So beheben Sie den Code 22-Fehler „Dieses Gerät ist deaktiviert“ in Windows

So beheben Sie den Code 22-Fehler „Dieses Gerät ist deaktiviert“ in Windows

Beim Verwenden des Windows-Betriebssystems ist Ihnen möglicherweise im Geräte-Manager der Fehlercode „Dieses Gerät ist deaktiviert. (Code 22)“ angezeigt worden. Diese Fehlermeldung verhindert, dass ein Benutzer das installierte Gerät verwenden kann.

Auch wenn der Geräte-Manager nichts über die Fehlermeldung sagt, lässt sich das Problem leicht beheben. Wenn Sie also ein bestimmtes Gerät aufgrund der Fehlermeldung „Dieses Gerät ist deaktiviert“ nicht verwenden können, gehen Sie wie folgt vor.

1. Starten Sie Ihren Computer neu

Starte deinen Computer neu

Das Allererste, was Sie tun sollten, wenn der Fehlercode 22 „Dieses Gerät ist deaktiviert“ angezeigt wird, ist, Ihr Gerät neu zu starten.

Manchmal verhindern Bugs und Störungen, dass Sie alle auf Ihrem Computer installierten Geräte verwenden können. Der beste Weg, solche Bugs und Störungen zu beheben, ist ein Neustart Ihres PCs.

Außerdem ist es eine gute Praxis, den Computer regelmäßig neu zu starten. Sie können Ihren Windows-PC neu starten, indem Sie auf das Startmenü klicken und den Einschaltknopf auswählen . Klicken Sie im Einschaltmenü auf die Option „Neustart“ .

2. Neue Hardware wieder anschließen

Wenn Sie gerade ein neues Hardwaregerät auf Ihrem Computer installiert haben und der Fehler angezeigt wird, müssen Sie es aus- und wieder einstecken.

Es ist möglich, dass die neue Hardware, die Sie an Ihren PC angeschlossen haben, nach einer schnellen Neuinstallation funktioniert.

Bevor Sie die erweiterten Methoden ausprobieren, achten Sie darauf, das neue Hardwaregerät aus- und wieder einzustecken.

3. Aktivieren Sie die Hardware im Geräte-Manager

Wenn bei einem bestimmten Gerät im Geräte-Manager die Fehlermeldung „Dieses Gerät ist deaktiviert“ angezeigt wird, müssen Sie es im Geräte-Manager selbst erneut aktivieren. So gehen Sie vor:

1. Drücken Sie die Windows-Taste + S auf Ihrer Tastatur, um die Windows-Suche zu öffnen. Geben Sie „Geräte-Manager“ in die Windows-Suche ein und öffnen Sie das relevanteste Ergebnis.

Gerätemanager

2. Wenn der Geräte-Manager geöffnet wird, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Hardwaregerät, das den Fehler anzeigt.

3. Wählen Sie im Rechtsklickmenü „ Gerät aktivieren“ aus .

Gerät aktivieren

Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, verwenden Sie die Hardware. Jetzt können Sie das deaktivierte Hardwaregerät auf Ihrem Computer verwenden.

4. Aktualisieren Sie das Gerät

Veraltete Gerätetreiber oder Treiberinkompatibilität sind ein weiterer häufiger Grund für die Fehlermeldung „Dieses Gerät ist deaktiviert (Code 22)“ im Geräte-Manager. Das Aktualisieren der Gerätetreiber hilft normalerweise; Sie können es also versuchen. So müssen Sie vorgehen.

1. Geben Sie in der Windows-Suche „Geräte-Manager“ ein. Öffnen Sie anschließend die Geräte-Manager- App aus der Liste der besten Übereinstimmungsergebnisse.

Gerätemanager

2. Wenn der Geräte-Manager geöffnet wird, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Gerät, das den Fehlercode 22 anzeigt, und wählen Sie „ Treiber aktualisieren“ aus .

Treiber aktualisieren

3. Wählen Sie bei der nächsten Eingabeaufforderung „ Automatisch nach Treibern suchen“ aus .

Automatisch nach Treibern suchen

Befolgen Sie nun die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Treiberinstallation abzuschließen.

5. Deinstallieren Sie den Gerätetreiber

Wenn das erneute Aktivieren oder Aktualisieren des Gerätetreibers nicht geholfen hat, können Sie versuchen, den Gerätetreiber vollständig zu deinstallieren. Dies hat vielen Windows-Benutzern geholfen, die Fehlermeldung „Gerät ist deaktiviert (Code:22)“ zu beheben.

1. Geben Sie in der Windows-Suche „Geräte-Manager“ ein. Öffnen Sie anschließend die Geräte-Manager- App aus der Liste der besten Übereinstimmungsergebnisse.

Gerätemanager

2. Wenn der Geräte-Manager geöffnet wird, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das problematische Gerät und wählen Sie Gerät deinstallieren .

Gerät deinstallieren

3. Wählen Sie in der Bestätigungsaufforderung „Gerät deinstallieren“ die Option „ Deinstallieren“ aus .

Deinstallieren

Starten Sie Ihren Computer neu, nachdem Sie das Gerät deinstalliert haben. Windows installiert den entsprechenden Treiber automatisch erneut und aktiviert das Gerät.

6. Installieren Sie die älteren Treiberversionen

Installieren Sie die älteren Versionen des Treibers

Möglicherweise weist die neueste Version der für Ihre Hardwarekomponente verfügbaren Treiber einen Fehler auf, der Sie daran hindert, das Gerät zu verwenden. In diesem Fall können Sie versuchen, auf eine frühere Version des Treibers zurückzusetzen.

Andernfalls müssen Sie die ältere Treiberversion von der offiziellen Website herunterladen und manuell installieren. Dazu müssen Sie die Webseite des Herstellers aufrufen und die Liste der für das Gerät freigegebenen Treiber durchsuchen.

Wenn Sie Ihr Gerät gefunden haben, laden Sie die ältere Version der Treiber herunter, die vor einigen Wochen oder Monaten veröffentlicht wurde. Installieren Sie die Treiber nach dem Herunterladen, um das Problem zu beheben.

7. Führen Sie die Hardware- und Geräte-Problembehandlung aus

Wenn Sie ein bestimmtes Hardwaregerät nicht verwenden können, ist das Ausführen der Problembehandlung für Hardware und Geräte das Beste, was Sie tun können.

Auch wenn es keine Garantie dafür gibt, dass die Problembehandlung für Hardware und Geräte das Problem behebt, kann es nicht schaden, sie auszuführen. So müssen Sie vorgehen.

1. Drücken Sie die Windows-Taste + R auf Ihrer Tastatur.

2. Geben Sie den Befehl in das Dialogfeld „AUSFÜHREN“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.

msdt.exe -id DeviceDiagnostic

Geben Sie den Befehl ein

3. Die Problembehandlung für Hardware und Geräte wird geöffnet. Aktivieren Sie die Option Reparaturen automatisch durchführen und klicken Sie auf Weiter .

Reparaturen automatisch durchführen

Sie müssen warten, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Starten Sie anschließend Ihren Windows-PC neu und prüfen Sie, ob der Fehler weiterhin auftritt.

8. Überprüfen Sie, ob das Gerät funktioniert

Manchmal ist das neue Gerät, das Sie gerade angeschlossen haben, möglicherweise defekt und muss ersetzt werden. Wenn dies das Problem war, müssen Sie sicherstellen, dass das angeschlossene Gerät nicht defekt ist.

Sie können versuchen, dasselbe Gerät an einen anderen Computer oder Laptop anzuschließen, um zu sehen, ob es funktioniert. Wenn auf jedem Computer derselbe Fehler angezeigt wird, müssen Sie Ihr Gerät austauschen lassen.

9. Aktualisieren Sie das Betriebssystem

Auf Updates prüfen

Das Aktualisieren des Betriebssystems ist keine sichere Lösung für den Fehler, kann aber dennoch hilfreich sein. Außerdem ist es eine gute Praxis, das Betriebssystem auf dem neuesten Stand zu halten, da Systemaktualisierungen oft Sicherheitspatches, Fehlerbehebungen, Treiberaktualisierungen usw. enthalten, die für die richtige Stabilität und Leistung wichtig sind.

Das Aktualisieren des Windows-Betriebssystems ist einfach. Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und wechseln Sie zu „Windows Update“. Klicken Sie auf der rechten Seite auf die Schaltfläche „Nach Updates suchen“. Dadurch wird sofort nach allen verfügbaren Updates (einschließlich Treiberupdates) gesucht. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Herunterladen und installieren“.

10. Führen Sie eine Systemwiederherstellung durch

Wenn das Hardwaregerät ordnungsgemäß funktioniert, Sie aber weiterhin die Fehlermeldung „Dieses Gerät ist deaktiviert“ mit dem Code 22 im Geräte-Manager erhalten, ist es Zeit, eine Systemwiederherstellung durchzuführen.

Um eine Systemwiederherstellung durchzuführen, müssen Sie jedoch bereits über einen Wiederherstellungspunkt verfügen. Auch wenn Sie sich nicht daran erinnern, einen Wiederherstellungspunkt erstellt zu haben, können Sie es trotzdem versuchen, da einige Programme häufig Wiederherstellungspunkte erstellen, bevor sie Änderungen am System vornehmen. So können Sie unter Windows eine Systemwiederherstellung durchführen.

1. Geben Sie Recovery in die Windows 11-Suche ein. Öffnen Sie als Nächstes die Recovery -App aus der Liste mit den besten Übereinstimmungsergebnissen.

Erholung

2. Klicken Sie auf dem Wiederherstellungsbildschirm auf „ Systemwiederherstellung öffnen“ .

Offene Systemwiederherstellung

3. Wählen Sie in der Eingabeaufforderung „Systemdateien und -einstellungen wiederherstellen“ die Option „ Anderen Wiederherstellungspunkt auswählen“ aus und klicken Sie auf „Weiter“ .

Einen anderen Wiederherstellungspunkt auswählen

4. Wählen Sie nun den Wiederherstellungspunkt für den Zeitraum aus, in dem Sie keine Probleme mit dem Gerät haben. Klicken Sie nach der Auswahl auf die Schaltfläche Weiter .

Nächste

5. Klicken Sie in der Bestätigungsaufforderung auf die Schaltfläche „Fertig“ .

Beenden

11. BIOS aktualisieren

BIOS aktualisieren

Die neueste BIOS-Version enthält häufig wichtige Sicherheitspatches, Firmware-Updates und andere Fehlerbehebungen, die für die ordnungsgemäße Funktion von Hardwaregeräten wichtig sind.

Wenn also alles andere nicht geholfen hat, den Fehlercode 22 „Dieses Gerät ist deaktiviert“ im Windows-Geräte-Manager zu beheben, ist es Zeit, das BIOS zu aktualisieren.

Allerdings ist die Aktualisierung des BIOS nicht einfach, insbesondere wenn Ihnen die technischen Kenntnisse fehlen. Am besten besuchen Sie die Website des Herstellers Ihres Motherboards und folgen den Anweisungen.

Dies sind einige der besten Möglichkeiten, den Fehler „Dieses Gerät ist deaktiviert“ (Code 22) im Windows-Betriebssystem zu beheben. Teilen Sie uns mit, welche Methode bei Ihnen funktioniert hat, um den Geräte-Manager-Fehler auf Ihrem Windows 10/11-Computer zu beheben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert