Für die meisten Menschen ist Google Chrome die Standardoption, wenn es darum geht, einen Browser für ihr Telefon oder ihren PC auszuwählen. Chrome verwendet Google als Standardsuchmaschine, ermöglicht es Benutzern jedoch, zur Standardsuchmaschine zu wechseln.
Benutzer haben sich darüber beschwert, dass die Suchmaschine ihres Chrome-Browsers automatisch und ohne ihre Zustimmung auf Yahoo umgestellt wird. Benutzer finden es frustrierend, wenn ihre Suchmaschine auf Yahoo umgestellt wird. Aber was verursacht dieses Problem?
Eine häufige Ursache sind Hijacker. Wenn Sie ungesicherte Websites besuchen und Software installieren, können Hijacker in Ihren Computer eindringen und Ihre Suchmaschine ändern. Dies geschieht, um Benutzer auf Websites mit Anzeigen und Trackern umzuleiten, damit die Hijacker Einnahmen erzielen können. Lassen Sie uns alle Schritte zur Fehlerbehebung durchgehen, um dieses Problem zu beheben.
Behebung des Problems, dass die Suchmaschine in Chrome ständig zu Yahoo wechselt
Wenn Sie ungewöhnliches Verhalten des Chrome-Browsers bemerken, wie z. B. ständiges Wechseln der Standardsuchmaschine, liegt dies wahrscheinlich an Hijackern. Im Folgenden finden Sie die Schritte zur Fehlerbehebung, um dieses Problem mit dem Chrome-Browser zu beheben.
1. Ändern Sie die Suchmaschine erneut
Versuchen Sie, die Standardsuchmaschine von Yahoo auf Google oder eine andere zu ändern, und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.
- Klicken Sie auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke des Chrome-Browsers und dann auf Einstellungen .
- Klicken Sie im linken Bereich auf Suchmaschine .
- Klicken Sie auf das Dropdown-Menü und wählen Sie dann Google oder eine andere Suchmaschine außer Yahoo aus.
2. Yahoo aus Chrome löschen
Wenn Chrome die Standardsuchmaschine immer wieder auf Yahoo umstellt, sollten Sie Yahoo am besten aus dem Browser löschen. Die folgenden Schritte führen Sie durch den Vorgang:
- Öffnen Sie das Chrome-Menü und klicken Sie auf die Option „Einstellungen“ .
- Klicken Sie nun im linken Bereich auf Suchmaschine .
- Klicken Sie anschließend auf Suchmaschinen und Site-Suche verwalten .
- Klicken Sie in der Liste der Suchmaschinen auf die drei Punkte neben Yahoo und dann auf Löschen .
- Bestätigen Sie das Löschen der Suchmaschine mit einem Klick auf Löschen .
3. Chrome-Einstellungen zurücksetzen
Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie die Einstellungen zurücksetzen. Dadurch werden alle vorgenommenen Änderungen gelöscht und die Standardversion wiederhergestellt.
- Öffnen Sie den Chrome- Browser und klicken Sie oben rechts auf das Menüsymbol.
- Klicken Sie im linken Bereich auf die Option „Zurücksetzen und bereinigen“ und wählen Sie dann „ Einstellungen auf ursprüngliche Standardwerte wiederherstellen“ aus .
4. Chrome-Erweiterungen deaktivieren
Mit Erweiterungen können Sie Ihrem Browser zusätzliche Funktionen hinzufügen. Allerdings sind nicht alle Erweiterungen gleich, und einige haben möglicherweise Kompatibilitätsprobleme, während andere böswillig infiziert sein können und solche Probleme mit Chrome verursachen. Das Deaktivieren der Chrome-Erweiterungen sollte dieses Problem höchstwahrscheinlich beheben.
- Öffnen Sie das Chrome-Menü, bewegen Sie den Mauszeiger über „Weitere Tools“ und klicken Sie auf „Erweiterungen“ .
- Schalten Sie den Schalter neben der Erweiterung aus, um sie zu deaktivieren.
Deaktivieren Sie zunächst die Erweiterungen nacheinander, um herauszufinden, welche das Problem wirklich verursacht. Sobald Sie die fehlerhaften Erweiterungen gefunden haben, können Sie sie löschen, indem Sie auf die Schaltfläche „Entfernen“ klicken.
5. Entfernen Sie schädliche Software vom PC
Hijacker installieren häufig schädliche Programme auf Ihrem System, die dazu führen können, dass Chrome automatisch Suchmaschinen auf Yahoo umstellt. Um das Problem zu beheben, suchen Sie auf Ihrem System nach verdächtigen Programmen und deinstallieren Sie diese.
- Öffnen Sie die Einstellungen mit der Tastenkombination Windows + I.
- Gehen Sie im linken Bereich zu „App“ und wählen Sie „Apps installieren“ aus .
- Suchen Sie nach der verdächtigen App, klicken Sie auf die drei Punkte daneben und dann auf Deinstallieren .
- Klicken Sie auf Deinstallieren , um die Deinstallation des Programms zu bestätigen.
Hinweis : Deinstallieren Sie ebenfalls alle auf Ihrem PC installierten Yahoo-bezogenen Programme.
6. Führen Sie einen Antivirus-Scan durch
Das Ausführen eines Antivirenscans ist eine weitere Möglichkeit, dieses Problem zu beheben. Wenn das Problem durch eine Virusinfektion verursacht wird, kann ein Antivirenscan den entstandenen Schaden rückgängig machen. Sie können mit Windows Security fortfahren, wenn Sie keine Drittanbieter-Sicherheit haben. So geht’s:
- Starten Sie Windows-Sicherheit über das Startmenü .
- Klicken Sie auf Viren- und Bedrohungsschutz und dann auf Scanoptionen .
- Wählen Sie Vollständiger Scan aus den angegebenen Optionen und klicken Sie auf Jetzt scannen . 7. Installieren Sie Chrome neu
Das Problem kann auftreten, wenn die Kerndateien des Chrome-Browsers beschädigt sind. Um das Problem zu beheben, können Sie den Chrome-Browser neu installieren.
- Starten Sie die App „ Einstellungen“ .
- Klicken Sie auf Apps > Installierte Apps .
- Klicken Sie auf die drei Punkte neben Chrome und wählen Sie „Deinstallieren“ . Klicken Sie erneut auf „Deinstallieren“ .
- Rufen Sie die Chrome-Website in einem anderen Browser auf Ihrem PC auf.
- Klicken Sie auf „Chrome herunterladen“ , um die Setup-Datei herunterzuladen und den Browser auf Ihrem PC zu installieren.
8. Verwenden Sie einen anderen Browser
Wenn Sie alle anderen in diesem Handbuch genannten Schritte ausgeführt haben, ist es wahrscheinlich an der Zeit, sich von Chrome zu verabschieden und zu einem anderen Browser zu wechseln. Auf dem Markt sind viele gute Optionen verfügbar. Wenn Sie nach einem Chromium-basierten Browser suchen, der dieselben Funktionen wie Chrome bietet, können Sie sich für Microsoft Edge oder Brave entscheiden.
Schreibe einen Kommentar