So beheben Sie Probleme beim langsamen Löschen von Dateien in Windows 11

So beheben Sie Probleme beim langsamen Löschen von Dateien in Windows 11

Auch wenn neuere Versionen von Windows 11 relativ fehlerfrei sind, stoßen Benutzer weiterhin auf verschiedene Probleme. Eine besonders häufige Beschwerde unter Windows 11-Benutzern ist der träge Löschvorgang von Dateien.

Benutzer haben festgestellt, dass das Löschen von Dateien auf ihrem Windows 11-System ungewöhnlich lange dauert, unabhängig von der Größe der Dateien. Wenn beim Löschen von Dateien unter Windows 11 Verzögerungen auftreten, lesen Sie weiter, um mögliche Lösungen zu finden.

Die Geschwindigkeit, mit der Dateien in Windows 11 gelöscht werden, kann von mehreren Faktoren beeinflusst werden. In diesem Artikel beschreiben wir effektive Strategien zur Verbesserung der Dateilöschgeschwindigkeit in Windows 11. Lassen Sie uns eintauchen.

1. Starten Sie Ihren Windows 11-Computer neu

Starte deinen Computer neu

Gelegentlich können Fehler oder Störungen den Dateilöschvorgang in Windows 11 behindern. Wenn Sie feststellen, dass das Löschen von Dateien länger als gewöhnlich dauert, kann ein einfacher Neustart hilfreich sein.

Ein regelmäßiger Neustart Ihres Computers oder Laptops verbessert die Leistung, indem er Hardwarekomponenten abkühlt und Hintergrundprozesse freigibt. Es ist auch erwähnenswert, dass bestimmte Updates für Windows 11 für eine ordnungsgemäße Installation einen Neustart erfordern.

Bevor Sie mit anderen Lösungen fortfahren, rufen Sie das Windows 11-Energiemenü auf und wählen Sie „Neustart“ . Versuchen Sie nach dem Neustart des Systems, die nicht benötigten Dateien zu löschen.

2. Optimieren Sie Ihre Festplatte

Um die Geschwindigkeit beim Löschen von Dateien zu verbessern, kann die Optimierung Ihrer Festplatte ein effektiver Ansatz sein. Hier sind die Schritte dazu unter Windows 11.

1. Öffnen Sie die Suchfunktion von Windows 11 und geben Sie „Defrag“ ein. Wählen Sie dann aus den Ergebnissen „ Laufwerke defragmentieren und optimieren “ aus.

Laufwerke defragmentieren und optimieren

2. Halten Sie die STRG -Taste gedrückt, während Sie alle Laufwerke auswählen. Klicken Sie nach der Auswahl auf die Schaltfläche „Alle analysieren“ .

Alles analysieren

3. Überprüfen Sie den Fragmentprozentsatz in der Spalte „Aktueller Status“ .

4. Wenn ein Laufwerk eine Fragmentierung von mehr als 10 % aufweist, wählen Sie es aus und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Optimieren“ .

Fragmentprozentsatz

Dieser Vorgang optimiert Ihr fragmentiertes Laufwerk für eine verbesserte Leistung und sollte helfen, langsame Dateilöschungen in Windows 11 zu beheben.

3. Nutzen Sie das Dienstprogramm Disk Check

Windows 10 und 11 sind beide mit einem Dienstprogramm zur Festplattenfehlerprüfung ausgestattet, das Dateisystemprobleme erkennt und behebt. Die Ausführung dieses Dienstprogramms kann helfen, Probleme im Zusammenhang mit langsamen Dateilöschungen zu beheben.

1. Starten Sie den Datei-Explorer auf Ihrem Windows 11-Gerät.

2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk, auf dem Windows 11 installiert ist, und wählen Sie „Eigenschaften“ . Wiederholen Sie den Vorgang für alle anderen problematischen Laufwerke.

Eigenschaften

3. Navigieren Sie im Fenster „Datenträgereigenschaften“ zur Registerkarte „Extras“ .

Werkzeuge

4. Klicken Sie im Abschnitt „Fehlerüberprüfung“ auf die Schaltfläche „ Überprüfen “ .

Überprüfen

5. Wählen Sie in der Eingabeaufforderung zur Fehlerüberprüfung „Laufwerk scannen“ aus .

Laufwerk scannen

4. Beschädigte Systemdateien lokalisieren und reparieren

Beschädigte Systemdateien können erheblich zu einem langsamen Dateilöschvorgang in Windows 11 beitragen. Glücklicherweise ist das Identifizieren und Reparieren dieser Dateien unkompliziert. Befolgen Sie diese Schritte:

1. Suchen Sie in Windows 11 nach der Eingabeaufforderung. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Als Administrator ausführen .

Als Administrator ausführen

2. Sobald die Eingabeaufforderung geöffnet ist, geben Sie den folgenden Befehl ein:

sfc /scannow

sfc /scannow

Dieser Befehl erkennt beschädigte Systemdateien und ersetzt sie durch neue.

3. Sollten während des Vorgangs Fehler auftreten, können Sie zusätzlich diese beiden DISM-Befehle ausführen:

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Nachdem Sie diese Befehle ausgeführt haben, starten Sie Ihren Windows 11-Computer neu. Dadurch sollten Probleme im Zusammenhang mit langsamen Dateilöschgeschwindigkeiten behoben werden.

5. Führen Sie einen umfassenden Antivirenscan durch

Malware und Viren können häufig zu übermäßiger CPU- und RAM-Auslastung führen, was zu Systemverzögerungen führt. Manche Schadsoftware operiert im Verborgenen und beeinträchtigt die Leistung Ihres Computers erheblich.

Infolgedessen kann die Verzögerung beim Löschen von Dateien auf unentdeckte Malware oder Viren zurückzuführen sein. Daher ist es ratsam, auf Ihrem Windows 11-Gerät einen vollständigen Antivirenscan durchzuführen, um diese Bedrohungen zu identifizieren und zu beseitigen. Die Windows-Sicherheits-App ist hierfür ein zuverlässiges Tool.

1. Geben Sie „Windows-Sicherheit“ in die Suchleiste von Windows 11 ein. Wählen Sie dann die App „Windows-Sicherheit“ aus den Ergebnissen aus.

Windows-Sicherheit

2. Klicken Sie in der Windows-Sicherheits-App auf Viren- und Bedrohungsschutz .

Viren- und Bedrohungsschutz

3. Suchen Sie im Abschnitt „Viren- und Bedrohungsschutz“ nach Scanoptionen und klicken Sie darauf .

Scan-Optionen

4. Wählen Sie aus der Liste der Scantypen die Option „ Vollständiger Scan“ .

Vollständiger Scan

5. Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche „Jetzt scannen“, um den Vorgang zu starten.

Dieser Scan untersucht Ihren Windows 11-Computer gründlich auf versteckte Bedrohungen und trägt so zur Verbesserung der Gesamtleistung bei.

6. Deaktivieren Sie die Remote-Differentialkomprimierung

Einige Benutzer von Windows 11 haben festgestellt, dass das Deaktivieren der Funktion „Remote Differential Compression“ Verzögerungen beim Löschen von Dateien verringern kann. So geht’s:

1. Suchen Sie in der Windows-Suchleiste nach „Windows-Funktionen“. Öffnen Sie in den Ergebnissen die Option „Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren“ .

Aktivieren oder Deaktivieren von Windows-Funktionen

2. Suchen Sie im angezeigten Fenster nach der Option „Remote Differential Compression AI Support“ .

3. Deaktivieren Sie einfach diese Option und klicken Sie auf OK .

deaktivieren

Starten Sie Ihren Computer nach dem Anwenden der Änderungen neu. Dies sollte dazu beitragen, die Geschwindigkeit des Dateilöschens zu verbessern.

7. Auf HDD/SSD-Fehler prüfen

Wenn Ihre Festplatte oder SSD ausfällt, kann es zu Verzögerungen beim Verschieben oder Löschen von Dateien kommen. Obwohl SSDs im Allgemeinen eine längere Lebensdauer als herkömmliche Festplatten haben, ist es ratsam, den Zustand Ihrer Laufwerke regelmäßig zu überprüfen.

Sie können die Eingabeaufforderung verwenden, um in Windows 11 auf SMART-Daten (Self Monitoring, Analysis and Reporting Technology) zuzugreifen und so festzustellen, ob Ihr Laufwerk ordnungsgemäß funktioniert oder ob Hardwareprobleme vorliegen.

Diese Anleitung soll Ihnen dabei helfen, das Problem des langsamen Löschens von Dateien in Windows 11 zu beheben . Wenn Ihre Festplatte oder SSD in Ordnung ist und Sie alle vorgeschlagenen Methoden ausprobiert haben, sollte das Problem des langsamen Löschens von Dateien behoben sein. Lassen Sie uns wissen, wenn Sie weitere Hilfe mit Windows 11 benötigen.

Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert