So beheben Sie einen gestreckten Bildschirm in Windows 11 (6 Methoden)

So beheben Sie einen gestreckten Bildschirm in Windows 11 (6 Methoden)

Windows 11, das neueste Betriebssystem von Microsoft, kommt mit neuem Design und vielen neuen Funktionen. Obwohl das Betriebssystem weitestgehend fehlerfrei ist, kann es dennoch gelegentlich zu Problemen bei der Nutzung kommen.

Benutzer, die gerade Windows 11 installiert haben, können aufgrund gestreckter Bildschirme mit Problemen konfrontiert werden. Benutzer bemerken möglicherweise, dass die Desktopsymbole größer geworden oder vertikal oder horizontal gestreckt sind. Wenn Sie technisch nicht versiert sind, haben Sie vielleicht das Gefühl, dass Ihr Monitor ein Problem hat, aber das ist nicht der Fall.

Ein gestreckter Bildschirm in Windows 11 ist kein Problem; Dies liegt normalerweise an falschen Einstellungen für die Bildschirmauflösung. Das Problem kann auftreten, wenn Windows 11 eine Auflösung verwendet, die von Ihrem Monitor nicht unterstützt wird. Was ist also die Lösung dafür? Wir werden es in diesem Artikel erfahren.

So beheben Sie einen gestreckten Bildschirm in Windows 11

Wenn Sie also auf Probleme wie den gestreckten Bildschirm in Windows 11 stoßen oder der gesamte Bildschirminhalt verzerrt erscheint, um auf den Bildschirm zu passen, lesen Sie den Artikel weiter. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige einfache Möglichkeiten zur Behebung des gestreckten Bildschirms in Windows 11 vor. Fangen wir an.

1. Starten Sie Ihren Computer neu

Starte deinen Computer neu

Wenn Sie Windows 11 gerade erst installiert haben und ein Neustart aussteht, starten Sie es einfach neu, um die Probleme mit dem gestreckten Bildschirm zu beheben.

Es besteht die Möglichkeit, dass Windows 11 gerade den erforderlichen Grafiktreiber heruntergeladen hat, dessen Installation noch aussteht. Durch einen Neustart werden alle heruntergeladenen Grafiktreiber installiert, die für die ordnungsgemäße Funktion Ihrer GPU erforderlich sind.

Klicken Sie also auf die Schaltfläche „Start“ von Windows 11 und wählen Sie das Power-Menü. Wählen Sie im Power-Menü die Option Neu starten. Dadurch wird Ihr Windows 11-Computer neu gestartet.

2. Stellen Sie die richtige Bildschirmauflösung ein

Ein prominenter Grund für den gestreckten Bildschirm in Windows 11 sind die falschen Einstellungen für die Bildschirmauflösung. Sie können versuchen, mit verschiedenen Bildschirmauflösungen herumzuspielen und sich für diejenige zu entscheiden, die das Problem löst. So können Sie die Bildschirmauflösung unter Windows 11 ändern.

1. Klicken Sie auf das Startmenü von Windows 11 und wählen Sie Einstellungen .

Einstellungen

2. Wenn sich die App „Einstellungen“ öffnet, wechseln Sie zum System .

System

3. Klicken Sie auf der rechten Seite auf „Anzeigen“ .

Anzeige

4. Scrollen Sie auf dem Display nach unten zu „Skalierung und Layout“. Klicken Sie anschließend auf das Dropdown-Menü neben „Anzeigeauflösung“ .

Bildschirmauflösung

5. Die Standardauflösung ist normalerweise markiert; Sie können die Option auswählen, die als „ Empfohlen “ gekennzeichnet ist. Wenn Sie die maximale Auflösung kennen, die Ihr Monitor unterstützt, können Sie auch versuchen, diese auszuwählen.

Empfohlen

6. Nach der Auswahl erhalten Sie eine Eingabeaufforderung. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Änderungen beibehalten“ .

Behalte die Änderungen bei

Das ist es! So können Sie die Bildschirmauflösung unter Windows 11 über die Einstellungen-App ändern.

3. Finden Sie die von Ihrem Monitor unterstützte Auflösung

Wenn Sie die maximale Auflösung, die Ihr Monitor unterstützt, nicht kennen, können Sie sie leicht herausfinden. So finden Sie die von Ihrem Monitor unterstützten Auflösungen.

1. Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und wechseln Sie zur Registerkarte „System“ .

System

2. Klicken Sie auf der rechten Seite auf „Anzeigen“ .

Anzeige

3. Klicken Sie nun unter den zugehörigen Einstellungen auf Erweiterte Anzeige .

Erweiterte Anzeige

4. Klicken Sie im Abschnitt „Anzeigeinformationen“ auf Eigenschaften des Anzeigeadapters für Ihre aktuelle Anzeige.

Adaptereigenschaften anzeigen

5. Klicken Sie in den Eigenschaften des Anzeigeadapters auf „ Alle Modi auflisten“ .

Listen Sie alle Modi auf

6. Nun sehen Sie eine Liste aller unterstützten Auflösungen. Wählen Sie die Auflösung aus, die der nativen Auflösung Ihres Monitors entspricht, und klicken Sie auf OK .

unterstützte Auflösungen

Das ist es! So finden Sie die von Ihrem Monitor unterstützten Auflösungen.

4. Aktualisieren Sie den Grafiktreiber

Beschädigte Grafiktreiber sind ein weiterer Hauptgrund für das Problem des gestreckten Bildschirms unter Windows 11. Durch die Aktualisierung des Grafiktreibers werden die beschädigten Treiberdateien automatisch durch neue ersetzt. So aktualisieren Sie den Grafiktreiber unter Windows 11.

1. Drücken Sie die Windows-Taste + R-Taste auf Ihrer Tastatur. Geben Sie im Dialogfeld AUSFÜHREN devmgmt.msc ein und drücken Sie die Eingabetaste.

devmgmt.msc

2. Erweitern Sie im Geräte-Manager die Anzeigeadapter .

Erweitern Sie die Option „Anzeigeadapter“.

3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Grafikkarte und wählen Sie Treiber aktualisieren .

Treiber aktualisieren

4. Wählen Sie in der Eingabeaufforderung „Wie möchten Sie nach Treibern suchen“ die Option „ Automatisch nach Treibern suchen“ aus .

Suchen Sie automatisch nach den Treibern

5. Das ist es! Jetzt wird das Treiberaktualisierungstool ausgeführt und sucht nach verfügbaren Updates. Wenn ein Update verfügbar ist, wird es automatisch heruntergeladen und installiert.

Das ist es! So können Sie den Grafikkartentreiber auf einem Windows 11-Computer aktualisieren.

5. Installieren Sie den Grafikkartentreiber neu

Wenn das Aktualisieren der GPU-Treiber nicht funktioniert hat, können Sie versuchen, die GPU-Treiber neu zu installieren, um den gestreckten Bildschirm unter Windows 11 zu beheben. So installieren Sie den Grafiktreiber unter Windows 11 neu.

1. Drücken Sie die Windows-Taste + R-Taste auf Ihrer Tastatur. Geben Sie im Dialogfeld AUSFÜHREN devmgmt.msc ein und drücken Sie die Eingabetaste.

devmgmt.msc

2. Erweitern Sie im Geräte-Manager die Anzeigeadapter .

Erweitern Sie die Option „Anzeigeadapter“.

3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Grafikkarte und wählen Sie Gerät deinstallieren .

Gerät deinstallieren

4. Wählen Sie an der Eingabeaufforderung „Gerät deinstallieren“ die Option „Deinstallieren“ aus .

Das ist es! Starten Sie nach der Deinstallation Ihren Computer neu. Dadurch werden die erforderlichen GPU-Treiber erneut auf Ihrem PC installiert.

6. Schließen Sie einen anderen Monitor an

Wenn das Problem des gestreckten Bildschirms aufgrund softwarebasierter Probleme aufgetreten ist, könnte es inzwischen behoben sein. Wenn das Problem jedoch weiterhin besteht, ist es an der Zeit, einen anderen Monitor zu verwenden.

Sie können einen anderen Monitor anschließen, um mögliche Hardwareprobleme auszuschließen. Wenn kein zweiter Monitor verfügbar ist, können Sie Ihren Monitor überprüfen lassen, indem Sie ihn über ein HDMI-Kabel an einen anderen PC oder Fernseher anschließen.

Sie können auch versuchen, das Kabel auszutauschen, das Ihren PC mit dem Monitor verbindet. Sie müssen mögliche Hardwareprobleme überprüfen und ausschließen.

Dies sind also die besten Methoden, um das Problem mit der gestreckten Anzeige in Windows 11 zu beheben. Teilen Sie uns mit, wenn Sie weitere Hilfe bei der Lösung des Problems mit der gestreckten Anzeige benötigen. Wenn Sie den Leitfaden hilfreich finden, teilen Sie ihn auch mit Ihren Freunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert