bildschirmflimmern auftritt, müssen Sie sicherstellen, dass das Scharnier nicht gebrochen oder beschädigt ist.
2. Installieren Sie Windows-Updates
Wenn Sie nach dem Upgrade auf Windows 11 ein Bildschirmflackern feststellen, installieren Sie die ausstehenden Updates. Da Windows 11 nicht völlig fehlerfrei ist, kann ein fehlerhaftes Update ein solches Problem verursachen.
Achten Sie daher darauf, die zusätzlichen Updates für Windows 11 zu installieren. Die zusätzlichen Updates enthalten oft Treiber, die für die ordnungsgemäße Funktion des Displays und des Grafikadapters dringend erforderlich sind.
3. Aktualisieren Sie Ihren Anzeigetreiber
Wenn das Windows-Update nicht geholfen hat, müssen Sie Ihren Anzeigetreiber aktualisieren. Sie können den Anzeigetreiber manuell aktualisieren oder den Geräte-Manager verwenden, um Ihre Anzeigeadapter zu aktualisieren.
Wir haben eine ausführliche Anleitung zum Aktualisieren des Anzeigetreibers unter Windows veröffentlicht . Befolgen Sie die Schritte, um die Anzeigetreiber unter Windows 11 ordnungsgemäß zu aktualisieren.
4. Schließen Sie Ihre GPU erneut an
Wenn Sie ein PC-Benutzer sind und wissen, wie Sie die Hardwarekomponenten wieder anschließen, können Sie versuchen, Ihre Grafikkarte (GPU) wieder anzuschließen.
Manchmal wird das Bildschirmflackern durch eine lose GPU-Verbindung verursacht. Dies lässt sich leicht durch eine erneute Verbindung beheben.
Versuchen Sie beim erneuten Anschließen außerdem, jeglichen Staub und Schmutz von der GPU und der Hauptplatine zu entfernen.
5. Akzentfarbe und Hintergrund ändern
Windows 11 verfügt über eine Funktion, die automatisch die Akzentfarbe vom Desktop-Hintergrund auswählt. Die automatische Akzentfarbe wird gesendet, um das Bildschirmflackern unter Windows 10/11 auszulösen.
Daher sollten Sie die Akzentfarbe und die Hintergrundeinstellungen unter Windows 11 ändern, um das Bildschirmflackern zu beheben. So müssen Sie vorgehen.
1. Drücken Sie zunächst die Tasten Windows + I und wählen Sie die Registerkarte Personalisierung . Klicken Sie dann im rechten Bereich auf die Option Farben .
2. Wählen Sie bei der Akzentfarbe die Option „ Manuell “ und legen Sie die Akzentfarbe Ihrer Wahl fest.
3. Gehen Sie nun zurück zur vorherigen Seite und klicken Sie auf die Option „Hintergrund“ .
4. Wählen Sie im Abschnitt „Hintergrund personalisieren“ entweder „Bild“ oder „Einfarbig“ als Hintergrund aus.
6. Visuelle Effekte in Windows 11 deaktivieren
Einige Benutzer haben berichtet, dass das Aktivieren des Animationseffekts ein Bildschirmflackern auf ihren Monitoren auslöste. Um das Bildschirmflackern in Windows 11 zu beheben, müssen Sie die Animationseffekte deaktivieren.
1. Klicken Sie zunächst auf die Windows-Taste + I auf Ihrer Tastatur. Klicken Sie dann in den Einstellungen auf die Registerkarte Eingabehilfen .
2. Klicken Sie im rechten Bereich auf die Option „Visuelle Effekte“ .
3. Deaktivieren Sie den Umschaltknopf hinter den Animationseffekten unter den visuellen Effekten.
7. Deaktivieren Sie die Hardwarebeschleunigung unter Windows 11
Hardwarebeschleunigung ist eine tolle Funktion, verursacht aber manchmal Probleme wie Bildschirmflackern. Viele Benutzer haben berichtet, dass das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung hilft, das Problem zu beheben. Wenn Sie Google Chrome verwenden, können Sie die Hardwarebeschleunigung wie folgt deaktivieren.
1. Öffnen Sie zunächst den Webbrowser Google Chrome und klicken Sie auf die drei Punkte unten. Klicken Sie in der Optionsliste auf Einstellungen .
2. Klicken Sie in den Chrome-Einstellungen in der linken Seitenleiste auf Erweiterte Einstellungen und dann auf die Registerkarte System .
3. Deaktivieren Sie in der rechten Seitenleiste den Schalter Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar .
8. Passen Sie die Bildschirmaktualisierungsrate an
Die Bildwiederholfrequenz des Bildschirms ist ein wichtiger Faktor, der zu Bildschirmflimmern führt. Je höher die Bildwiederholfrequenz, desto schneller ändert sich das Bild. Wenn Sie also einen veralteten Monitor verwenden, kann die Bildwiederholfrequenz aufgrund des Bildschirmflimmerns ein Problem darstellen.
Wie dem auch sei, es ist ziemlich einfach, die Bildwiederholfrequenz unter Windows 11 anzupassen. Wir haben eine ausführliche Anleitung zum Anpassen der Bildwiederholfrequenz unter Windows 11 veröffentlicht . Sie müssen dieser Anleitung folgen und die Bildwiederholfrequenz manuell anpassen.
9. Auf App-Inkompatibilität prüfen
Manchmal scheinen inkompatible Apps Probleme mit dem Bildschirmflimmern auszulösen. Wenn Sie eine neue App installiert haben und ein Problem mit dem Bildschirmflimmern auftritt, sollten Sie diese App suchen und deinstallieren.
Am besten deinstallieren Sie installierte Apps, bevor das Flackern auftritt. Wenn Sie die App nicht auswählen können, setzen Sie Ihren Windows 11-PC am besten zurück oder stellen Sie ihn wieder her. So deinstallieren Sie Apps unter Windows 11.
1. Öffnen Sie zunächst die App „ Einstellungen“ und klicken Sie in der linken Seitenleiste auf den Abschnitt „ Apps“ .
2. Klicken Sie im rechten Bereich auf den Abschnitt „Apps & Features“ .
3. Klicken Sie anschließend auf das Dropdown-Menü „Sortieren nach“ und wählen Sie die Option „Zuletzt installiert“ aus .
4. Dadurch werden die Apps nach ihrem Installationsdatum sortiert. Klicken Sie nun auf die drei Punkte neben dem Namen jeder App und wählen Sie Deinstallieren .
10. Führen Sie eine Systemwiederherstellung durch
Wenn der Bildschirm aufgrund eines Softwarefehlers flackert und dieser noch nicht behoben wurde, ist die Durchführung einer Systemwiederherstellung der letzte Ausweg. So führen Sie eine Systemwiederherstellung unter Windows durch.
1. Geben Sie Recovery in die Windows-Suche ein. Öffnen Sie anschließend die Recovery- App aus der Liste mit den besten Übereinstimmungsergebnissen.
2. Wenn die Wiederherstellungs-App geöffnet wird, klicken Sie auf „ Systemwiederherstellung öffnen“ .
3. Wählen Sie als Nächstes „ Anderen Wiederherstellungspunkt auswählen“ und klicken Sie auf „Weiter“.
4. Wählen Sie einen Wiederherstellungspunkt mit dem vorherigen Datum und klicken Sie auf „Weiter“ .
5. Klicken Sie in der Bestätigungsaufforderung auf „ Fertig stellen“ .
Bildschirmflackern ist ein häufiges Problem in Windows 11. Wenn alle Methoden das Problem nicht beheben können, müssen Sie Ihren Monitor überprüfen. Schließen Sie am besten einen anderen Monitor an und überprüfen Sie das Problem. Wenn das Bildschirmflackern auf einem anderen Monitor nicht auftritt, müssen Sie Ihren Monitor reparieren lassen. Wenn Sie Zweifel haben, lassen Sie es uns im Kommentarfeld unten wissen.
Schreibe einen Kommentar