So beheben Sie die hohe CPU-Auslastung des „Shell Infrastructure Host“ (8 Methoden)

So beheben Sie die hohe CPU-Auslastung des „Shell Infrastructure Host“ (8 Methoden)

Pro-Windows-Benutzer haben die Angewohnheit, den Task-Manager in regelmäßigen Abständen zu überprüfen. Sie überprüfen es immer dann, wenn sie das Gefühl haben, dass ihr Computer langsam ist, oder um herauszufinden, welche Prozesse die Ressourcen verbrauchen.

Bei einem genaueren Blick in den Task-Manager stellten viele Windows-Benutzer fest, dass „Shell Infrastructure Host“ läuft und die Messlatte für CPU- und Speicherauslastung höher legt. Wenn Sie also ein Windows-Benutzer sind und feststellen, dass derselbe Prozess eine hohe CPU- und Speicherauslastung verursacht, lesen Sie den Artikel weiter.

In diesem Artikel besprechen wir, was genau „ Shell Infrastructure Host “ ist und warum es die CPU- und Speicherauslastung erhöht, wenn es im Hintergrund ausgeführt wird. Außerdem besprechen wir einige der besten Methoden zur Behebung von Problemen mit der hohen CPU- und Speicherauslastung des Shell Infrastructure Host. Schauen wir uns das mal an.

Was ist „Shell Infrastructure Host“ im Task-Manager?

Der Shell Infrastructure Host ist ein sehr wichtiger Windows-Prozess und wird aus einem sehr wichtigen Grund im Hintergrund ausgeführt.

Der „Shell Infrastructure Host“, auch bekannt als sihost.exe , ist ein Systemprozess, der verschiedene visuelle Aspekte des Betriebssystems verwaltet.

Ihr Desktop-Hintergrund, Popup-Benachrichtigungen, das Erscheinungsbild der Taskleiste und einige andere Teile der grafischen Benutzeroberfläche werden vom Shell Infrastructure Host-Prozess in Windows verwaltet.

Wenn Sie eine stabile Version des Windows-Betriebssystems verwenden, wird der Shell Infrastructure Host-Prozess wahrscheinlich im Hintergrund ausgeführt und verbraucht wenig Arbeitsspeicher und CPU-Auslastung. Aufgrund spezifischer Probleme kann derselbe Vorgang jedoch manchmal die CPU- und RAM-Auslastung erhöhen und Ihren Computer einfrieren.

So beheben Sie die hohe CPU-Auslastung des Shell-Infrastrukturhosts

Wenn Sie aufgrund der hohen CPU-Auslastung des Shell Infrastructure Host Probleme haben, können Sie bestimmte Änderungen an Ihrem Computer vornehmen, um das Problem zu beheben. Hier finden Sie die besten Möglichkeiten, das Problem der hohen CPU-Auslastung des Shell Infrastructure Host zu beheben.

1. Starten Sie Ihren Computer neu

Starte deinen Computer neu

Bevor Sie etwas anderes versuchen, müssen Sie zunächst Ihren Windows-Computer neu starten. Ein Neustart kann manchmal die kompliziertesten Probleme Ihres Computers lösen; Dazu gehören Systemprozesse, die den CPU- und RAM-Ressourcenverbrauch erhöhen.

Einige Apps verhindern möglicherweise die Funktion des Shell Infrastructure Host, was zu hohen CPU- und RAM-Ressourcen führt. Stellen Sie daher sicher, dass Sie Ihren Computer neu starten, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Um Ihren Windows-PC neu zu starten, klicken Sie auf die Windows-Startschaltfläche und das Power-Menü und wählen Sie „Neu starten“. Dies würde Ihren Windows-Computer neu starten.

2. Führen Sie die Fehlerbehebung für die Systemwartung aus

Die Problembehandlung für die Systemwartung verfügt über einige Links zum Shell Infrastructure Host. Daher können Sie es ausführen, um die hohe CPU- und Speicherauslastung zu beheben, die durch denselben Prozess verursacht wird. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.

1. Klicken Sie zunächst auf die Windows-Suche und geben Sie „Systemsteuerung“ ein. Öffnen Sie als Nächstes die Systemsteuerungs- App aus der Liste.

Bedienfeld

2. Wenn sich die Systemsteuerung öffnet, klicken Sie auf Fehlerbehebung .

Fehlerbehebung

3. Klicken Sie im Bildschirm „Fehlerbehebung“ im linken Bereich auf die Schaltfläche „ Alle anzeigen“ .

Alle ansehen

4. Nun sehen Sie eine Liste aller verfügbaren Fehlerbehebungen. Suchen Sie nach Systemwartung und klicken Sie darauf .

Systemwartung

5. Aktivieren Sie bei der nächsten Eingabeaufforderung die Option „ Reparaturen automatisch anwenden“ und klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“ .

Reparaturen automatisch durchführen

Das ist es! Sie müssen den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, um den Teil zur Fehlerbehebung bei der Systemwartung abzuschließen.

3. Überprüfen Sie, ob das Programm mit dem Prozess in Konflikt steht

Sie können Ihren Computer im abgesicherten Modus starten und prüfen, ob der Prozess „Shell Infrastructure Host“ immer noch eine hohe CPU- oder Speicherauslastung verursacht. Wenn bei einem sauberen Neustart oder im abgesicherten Modus kein solches Problem auftritt, müssen Sie die problematische Drittanbietersoftware finden.

Es ist ziemlich einfach, die gesamte installierte Software in Windows zu finden. Sie können auf die Systemsteuerung zugreifen und alle verdächtigen Programme entfernen. Alternativ können Sie einen genauen Blick auf den Task-Manager werfen, um Programme zu finden, die ohne Ihre Zustimmung im Hintergrund laufen.

Wenn Sie Apps finden, die nicht auf Ihrem Computer sein sollten, wird empfohlen, diese zu deinstallieren.

4. Reparieren Sie die Foto-App oder setzen Sie sie zurück

Nun, die Fotos-App von Windows 10/11 ist ein weiterer wichtiger Grund für die hohe CPU-Auslastung des Shell-Infrastrukturhosts. Beschädigte Microsoft Photos-Installationsdateien sind der Auslöser des Problems.

Daher können Sie versuchen, die Microsoft Fotos-App zu reparieren oder zurückzusetzen, um das Problem zu beheben. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.

1. Klicken Sie zunächst auf die Windows-Suche und wählen Sie Einstellungen .

Einstellungen

2. Wechseln Sie in den Einstellungen zum Abschnitt „Apps“ .

Apps

3. Wählen Sie als Nächstes auf der rechten Seite Installierte Apps aus .

Installierte Apps

4. Suchen Sie nun nach Microsoft Photos, klicken Sie auf die drei Punkte daneben und wählen Sie Erweiterte Optionen .

drei Punkte

5. Scrollen Sie im nächsten Bildschirm nach unten und klicken Sie auf Reparieren . Dadurch wird die Microsoft Fotos-App repariert.

Reparatur

6. Wenn die Reparatur nicht geholfen hat, klicken Sie auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“ unter der Schaltfläche „Reparieren“.

Zurücksetzen

Das ist es! Stellen Sie nach dem Vornehmen der Änderungen sicher, dass Sie Ihren Windows-Computer neu starten.

5. Führen Sie einen Antimalware-Scan durch

Windows Defender ist ein großartiges Sicherheitsprogramm, das mit Windows 10/11 ausgeliefert wird. Sie können damit einen vollständigen Antimalware-Scan auf Ihrem System durchführen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit der Windows-Sicherheit zu scannen. Hier ist es am einfachsten.

1. Klicken Sie auf Windows-Suche und geben Sie Windows-Sicherheit ein. Öffnen Sie als Nächstes die Windows-Sicherheits- App aus der Liste.

Windows-Sicherheit

2. Wenn die Windows-Sicherheits-App geöffnet wird, klicken Sie auf die Registerkarte Viren- und Bedrohungsschutz .

Viren- und Bedrohungsschutz

3. Klicken Sie auf der rechten Seite auf die Scanoptionen .

Scan Optionen

4. Wählen Sie in den Scan-Optionen die Option „ Vollständiger Scan“ und klicken Sie auf die Schaltfläche „Jetzt scannen“ .

Kompletter Suchlauf

Das ist es! Dadurch wird ein vollständiger Scan Ihres Systems durchgeführt. Die vollständige Scan-Option überprüft alle Dateien und laufenden Programme auf Ihrer Festplatte. Der Scan kann jedoch bis zu einer Stunde dauern.

6. Führen Sie den SFC/DISM-Befehl aus

Eine weitere beste Möglichkeit, die hohe CPU-Auslastung des „Shell Infrastructure Host“ zu beheben, ist die Ausführung der Befehle SFC und DISM. Beide Befehle dienen dazu, Probleme im Zusammenhang mit beschädigten Systemdateien zu beheben. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.

1. Klicken Sie auf Windows-Suche und geben Sie CMD ein. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung und wählen Sie Als Administrator ausführen aus .

Als Administrator ausführen

2. Wenn die Eingabeaufforderung geöffnet wird, geben Sie sfc /scannow ein und drücken Sie die Eingabetaste.

sfc /scannow

3. Wenn der SFC-Befehl einen Fehler zurückgibt, müssen Sie diesen Befehl ausführen:

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Fügen Sie den angegebenen Befehl ein

Das ist es! Die Ausführung des DISM-Befehls kann einige Minuten dauern. Sie müssen warten, bis der Befehl alle beschädigten Systemdateien repariert hat.

7. Führen Sie einen sauberen Neustart durch

Nun, Clean Boot hilft Ihnen nicht dabei, die hohe CPU-Auslastung des Shell Infrastructure Host zu beheben, aber es hilft Ihnen zu bestätigen, dass keine Drittanbieter-App mit dem Prozess in Konflikt steht.

Ein sauberer Neustart wird durchgeführt, um Windows mit minimalen Sätzen an Treibern und Startprogrammen zu starten. Es deaktiviert die meisten auf Ihrem Gerät installierten Drittanbieter-Apps. Wenn das Problem mit der hohen CPU-Auslastung von Shell Infrastructure bei einem sauberen Neustart nicht auftritt, müssen Sie das in Konflikt stehende Drittanbieterprogramm finden und entfernen.

So können Sie unter Windows einen sauberen Neustart durchführen.

1. Drücken Sie die Windows-Taste + R- Taste auf Ihrer Tastatur. Geben Sie im Dialogfeld AUSFÜHREN msconfig.msc ein und drücken Sie die Eingabetaste.

msconfig.msc

2. Wechseln Sie in der Systemkonfiguration zur Registerkarte „Dienste“ und aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ . Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf „Alle deaktivieren“ .

Klicken Sie auf die Schaltfläche „Alle deaktivieren“.

3. Starten Sie den Task-Manager und wechseln Sie zur Registerkarte „Start“ . Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf die Apps, die Sie beim Start nicht ausführen möchten, und wählen Sie „Deaktivieren“ aus .

Wählen Sie „Deaktivieren“

Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, starten Sie Ihren Computer neu. Dadurch wird Ihr PC sauber gestartet. Überprüfen Sie, ob Shell Infrastructure Host die CPU-Messlatte immer noch höher legt.

8. Aktualisieren Sie Ihr Windows-Betriebssystem

Auf Updates prüfen

Wenn bei Ihnen nichts funktioniert hat, ist die Aktualisierung Ihres Windows-Betriebssystems die verbleibende Option. Durch die Aktualisierung von Windows werden wahrscheinlich Fehler oder Störungen ausgeschlossen, die zu Konflikten mit dem Hostprozess der Shell-Infrastruktur führen könnten.

Außerdem ist es immer eine gute Idee, Ihr System auf dem neuesten Stand zu halten, um die neuen Funktionen und verbesserten Sicherheits- und Datenschutzoptionen nutzen zu können. Um Windows zu aktualisieren, öffnen Sie Einstellungen > Windows Update > Nach Updates suchen .

Windows 10/11 sucht automatisch nach Updates. Wenn für Ihren Computer verfügbare Updates gefunden werden, werden diese automatisch installiert.

Dies sind also die wenigen besten Methoden, um die hohe CPU-Auslastung von „Shell Infrastructure Host“ auf Windows-Computern zu beheben. Teilen Sie uns in den Kommentaren unten mit, ob Sie weitere Hilfe bei der Behebung der hohen CPU-Auslastung von sihost.exe benötigen. Wenn Ihnen der Artikel geholfen hat, teilen Sie ihn auch mit Ihren Freunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert