Während Sie bei anderen Instant Messaging-Apps nur Dateien von wenigen MB versenden können, bietet Telegram ein Upload-Limit von 2 GB. Mit diesem riesigen Limit können Sie problemlos einen ganzen Film in einem Chat versenden.
Heutzutage wird Telegram hauptsächlich zum Herunterladen von Mediendateien auf Telefone verwendet. Die App ist zwar gut, aber es kann sein, dass sie beim Herunterladen von Medien auf Ihr Telefon fehlschlägt. Noch frustrierender wird es, wenn Telegram den Download der Datei stoppt, wenn er fast abgeschlossen ist.
Warum werden Telegram-Medien nicht heruntergeladen?
Es kann verschiedene Gründe geben, warum Telegram die Mediendateien nicht herunterlädt. Diese reichen von einem ISP, der die App blockiert, bis hin zu serverseitigen Problemen.
Es ist auch möglich, dass Ihr Telefon keine stabile Internetverbindung hat. Hier sind einige mögliche Gründe, warum der Download von Medien auf Telegram fehlschlägt.
- Ihr Telefon verfügt nicht über einen aktiven Internetzugriff.
- Sie verwenden eine veraltete Version von Telegram.
- Ihr Telefon ist mit einem VPN/Proxy-Server verbunden.
- Die Cache-Datei der Telegram-App ist beschädigt.
- Ihre Telegram-App verwendet die falschen Einstellungen für den Mediendownload.
- Möglicherweise liegt bei Telegram ein serverseitiges Problem vor.
Dies sind die häufigsten Gründe, warum Telegram keine Medien herunterlädt. Sehen wir uns nun die Methoden zur Fehlerbehebung an, um das Problem zu beheben.
1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon mit dem Internet verbunden ist
Wenn das Herunterladen von Medien über Telegram fehlschlägt, sollten Sie zunächst Ihre Internetverbindung überprüfen.
Für Instant Messaging-Funktionen und Mediendownloads ist Internet erforderlich. Und wenn Telegram Mediendateien nicht herunterladen kann, kann dies auf eine instabile oder fehlende Internetverbindung hinweisen.
Sie können Websites wie fast.com besuchen, um zu prüfen, ob Ihr Internet funktioniert. Auch wenn Sie mit dem Internet verbunden sind, suchen Sie nach Verbindungsabbrüchen und beheben Sie diese.
2. Überprüfen Sie, ob Telegram ausgefallen ist
Bei einer so großen App wie Telegram ist es normal, dass es gelegentlich zu Ausfallzeiten kommt. Wenn die Server von Telegram wegen Wartungsarbeiten ausfallen, kann es sein, dass Medien nicht heruntergeladen werden können.
Wenn die Telegram-Server ausfallen, funktionieren die meisten Funktionen nicht. Dazu gehören Nachrichten, die nicht aktualisiert werden, Telegram, das beim Aktualisieren hängen bleibt usw.
Bevor Sie die nächsten Methoden ausprobieren, vergewissern Sie sich, dass die Telegram-Server aktiv sind. Sie können dies auf dieser Telegram-Serverstatusseite bei Downdetector überprüfen.
3. Aktualisieren Sie die Telegram-App
Vor einigen Monaten hat Telegram einige wichtige Änderungen vorgenommen und Benutzer müssen nun die neueste Version der App verwenden.
Möglicherweise verwenden Sie auf Ihrem Telefon eine veraltete Version von Telegram, die das Problem verursacht.
Öffnen Sie also den Google Play Store oder den Apple App Store auf Ihrem Android oder iPhone und aktualisieren Sie die Telegram-App auf die neueste Version.
4. Erzwingen Sie das Stoppen der Telegram-App
Der nächste Schritt umfasst das erzwungene Stoppen der Telegram-Anwendung. Das erzwungene Stoppen der App kann Fehler und Störungen beheben, die verhindern, dass Telegram die Medien herunterlädt.
Wenn Telegram also keine Medien herunterlädt, ist es an der Zeit, die Anwendung auf Ihrem Android-Smartphone zwangsweise zu beenden. Durch das erzwungene Beenden werden alle Hintergrundprozesse im Zusammenhang mit der Telegram-App auf Ihrem Telefon gelöscht.
Um den Stopp der Telegram-App auf Android zu erzwingen, befolgen Sie diese einfachen Schritte.
1. Drücken Sie lange auf das Telegram-App-Symbol auf Ihrem Startbildschirm und wählen Sie „App-Info“ .
2. Tippen Sie auf dem App-Info-Bildschirm auf „ Beenden erzwingen“ .
5. Deaktivieren Sie den Datensparmodus Ihres Telefons
Die meisten Android-Smartphones verfügen über einen integrierten Datensparmodus, der beim Surfen im Internet und Verwenden von Apps mobile Daten spart.
Der Datensparmodus von Android versetzt alle Hintergrundprozesse, die das Internet nutzen, in den Ruhezustand. Wenn Telegram also keine Medien herunterlädt, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist oder im Hintergrund läuft, ist der Datensparmodus wahrscheinlicher der Übeltäter.
Sie müssen also den Datensparmodus auf Ihrem Android-Smartphone deaktivieren, um das Telegram-Problem zu beheben. So deaktivieren Sie den Datensparmodus auf Android.
1. Öffnen Sie Ihre Android-App-Schublade und wählen Sie „Einstellungen“ .
2. Wenn die App „Einstellungen“ geöffnet wird, tippen Sie auf „ Mobilfunknetzwerk“ .
3. Tippen Sie auf dem Bildschirm „Mobilfunknetzwerk“ auf „ Datennutzung“ .
4. Tippen Sie nun auf den Datenspeichermodus .
5. Schalten Sie auf dem Bildschirm „Datenspeichern“ die Funktion aus .
6. Aktivieren Sie die Hintergrunddatennutzung für Telegram
Die Telegram-App benötigt zum Herunterladen von Mediendateien Zugriff auf das Internet. Wenn die Datennutzung im Hintergrund jedoch deaktiviert ist, stoppt die App den Download der Mediendateien, sobald der Bildschirm ausgeschaltet oder im Hintergrund gehalten wird.
Sie müssen also sicherstellen, dass die Berechtigung zur Verwendung von Hintergrunddaten für die Telegram-App aktiviert ist. So müssen Sie vorgehen:
1. Öffnen Sie Ihren Android App Drawer und tippen Sie auf Einstellungen .
2. Scrollen Sie in den Einstellungen nach unten und tippen Sie auf Apps .
3. Tippen Sie auf dem Apps-Bildschirm auf App-Verwaltung .
4. Wählen Sie nun die Telegram-App aus und tippen Sie auf Datennutzung .
5. Aktivieren Sie auf dem nächsten Bildschirm den Schalter für Hintergrunddaten .
Jetzt lädt Telegram die Mediendateien auch dann weiter herunter, wenn es im Hintergrund läuft.
7. Aktivieren Sie mobile Daten für Telegram auf dem iPhone
iPhone-Nutzer wissen vielleicht, dass iOS es ihnen ermöglicht, mobile Daten für bestimmte Apps abzuschalten. Diese Funktion soll die mobilen Daten speichern.
Daher müssen Sie sicherstellen, dass die mobilen Daten für die Telegram-App für das iPhone aktiviert sind, um das Problem zu beheben, dass Telegram keine Medien auf das iPhone herunterlädt. So müssen Sie vorgehen.
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“ auf Ihrem iPhone.
- Scrollen Sie anschließend nach unten und tippen Sie auf Telegram.
- Aktivieren Sie auf dem nächsten Bildschirm die Option Mobile Daten.
Das ist es! Öffnen Sie nach den Änderungen die Telegram-App auf Ihrem iPhone erneut.
8. Hintergrunddownload auf dem iPhone aktivieren
Wenn die Telegram-App auf Ihrem iPhone keine Medien herunterlädt, müssen Sie die Hintergrund-Download-Funktion aktivieren. Mit dieser Funktion kann Telegram die Mediendateien auch dann herunterladen, wenn die App nicht aktiv verwendet wird. Folgendes müssen Sie tun.
- Öffnen Sie die Telegram-App auf Ihrem iPhone.
- Gehen Sie als Nächstes zu Einstellungen > Daten und Speicher .
- Aktivieren Sie unter „Daten und Speicher“ den Schalter für den Hintergrunddownload .
9. Deaktivieren Sie die Proxy-Einstellungen oder VPN
Wenn Sie eine Verbindung zu einem Proxyserver oder einer VPN-App herstellen, erhält Ihr Telefon eine neue IP-Adresse und versucht, eine Verbindung zu einem weit entfernten Server herzustellen.
Wenn die Verbindung fehlschlägt, kann Telegram die Mediendateien nicht herunterladen. Wenn Telegram also keine Mediendateien herunterladen kann, müssen Sie alle Proxy-Einstellungen oder VPN-Apps deaktivieren.
Viele Benutzer haben berichtet, dass das Deaktivieren der VPN-Apps das Problem behoben hat, dass Telegram keine Medien herunterlädt. Wenn Sie also eine VPN-App oder einen Proxy-Server verwenden, deaktivieren Sie diese und laden Sie die Mediendatei erneut herunter.
10. Automatischen Mediendownload aktivieren
Wenn das Problem mit dem Herunterladen von Telegram-Medien weiterhin besteht, müssen Sie die automatische Medien-Download-Funktion der App aktivieren. So aktivieren Sie den automatischen Medien-Download auf Android, wenn Sie ein Mobiltelefon oder WLAN nutzen.
1. Öffnen Sie die Telegram-App auf Ihrem Android-Gerät und tippen Sie auf das Hamburger-Menü in der oberen linken Ecke.
2. Ein Menü wird eingeblendet. Tippen Sie auf „ Einstellungen“ .
3. Scrollen Sie in den Telegram-Einstellungen nach unten und tippen Sie auf Daten und Speicher .
4. Aktivieren Sie nun unter „Automatischer Mediendownload“ die Optionen „ Bei Verwendung mobiler Daten“ und „Bei Verbindung mit WLAN“ .
Dadurch wird der automatische Mediendownload in Ihrer Telegram-App aktiviert. Wenn Ihr Telefon jedoch nur über wenig Speicherplatz verfügt, müssen Sie die Funktion zum automatischen Mediendownload deaktivieren.
11. Erhöhen Sie die maximale Medien-Downloadgröße
Telegram bietet Ihnen mehr Kontrolle über die Mediendateien, die Sie herunterladen können. Sie können beispielsweise die maximale Dateigröße für Fotos und Videos festlegen.
Nehmen wir an, Sie haben ein Größenlimit für Videodateien von 200 MB festgelegt und im Chat ein Video mit einer Größe von 250 MB erhalten; in diesem Fall lädt Telegram dieses Video nicht herunter.
Wenn Sie also Telegram zum Austausch von Dateien verwenden, müssen Sie die maximale Downloadgröße für Foto- und Videodateien erhöhen. So gehen Sie vor:
1. Öffnen Sie die Telegram-App auf Ihrem Android-Gerät und tippen Sie auf das Hamburger-Menü in der oberen linken Ecke.
2. Ein Menü wird eingeblendet. Tippen Sie auf „ Einstellungen“ .
3. Scrollen Sie in den Telegram-Einstellungen nach unten und tippen Sie auf Daten und Speicher .
4. Aktivieren Sie nun unter „Automatischer Mediendownload“ die Optionen „Bei Verwendung mobiler Daten“ und „Bei Verbindung mit WLAN“.
5. Tippen Sie jetzt auf „ Bei Verwendung mobiler Daten“ und stellen Sie die Datennutzung auf „ Hoch“ ein .
6. Tippen Sie nun auf die Videos und erhöhen Sie die Maximale Videogröße .
7. Dasselbe müssen Sie bei einer Verbindung mit WLAN tun .
Das ist es! So können Sie die maximale Medien-Downloadgröße der Telegram-App erhöhen.
12. Löschen Sie den Telegramm-Cache und die Daten
Wenn die Cache-Daten von Telegram Android beschädigt werden, haben Benutzer Probleme, beispielsweise dass Medien nicht heruntergeladen werden. Wenn Telegram also keine Medien herunterlädt, obwohl Sie alle bisher genannten Lösungen befolgt haben, ist es an der Zeit, den Telegram-Cache und die Daten zu löschen. Folgendes müssen Sie tun.
1. Drücken Sie lange auf das Telegram-App-Symbol auf Ihrem Startbildschirm.
2. Wählen Sie aus der angezeigten Optionsliste „ App-Info“ aus .
3. Tippen Sie auf dem App-Infobildschirm auf Speichernutzung .
4. Tippen Sie auf dem Bildschirm „Speichernutzung“ auf Cache leeren .
13. Kontaktiere den Telegram-Support
Wenn Telegram immer noch keine Medien auf Ihr Telefon herunterlädt, haben Sie Pech gehabt. An diesem Punkt können Sie nichts anderes tun, als das Telegram-Supportteam zu kontaktieren.
Telegram verfügt über eine spezielle Support-Seite , auf der Sie Ihr Problem ausführlich beschreiben müssen. Sie müssen Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer eingeben.
Nachdem Sie alle Details eingegeben haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Senden“ und warten Sie, bis das Problem behoben ist. Das Telegram-Supportteam wird zunächst versuchen, das Problem zu lösen. Sobald es behoben ist, erhalten Sie eine Nachricht über den Abschluss der Anfrage an Ihre registrierte E-Mail-Adresse.
Telegram ist eine großartige Instant-Messaging-App und das riesige Dateilimit von 2 GB zum Senden von Mediendateien wird sehr geschätzt. Diese 2 GB sind jedoch nutzlos, wenn Telegram keine Medien auf Ihr Telefon herunterlädt. Befolgen Sie also alle diese Lösungen, um das Problem zu beheben, dass Telegram keine Mediendateien auf ein Smartphone herunterladen kann.
Schreibe einen Kommentar