So beheben Sie, dass das Snipping-Tool im Vollbildmodus nicht funktioniert

So beheben Sie, dass das Snipping-Tool im Vollbildmodus nicht funktioniert

Windows 11 verfügt über eine native Bildschirmaufnahme und ein Aufnahmetool namens Snipping Tool. Unter Windows 11 gibt es auch andere Programme zur Bildschirmaufnahme, etwa eine Xbox Game Bar, aber das Snipping Tool ist ausschließlich für die Aufnahme von Screenshots gedacht.

Das neue Snipping-Tool von Windows 11 kann sogar Ihren Bildschirm aufzeichnen. Das Snipping-Tool ist ein großartiges Dienstprogramm und macht ein Screenshot-Tool eines Drittanbieters überflüssig, aber manchmal kann es zu Problemen kommen.

Viele Benutzer von Windows 11 haben kürzlich Probleme bei der Verwendung des Dienstprogramms Snipping Tool gemeldet. Nach Angaben der Benutzer funktioniert das Snipping Tool nicht im Vollbildmodus.

So beheben Sie, dass das Snipping-Tool im Vollbildmodus nicht funktioniert

Immer wenn Benutzer beim Spielen oder Surfen im Internet die Tasten Windows + Umschalt + S drücken, werden sie an den Desktop weitergeleitet, anstatt den Vollbild-Screenshot aufzunehmen. Das Problem tritt nach der Installation des neuesten Windows 11-Updates auf.

Wenn Sie also mit dem gleichen oder einem ähnlichen Problem konfrontiert sind, lesen Sie den Artikel weiter. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige einfache Methoden vor, mit denen Sie beheben können, dass das Snipping Tool im Vollbildmodus nicht funktioniert. Lass uns anfangen.

1. Starten Sie den Windows 11-PC neu

Starte deinen Computer neu

Das erste, was Sie tun sollten, um das Problem zu beheben, dass das Snipping-Tool nicht funktioniert, ist, Ihren Windows 11-PC neu zu starten.

Ein Neustart ist eine dauerhafte Lösung für verschiedene PC-Probleme und beseitigt möglicherweise alle Fehler oder Störungen, die die Funktion des Snipping Tools beeinträchtigen könnten.

Klicken Sie auf die Startschaltfläche von Windows 11 und wählen Sie die Option „Energie“. Wählen Sie in der Energieoption „Neustart“ aus.

2. Starten Sie den Windows-Datei-Explorer neu

Wenn Sie mitten im Spiel sind und es sich nicht leisten können, Ihren PC neu zu starten, können Sie zumindest den Windows-Datei-Explorer neu starten.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Snipping Tool eine Teilmenge des Datei-Explorer-Dienstes ist und das Problem wahrscheinlich vom Windows-Datei-Explorer ausgelöst wird.

Sie können also versuchen, den Windows Explorer-Prozess über den Task-Manager von Windows 11 neu zu starten. Folgendes müssen Sie tun.

1. Geben Sie „Task-Manager“ in die Windows 11-Suche ein. Öffnen Sie als Nächstes die Task-Manager- App aus der Liste der besten Übereinstimmungsergebnisse.

Taskmanager

2. Wenn der Task-Manager geöffnet wird, wechseln Sie zur Registerkarte Prozesse .

Prozesse

3. Suchen Sie in der Liste der Prozesse den Windows Explorer. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Windows Explorer und wählen Sie „Neu starten“ .

Neu starten

Sobald Sie auf „Neustart“ klicken, verschwinden Ihre Taskleiste und Ihr Desktop-Hintergrund für einige Sekunden. Dies bestätigt, dass der Windows Explorer-Prozess neu gestartet wurde.

3. Passen Sie die Skalenstufen an

Einige unabhängige Berater im Microsoft-Forum behaupten, dass falsche Skalierungseinstellungen die Hauptursache dafür seien, dass das Snipping-Tool nicht den gesamten Bildschirm erfassen könne.

Sie können Skalierungsprobleme ausschließen, indem Sie die Skalierungseinstellungen unter Windows 11 ändern. Folgendes müssen Sie tun.

Passen Sie die Skalenstufen an
  • Drücken Sie die Windows-Taste + I-Taste, um die Einstellungen zu öffnen .
  • Navigieren Sie in den Einstellungen zu System > Anzeige .
  • Suchen Sie als Nächstes den Abschnitt „Skalierung und Layout“ .
  • Klicken Sie auf das Dropdown-Menü neben „Skalierung und Layout“ und wählen Sie „ 100 % “ oder was auch immer empfohlen wird .

Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Windows 11-PC neu starten. Verwenden Sie nach dem Neustart das Snipping-Tool, um erneut einen Vollbild-Screenshot aufzunehmen.

4. Erzwingen Sie das Schließen des Snipping Tools

Es ist möglich, dass das Snipping Tool beim Aufnehmen eines ganzseitigen Screenshots auf Probleme gestoßen ist und dies daher nicht möglich ist. Daher ist es wichtig, das Schließen des Snipping Tools über den Task-Manager zu erzwingen. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.

1. Öffnen Sie die Task-Manager- App über die Windows 11-Suche.

Taskmanager

2. Wenn der Task-Manager geöffnet wird, wechseln Sie zur Registerkarte Prozesse .

Prozesse

3. Wählen Sie nun den Prozess Snipping Tool aus und wählen Sie Aufgabe beenden .

Task beenden

4. Sobald Sie fertig sind, öffnen Sie das Snipping-Tool erneut über die Windows 11-Suche.

Windows-Taste + S

Versuchen Sie nach dem erneuten Öffnen des Snipping-Tools erneut, einen ganzseitigen Screenshot aufzunehmen.

5. Setzen Sie das Snipping Tool zurück

Manchmal kann etwas schief gehen, insbesondere bei der Fehlerbehebung. Da niemand weiß, warum das Snipping-Tool keine Vollbild-Screenshots aufnehmen konnte, kann ein Zurücksetzen hilfreich sein.

Durch das Zurücksetzen der Snipping-Tool-App werden die Standardeinstellungen wiederhergestellt und das Problem wahrscheinlich behoben. So reparieren Sie das Snipping-Tool in Windows 11.

1. Starten Sie die App „Einstellungen“ auf Ihrem Windows 11. Wechseln Sie anschließend zum Abschnitt „Apps“ .

Apps

2. Klicken Sie auf der rechten Seite auf Installierte Apps .

Installierte Apps

3. Suchen Sie das Snipping-Tool. Klicken Sie auf die drei Punkte daneben und wählen Sie Erweiterte Optionen .

Erweiterte Optionen

4. Klicken Sie im nächsten Bildschirm auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“ .

Zurücksetzen

5. Tippen Sie in der Bestätigungsaufforderung erneut auf Zurücksetzen .

Zurücksetzen

Sobald der Rücksetzvorgang abgeschlossen ist, starten Sie Ihren Windows 11-Computer neu. Starten Sie nach dem Neustart das Snipping-Tool und erfassen Sie den Vollbild-Screenshot erneut.

6. Aktualisieren Sie Windows 11

Auf Updates prüfen

Betriebssystemfehler und Störungen können manchmal die Funktionalität des Snipping-Tools beeinträchtigen. Wenn dies geschieht, kann sich das Snipping-Tool seltsam verhalten.

Daher wird die Aktualisierung von Windows 11 empfohlen, da dadurch Kompatibilitätsprobleme wahrscheinlich ausgeschlossen werden.

Um Ihr Windows 11 zu aktualisieren, gehen Sie zu Einstellungen > Windows-Updates. Klicken Sie auf der rechten Seite auf die Schaltfläche „Nach Updates suchen“. Von hier aus findet Windows 11 die verfügbaren Updates und installiert sie automatisch.

7. Installieren Sie das Snipping Tool erneut

Wenn das Snipping Tool nicht ordnungsgemäß funktioniert, ist es an der Zeit, es neu zu installieren. Befolgen Sie die unten aufgeführten Schritte, um das Snipping-Tool unter Windows 11 neu zu installieren.

1. Geben Sie Snipping Tool in der Windows 11-Suche ein .

2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Snipping-Tool und wählen Sie App-Einstellungen .

App Einstellungen

3. Klicken Sie in den App-Einstellungen auf die Schaltfläche „Deinstallieren“ .

Deinstallieren

4. Öffnen Sie nach der Deinstallation den Microsoft Store auf Ihrem PC. Suchen und öffnen Sie als Nächstes die Liste der Snipping Tool-Apps. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche „Get“ , um das Snipping-Tool aus dem Microsoft Store herunterzuladen.

Erhalten

Sobald der Download und die Installation abgeschlossen sind, starten Sie das Snipping-Tool und machen Sie einen Vollbild-Screenshot. Jetzt sollte es funktionieren.

8. Verwenden Sie Greenenshot, um einen Vollbild-Screenshot aufzunehmen

Greenshot ist ein Screenshot-Tool eines Drittanbieters für Windows, das anstelle des Snipping Tools verwendet werden kann.

Das Screenshot-Tool eines Drittanbieters kann kostenlos heruntergeladen und verwendet werden und bietet Ihnen mehr Funktionen als das Snipping-Tool. Hier erfahren Sie, wie Sie mit Greeenshot Vollbild-Screenshots unter Windows aufnehmen.

1. Laden Sie die neueste stabile Version von Greenshot über diesen Link herunter .

2. Führen Sie nach dem Herunterladen das Installationsprogramm aus und schließen Sie den Installationsteil ab.

Schließen Sie den Installationsteil ab

3. Nach der Installation befindet sich der Greenshot in der Taskleiste.

4. Klicken Sie einfach auf das Greenshot-Symbol und wählen Sie „ Vollbild erfassen“ .

Erfassen Sie den Vollbildmodus

5. Sie können auch die Tastenkombination STRG + Prnt Scrn verwenden , um den Vollbildmodus zu erfassen.

Das ist es! Greenshot ist mit Abstand die beste Snipping-Tool-Alternative. Genau wie das Snipping Tool kann es auch Screenshots im Vollbildmodus aufnehmen.

Dies sind einige der besten Möglichkeiten, das Problem zu beheben. Das Snipping Tool kann nicht den Vollbildmodus erfassen. Lassen Sie uns wissen, wenn Sie weitere Hilfe beim Aufnehmen von Screenshots im Vollbildmodus in Windows 11 benötigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert