So beheben Sie, dass Taskleiste und Einstellungen nach dem Windows 11-Update nicht funktionieren

So beheben Sie, dass Taskleiste und Einstellungen nach dem Windows 11-Update nicht funktionieren

Vor Kurzem hatten viele Benutzer nach der Installation des neuesten Updates für Windows 11 mit Problemen wie nicht funktionierender Taskleiste und nicht funktionierenden Einstellungen zu kämpfen.

Wenn Sie Ihren Windows 11-PC gerade aktualisiert haben und das gleiche Problem haben, lesen Sie den Artikel weiter. In diesem Artikel haben wir erläutert, warum das Problem auftritt und was getan werden kann, um das Problem zu beheben.

Warum funktionieren Taskleiste und Einstellungen nach dem Update nicht?

Das Problem, dass Taskleiste, Einstellungen und Apps nicht funktionieren, tritt im Allgemeinen bei Windows Insidern auf. Möglicherweise haben Sie Ihr Gerät für den Erhalt von Beta-Updates registriert, weshalb Sie auf Probleme stoßen.

Die auf den Beta- und Dev-Kanälen veröffentlichten Updates enthalten normalerweise Fehler und Störungen, die Ihr PC-Erlebnis beeinträchtigen können. Diese Updates sind für Entwickler gedacht, um die zugrunde liegenden Probleme im Betriebssystem zu finden und zu beheben.

Wenn Sie kein Windows Insider sind, können beschädigte Systemdateien oder weniger RAM-Ressourcen der Grund dafür sein, dass die Taskleiste und die Einstellungen nicht funktionieren.

Wie behebt man, dass Taskleiste und Einstellungen nach dem Windows 11-Update nicht funktionieren?

Da Sie den Grund dafür nicht kennen, dass die Taskleiste und die Einstellungen nach einem Update nicht funktionieren, müssen Sie die unten aufgeführten Methoden zur Fehlerbehebung befolgen.

1. Starten Sie Ihren Windows 11-PC neu

Starte deinen Computer neu

Der allererste Schritt jeder Fehlerbehebung beginnt normalerweise mit einem einfachen Neustart. Tatsächlich hilft ein Neustart dabei, Fehler und Störungen zu beseitigen, die möglicherweise die Funktion der Taskleiste und der App „Einstellungen“ beeinträchtigen.

Darüber hinaus empfiehlt es sich, den PC in regelmäßigen Abständen neu zu starten, um eine reibungslose Leistung und Stabilität sicherzustellen.

Es ist ziemlich einfach, einen Windows 11-PC neu zu starten. Klicken Sie dazu einfach auf die Windows 11-Startschaltfläche und dann auf das Power-Menü. Wählen Sie im Power-Menü „Neustart“ aus.

2. Starten Sie den Windows Explorer-Prozess neu

Der Windows Explorer ist der Prozess, der für die Handhabung verschiedener visueller Funktionen Ihres PCs verantwortlich ist. Wenn er nicht richtig funktioniert, haben Sie Probleme beim Bedienen der Taskleiste, der App „Einstellungen“ usw.

Sie können also versuchen, den Windows Explorer-Prozess neu zu starten und zu sehen, ob es hilft. Folgendes müssen Sie tun.

1. Drücken Sie die Windows-Taste + R auf Ihrer Tastatur. Dadurch wird das Dialogfeld „Ausführen“ geöffnet .

Dialogfeld „AUSFÜHREN“

2. Geben Sie „Taskmgr“ in das Dialogfeld „Ausführen“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.

3. Wenn der Task-Manager geöffnet wird, wechseln Sie zur Registerkarte „Prozesse“ .

Prozesse

4. Suchen Sie den Windows Explorer- Prozess, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „ Neu starten“ .

Starten Sie den Windows Explorer-Prozess neu

Das war’s! Jetzt wird Ihr Hintergrund für eine Sekunde schwarz. Dies zeigt an, dass der Windows Explorer erfolgreich neu gestartet wurde.

3. Windows-Updates zurücksetzen

Da Sie nach der Installation des neuesten Windows 11-Updates Probleme mit der Taskleiste und der App „Einstellungen“ haben, kann ein Rollback auf die vorherige Version hilfreich sein. So führen Sie ein Rollback von Windows-Updates durch.

1. Drücken Sie die Windows-Taste + I, um die App „Einstellungen“ zu öffnen .

2. Wenn die App „Einstellungen“ geöffnet wird, wechseln Sie zum System .

System

3. Klicken Sie auf der rechten Seite auf Wiederherstellung .

Erholung

4. Klicken Sie im Bereich „Wiederherstellungsoptionen“ auf Zurück .

Geh zurück

5. Geben Sie nun den Grund für Ihre Rückkehr an und klicken Sie auf Weiter .

Nächste

6. Klicken Sie auf dem Bildschirm „Nach Updates suchen“ auf „Nein, danke“.

Auf Updates prüfen

7. Klicken Sie auf dem Bildschirm „Danke, dass Sie diesen Build ausprobieren“ auf „ Zum früheren Build zurückkehren“ .

Zurück zum vorherigen Build

Das ist es! Dadurch wird ein Rollback auf die frühere Version durchgeführt. Das Problem mit der Taskleiste und der App „Einstellungen“, mit dem Sie konfrontiert sind, wird wahrscheinlich behoben.

4. Führen Sie die SFC/DISM-Befehle aus

Während der Installation des Updates können bestimmte Systemdateien beschädigt werden, was dazu führt, dass die Taskleiste und die Einstellungs-App nicht funktionieren.

Sie können das Problem mit beschädigten Systemdateien ausschließen, indem Sie die SFC/DISM-Befehle auf Ihrem Windows 11-PC ausführen. So gehen Sie vor:

1. Geben Sie in der Windows 11-Suche „Eingabeaufforderung“ ein. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung und wählen Sie „ Als Administrator ausführen“ .

Als Administrator ausführen

2. Wenn die Eingabeaufforderung geöffnet wird, führen Sie den folgenden Befehl aus:

sfc /scannow

sfc /scannow

3. Wenn der SFC-Scan mit einem Fehler zurückkehrt, müssen Sie diese DISM-Befehle nacheinander ausführen.

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Gesundheit prüfen

Starten Sie Ihren Windows 11-PC nach der Ausführung dieser Befehle neu. Dadurch sollte das Problem behoben sein, dass sich Taskleiste und System nicht öffnen.

5. Verwenden Sie die Systemwiederherstellungsfunktion

Mit der Systemwiederherstellungsfunktion von Windows 11 können Sie Ihre Geräteeinstellungen auf ein früheres Datum zurücksetzen. Wenn Sie über einen Systemwiederherstellungspunkt verfügen, können Sie diesen verwenden, um Ihr Gerät zurückzusetzen. Dadurch werden alle Einstellungen rückgängig gemacht und Ihr Gerät auf das Datum zurückgesetzt, an dem die Taskleiste und die Einstellungs-App einwandfrei funktionieren.

Es ist ganz einfach, unter Windows 11 eine Systemwiederherstellung durchzuführen. Befolgen Sie die unten aufgeführten Schritte.

1. Geben Sie Recovery in die Windows 11-Suche ein. Öffnen Sie als Nächstes die Recovery- App aus der Liste der am besten übereinstimmenden Ergebnisse.

Erholung

2. Klicken Sie auf dem Wiederherstellungsbildschirm auf „ Systemwiederherstellung öffnen“ .

Offene Systemwiederherstellung

3. Wählen Sie auf dem nächsten Bildschirm „ Einen anderen Wiederherstellungspunkt auswählen“ aus .

Einen anderen Wiederherstellungspunkt auswählen

4. Wählen Sie einen Wiederherstellungspunkt, der an einem Datum erstellt wurde, an dem das automatische Ausblenden der Windows 11-Taskleiste einwandfrei funktioniert, und klicken Sie auf „Weiter“ .

Nächste

5. Klicken Sie in der Bestätigungsaufforderung auf Fertig stellen .

Beenden

Das ist alles! So können Sie eine Systemwiederherstellung auf Ihrem PC durchführen. Überprüfen Sie nach der Systemwiederherstellung, ob Ihr Problem behoben ist.

6. Sauberer Neustart von Windows 11

Das Ziel eines sauberen Neustarts besteht darin, Störungen durch Drittanbieter-Apps zu vermeiden. Möglicherweise funktionieren die Taskleiste und die App „Einstellungen“ aufgrund einer Drittanbieter-App nicht.

Daher wird empfohlen, einen sauberen Neustart durchzuführen und zu prüfen, ob das Problem weiterhin besteht. Folgendes müssen Sie tun.

1. Drücken Sie die Windows-Taste + R auf Ihrer Tastatur. Dadurch wird das Dialogfeld „Ausführen“ geöffnet. Geben Sie im Dialogfeld „Ausführen“ msconfig ein und drücken Sie die Eingabetaste.

msconfig

2. Wechseln Sie im Dienstprogramm „Systemkonfiguration“ zur Registerkarte „Dienste“ .

Dienstleistungen

3. Aktivieren Sie anschließend „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ und klicken Sie auf „Alle deaktivieren“ .

Alle deaktivieren

4. Öffnen Sie anschließend den Task-Manager und wechseln Sie zur Registerkarte „Autostart“ .

Start-up

5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die aktivierten Startprobleme und wählen Sie Deaktivieren .

Deaktivieren

6. Klicken Sie abschließend im Systemkonfigurationsprogramm auf „Übernehmen“ und schließen Sie es.

Starten Sie nun Ihren Windows 11-PC neu, um in eine saubere Umgebung zu booten. Überprüfen Sie, ob Sie die Taskleiste, Einstellungen oder andere Apps verwenden können.

7. Setzen Sie die Windows 11-Einstellungen zurück

Wenn nichts geholfen hat, das Problem zu beheben, dass die Taskleiste und Einstellungen von Windows 11 nach dem Update nicht funktionieren, bleibt nur noch die Möglichkeit, Ihren PC auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre wichtigen Dateien und Ordner sichern, bevor Sie Ihren Windows 11-PC zurücksetzen.

1. Drücken Sie die Windows-Taste + I, um die Einstellungen zu öffnen. Wechseln Sie anschließend zum Abschnitt Windows Update .

Windows Update

2. Klicken Sie auf dem Windows Update-Bildschirm auf Erweiterte Optionen .

Erweiterte Optionen

3. Klicken Sie in den zusätzlichen Optionen auf Wiederherstellung .

Erholung

4. Klicken Sie anschließend im Abschnitt „Diesen PC zurücksetzen“ auf die Schaltfläche „PC zurücksetzen“.

PC zurücksetzen

5. Wählen Sie auf dem Bildschirm „Option auswählen“ die Option „ Meine Dateien behalten“ aus .

Eingabeaufforderung zum Zurücksetzen dieses PCs

6. Wählen Sie auf dem nächsten Bildschirm „Cloud-Download“ aus .

Cloud-Download

7. Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“ , um den Vorgang zu starten.

Das ist es! Jetzt müssen Sie warten, bis der Reset-Vorgang abgeschlossen ist.

Dies sind also einige einfache Methoden, um zu beheben, dass Taskleiste und Einstellungen nach dem Windows 11-Update nicht funktionieren. Lassen Sie uns in den Kommentaren unten wissen, ob Sie weitere Hilfe zu diesem Thema benötigen. Wenn Sie diesen Leitfaden hilfreich finden, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert