Wenn Sie bei der Nutzung Ihres Computers auf Probleme stoßen, suchen Sie wahrscheinlich als Erstes im Internet nach möglichen Lösungen. Was passiert jedoch, wenn der aufgetretene Fehler Sie daran hindert, überhaupt eine Verbindung zum Internet herzustellen? Unter Windows 10 und 11 sind Verbindungsprobleme recht häufig und es können verschiedene Fehlermeldungen angezeigt werden, je nachdem, um welches Problem es sich handelt und wie es aufgetreten ist.
Einer der häufigsten Fehler, auf den Sie stoßen könnten, ist der Fehler „Kein Internet, gesichert“. Dieser Fehler kann auftreten, wenn Ihr System aufgrund eines kürzlichen Windows-Updates oder aus verschiedenen anderen Gründen falsch konfiguriert ist. Wir haben einige mögliche Korrekturen bereitgestellt, mit denen Sie diesen Fehler beheben und Ihrem PC wieder eine Verbindung zum Internet ermöglichen können.
Starten Sie Ihren PC und Router neu
Die erste mögliche Lösung ist auch die einfachste und könnte dazu beitragen, dass Ihr Computer eine Verbindung zum Internet herstellt, ohne dass Sie an irgendwelchen Einstellungen herumfummeln müssen. Starten Sie einfach Ihren PC und Ihren Router neu und versuchen Sie dann erneut, eine Verbindung zum Internet herzustellen. Ihr Router sollte über eine Neustarttaste verfügen, mit der Sie ihn neu starten können, oder schalten Sie ihn einfach aus, warten Sie etwa 30 Sekunden und schalten Sie ihn wieder ein.
Dadurch wird die Verbindung zu Ihrem Internetdienstanbieter (ISP) und anderen angeschlossenen Geräten aktualisiert. Ebenso kann ein Neustart Ihres Computers helfen, Störungen zu beheben, die das Problem verursachen könnten.
Stellen Sie Ihren PC näher an den Router
Manchmal wird die Fehlermeldung „Kein Internet, gesichert“ angezeigt, wenn Ihr Computer zu weit vom Router entfernt ist. Dadurch kann er keine ordnungsgemäße Verbindung zum Internet herstellen, da er möglicherweise Probleme beim Erkennen des WLAN-Signals hat. Selbst wenn dies der Fall ist, ist das Signal möglicherweise zu schwach, um eine Datenübertragung zu ermöglichen.
Um das Problem zu lösen, versuchen Sie, Ihren Computer näher an den Router zu stellen, oder, falls das nicht möglich ist, stellen Sie Ihren Router näher an den PC. Idealerweise sollte sich Ihr Router an einem zentralen Ort, in ausreichender Höhe über dem Boden und entfernt von Objekten befinden, die sein Signal blockieren könnten.
Sie können auch über die Investition in ein Mesh-Netzwerk oder einen WLAN-Extender nachdenken, wenn Ihr Router nicht alle Bereiche Ihres Zuhauses abdeckt.
Auf Netzwerkausfälle prüfen
Ein weiterer möglicher Grund für den Fehler „Kein Internet, gesichert“ ist, dass die Internetverbindung Ihres ISPs möglicherweise nicht funktioniert. In diesem Fall liegt der Fehler nicht bei Ihnen und Sie können nur Ihren ISP kontaktieren und nach dem Problem fragen.
Sie können ganz einfach feststellen, ob ein Netzwerkausfall vorliegt, indem Sie versuchen, ein anderes Gerät mit demselben Netzwerk zu verbinden. Wenn die Verbindung nicht hergestellt werden kann, bedeutet dies, dass das Netzwerk ausgefallen ist und Ihr ISP das Problem beheben muss. Alternativ kann ein Fehler im Netzwerk vorliegen, der Sie daran hindert, eine Verbindung herzustellen, oder Ihr ISP hat Ihre Verbindung deaktiviert, wenn Sie mit Ihrer Internetrechnung im Rückstand sind.
In jedem Fall müssen Sie sich an sie wenden, um im Falle eines Netzwerkausfalls zu erfahren, worin das Problem besteht und wie es behoben werden kann.
Deaktivieren Sie Ihr VPN
Möglicherweise verwenden Sie ein VPN, um Ihre Privatsphäre beim Herstellen einer Internetverbindung zu schützen. Dies könnte für das Problem verantwortlich sein. VPNs verfügen über Sicherheitsfunktionen, die Ihre Netzwerkverbindung beeinträchtigen können, z. B. einen Kill Switch, der Ihre Internetverbindung trennt, wenn der VPN-Server nicht funktioniert. Um zu überprüfen, ob Ihr VPN das Problem verursacht, deaktivieren Sie es und stellen Sie dann die Internetverbindung erneut her.
- Öffnen Sie Ihren Browser und klicken Sie auf die drei Punkte, um auf das Dropdown-Menü zuzugreifen.
- Wenn das Menü angezeigt wird, klicken Sie auf die Option „Erweiterungen“.
- Alle installierten Erweiterungen werden zusammen mit der Schaltfläche „Erweiterungen verwalten“ angezeigt. Klicken Sie darauf.
- Suchen Sie unter den Erweiterungen nach Ihrem VPN und klicken Sie auf die Schaltfläche rechts daneben, um es auszuschalten.
- Versuchen Sie nun, eine Verbindung zum Internet herzustellen, und prüfen Sie, ob der Fehler behoben wurde. Wenn Ihr PC eine Verbindung zum Internet herstellen kann, war Ihr VPN das Problem. Erwägen Sie daher, es zu aktualisieren, seine Einstellungen zu ändern oder ein anderes zu verwenden.
Aktualisieren Sie Ihre IP-Konfiguration
Eine weitere mögliche Lösung für den Fehler „Kein Internet, gesichert“ besteht darin, Ihre IP-Konfiguration zu aktualisieren. Dadurch wird die IP-Adresse freigegeben, die Ihr ISP Ihrem Router zugewiesen hat, sodass Ihr ISP eine neue zuweisen kann, was zur Behebung des Problems beitragen kann.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“ und geben Sie CMD ein, um nach der Eingabeaufforderung zu suchen.
- Wenn es angezeigt wird, klicken Sie rechts auf die Option „Als Administrator ausführen“.
- Wenn das Eingabeaufforderungsfenster geöffnet wird, geben Sie
ipconfig /release
„Eingabe“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Geben Sie anschließend
ipconfig /renew
„Enter“ ein und drücken Sie erneut die Eingabetaste. Wenn Sie fertig sind, schließen Sie das Eingabeaufforderungsfenster und versuchen Sie erneut, eine Verbindung zum Internet herzustellen.
Winsock zurücksetzen
Winsock steht für die Windows Sockets API, die steuert, wie Netzwerkanwendungen auf das Internet zugreifen. Wenn es ein Problem damit gibt, kann es Sie daran hindern, eine Verbindung zum Internet herzustellen, was zu Fehlermeldungen wie „Kein Internet, gesichert“ führt. So können Sie es auf die Standardeinstellungen zurücksetzen.
- Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator, geben Sie ein
netsh int ip set DNS
und drücken Sie die Eingabetaste.
- Geben Sie anschließend
netsh winsock reset
„Eingabe“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Schließen Sie die Eingabeaufforderung und warten Sie, bis Ihr Computer automatisch die Verbindung zum Computer wiederherstellt. Wenn dies nicht der Fall ist, versuchen Sie, die Verbindung manuell herzustellen, und prüfen Sie, ob die Fehlermeldung angezeigt wird.
Setzen Sie Ihre Internetverbindung zurück
In vielen Fällen kann das einfache Zurücksetzen Ihrer Internetverbindung helfen, Verbindungsprobleme auf Windows-Computern zu beheben.
- Klicken Sie auf das WLAN-Symbol unten rechts auf dem Bildschirm in der Taskleiste und dann auf den Pfeil neben dem Namen Ihrer Internetverbindung.
- Dadurch werden Ihnen alle verfügbaren Netzwerke angezeigt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Netzwerk, das Sie zurücksetzen möchten, und klicken Sie auf die Option „Vergessen“. Starten Sie anschließend Ihren PC neu.
- Stellen Sie nach dem Neustart Ihres Computers eine Verbindung mit derselben Verbindung her, indem Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort eingeben. Dies sollte hoffentlich das Problem beheben.
Überprüfen Sie die Verbindungseigenschaften Ihres Computers
Wenn die Verbindungseigenschaften Ihres PCs falsch konfiguriert sind, kann es beim Versuch, eine Verbindung zum Internet herzustellen, zu Fehlermeldungen kommen. Sie können die Einstellungen überprüfen und korrigieren, wodurch der Fehler behoben werden kann.
- Öffnen Sie die Systemsteuerung und klicken Sie auf die Option „Netzwerk- und Freigabecenter“.
- Klicken Sie auf der nächsten Seite oben links auf die Option „Adaptereinstellungen ändern“.
- Sie sehen alle verfügbaren Netzwerkverbindungen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die von Ihnen verwendete Verbindung und klicken Sie auf die Option „Eigenschaften“.
- Überprüfen Sie hier auf der Registerkarte „Netzwerk“, ob die Option „Client für Microsoft-Netzwerke“ aktiviert ist. Wenn nicht, klicken Sie auf das Kontrollkästchen daneben, um sie zu aktivieren.
- Machen Sie dasselbe für „Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke“, „Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)“, „Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)“ und „Link-Layer Topology Discovery Responder“.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „OK“ und starten Sie Ihren Computer neu, damit die Änderungen wirksam werden.
Einen neuen DNS-Server einrichten
Das Domain Name System oder DNS ist eine Datenbank, die als Telefonbuch des Internets fungiert und Domänennamen in IP-Adressen übersetzt, die von Computern verstanden werden können. Wenn die Standard-DNS-Konfiguration auf Ihrem System fehlschlägt, kann dies zu internetbezogenen Problemen führen. Sie können versuchen, einen neuen DNS-Server einzurichten, um die Situation zu beheben.
- Öffnen Sie wie oben beschrieben die Eigenschaften des Netzwerkadapters, für den Sie einen neuen DNS-Server einrichten möchten.
- Klicken Sie auf die Option „Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)“ und dann auf die Schaltfläche „Eigenschaften“.
- Wählen Sie die Option „Folgende DNS-Serveradressen verwenden“ durch Anklicken aus. Geben Sie bei der Option „Bevorzugter DNS-Server“ ein
9.9.9.9
und bei der Option „Alternativer DNS-Server“ geben Sie ein1.1.1.1
.
- Stellen Sie sicher, dass die Option „IP-Adresse automatisch beziehen“ aktiviert ist. Aktivieren Sie die Option „Einstellungen beim Beenden bestätigen“, wenn Sie Ihren PC nicht neu starten möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche „OK“.
Aktualisieren Sie Ihren Netzwerkgerätetreiber
Wenn der Gerätetreiber Ihrer Netzwerkkarte nicht richtig funktioniert oder veraltet ist, kann dies zu Fehlermeldungen wie „Kein Internet, gesichert“ führen. Sie können den Fehler möglicherweise beheben, indem Sie Ihren Netzwerkgerätetreiber aktualisieren.
- Öffnen Sie das Startmenü, geben Sie ein
Device Manager
und klicken Sie darauf, um es zu öffnen.
- Klicken Sie anschließend auf die Option „Netzwerkadapter“ und wählen Sie Ihr Gerät aus.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Gerät und klicken Sie auf die Option „Treiber aktualisieren“.
- Windows bietet Ihnen zwei Optionen: Sie können online oder auf Ihrem PC nach neuen Treibern suchen. Klicken Sie auf die erste Option.
- Windows sucht nach den neuesten Treibern und installiert sie auf Ihrem PC. Wenn keine neuen Treiber gefunden werden können, können Sie Windows Update verwenden, um nach ihnen zu suchen. Andernfalls klicken Sie auf die Schaltfläche „Schließen“ und starten Ihren PC neu.
Installieren Sie den Netzwerkadapter neu
Wenn die Aktualisierung des Gerätetreibers nicht funktioniert, besteht eine weitere Möglichkeit darin, den Netzwerkadapter über den Geräte-Manager neu zu installieren.
- Öffnen Sie den Geräte-Manager, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr Netzwerkgerät und klicken Sie auf die Option „Gerät deinstallieren“.
- Sie werden von Windows aufgefordert, zu bestätigen, dass Sie das Gerät entfernen möchten. Klicken Sie zur Bestätigung auf die Schaltfläche „Deinstallieren“.
- Klicken Sie nach der Deinstallation des Geräts oben auf die Schaltfläche „Aktion“ und dann auf die Option „Nach geänderter Hardware suchen“.
- Windows erkennt das deinstallierte Gerät automatisch und installiert es neu. Dadurch sollten alle damit verbundenen Fehler behoben sein. Starten Sie Ihren PC neu und stellen Sie eine Verbindung zum Internet her, um zu sehen, ob der Fehler behoben wurde.
Führen Sie die Netzwerk-Problembehandlung aus
Windows verfügt über verschiedene Problembehandlungsprogramme, mit denen Sie Probleme mit Ihrem PC identifizieren und beheben können. Dazu gehören auch Probleme mit dem Netzwerk, für die Sie die Netzwerkproblembehandlung verwenden können.
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“, geben Sie
troubleshoot
in das Suchfeld oben links ein und klicken Sie auf die Option „Verfügbare empfohlene Problembehandlungsprogramme“.
- Klicken Sie auf der nächsten Seite auf die Option „Andere Problembehandlungen“.
- Auf der nächsten Seite werden alle verfügbaren Problembehandlungsprogramme angezeigt. Klicken Sie rechts neben der Option „Netzwerk und Internet“ auf die Schaltfläche „Ausführen“.
- Wenn die Netzwerkproblembehandlung ein Problem mit Ihrem Netzwerk erkennt, schlägt sie die empfohlenen Korrekturen vor und wendet sie an. Möglicherweise müssen Sie Ihren PC danach neu starten. Wenn keine Probleme vorliegen, schlägt Windows andere Aktionen vor, die Sie ausführen können.
Internetprotokoll Version 6 (IPv6) deaktivieren
Der Datenaustausch über das Internet wird durch verschiedene Internetprotokolle geregelt. Zwei der bekanntesten Internetprotokolle sind IPv4 und IPv6. Wenn Sie keine Anwendungen verwenden, die auf IPv6 laufen, können Sie versuchen, es zu deaktivieren, um den Fehler „Kein Internet, gesichert“ zu beheben.
- Gehen Sie in der Systemsteuerung zum Netzwerk- und Freigabecenter und öffnen Sie die Eigenschaften Ihres Adapters.
- Scrollen Sie auf der Registerkarte „Netzwerk“ nach unten, bis Sie die Option „Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)“ finden. Klicken Sie auf das Kontrollkästchen, um es zu deaktivieren, falls es aktiviert ist. Wenn es bereits deaktiviert ist, lassen Sie es so, wie es ist.
- Starten Sie Ihren Computer neu und versuchen Sie jetzt, eine Verbindung zum Internet herzustellen.
Installieren Sie die neuesten Windows-Updates
Fehler in Windows können zu allen möglichen Problemen führen, darunter auch solche, die die Fehlermeldung „Kein Internet, gesichert“ zur Folge haben können. Wenn Sie Ihr System durch die Installation der neuesten Windows-Updates auf dem neuesten Stand halten, können Sie solche Fehler vermeiden und problemlos auf das Internet zugreifen.
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und klicken Sie links auf die Option „Windows Update“.
- Klicken Sie auf der Windows Update-Seite auf die Schaltfläche „Nach Updates suchen“. Wenn Updates verfügbar sind, lädt Windows sie herunter und installiert sie.
- Starten Sie ggf. Ihren PC neu und versuchen Sie dann erneut, eine Verbindung zum Internet herzustellen.
Führen Sie einen Netzwerk-Reset durch
Wenn die Fehlermeldung beim Versuch, eine Verbindung zum Internet herzustellen, weiterhin angezeigt wird, können Sie versuchen, Ihre Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Beachten Sie, dass bei einem Netzwerk-Reset alle Ihre Internetverbindungseinstellungen auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt werden und alle gespeicherten Informationen wie Netzwerkbenutzernamen und -kennwörter gelöscht werden.
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und klicken Sie links auf die Option „Netzwerk und Internet“.
- Scrollen Sie auf der Seite „Netzwerk und Internet“ nach unten und klicken Sie auf die Option „Erweiterte Netzwerkeinstellungen“.
- Klicken Sie auf der nächsten Seite im Abschnitt „Weitere Einstellungen“ auf die Option „Netzwerk zurücksetzen“.
- Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, werden Ihre Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und Ihr PC wird neu gestartet. Sie können versuchen, eine Verbindung zum Internet herzustellen, indem Sie Ihre Internetverbindung auswählen und Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort eingeben, sobald der PC neu gestartet wird.
Die 15 Methoden, die wir hier vorgestellt haben, können Ihnen helfen, den Fehler „Kein Internet, gesichert“ auf Ihrem Windows-PC zu beheben. Allerdings funktionieren diese Methoden, wenn der Fehler bei Ihrem Betriebssystem oder einer Softwarekomponente liegt. Wenn die oben genannten Methoden nicht funktionieren, liegt das Problem möglicherweise an Ihrer Netzwerkschnittstellenkarte.
Sie können die Karte reparieren oder austauschen lassen, indem Sie Ihren Computer zu einer vertrauenswürdigen Reparaturwerkstatt bringen. Dort kann man Ihren PC auseinandernehmen, das Problem herausfinden und eine Lösung anbieten, mit der Sie den Fehler beheben können.
Schreibe einen Kommentar