So beheben Sie, dass der Volume Shadow-Dienst unter Windows nicht funktioniert

So beheben Sie, dass der Volume Shadow-Dienst unter Windows nicht funktioniert

Volume Shadow Copy ist ein sehr wichtiger Dienst des Windows-Betriebssystems, der die Funktion „Sichern und Wiederherstellen“ oder „Systemwiederherstellung“ übernimmt. Wenn dieser Dienst nicht ausgeführt wird oder ein Problem auftritt, erhalten Sie bei der Verwendung der Sicherung und Wiederherstellung Fehlermeldungen.

Wenn Sie gerade versucht haben, Ihren Windows 11-PC zu sichern und wiederherzustellen, dies jedoch fehlgeschlagen ist, müssen Sie sicherstellen, dass die Volume Shadow Copy Services auf Ihrem Computer oder Laptop ausgeführt werden.

So beheben Sie, dass der Volume Shadow-Dienst unter Windows nicht funktioniert

In diesem Artikel werden einige der besten Methoden aufgeführt, um zu beheben, dass der Volume Shadow-Dienst auf Windows 11-Computern nicht funktioniert. Die Methoden sind ziemlich einfach zu befolgen; Befolgen Sie diese wie angegeben.

1. Starten Sie den Volume Shadow Copy-Dienst

Wenn Sie kürzlich Volumeschattenkopie-Fehlercodes wie 0x81000202 oder 0x81000203 erhalten, ist es sicher, dass die Volumeschattenkopie-Dienste auf Ihrem Gerät nicht ausgeführt werden.

Der beste Weg, solche Fehler zu beheben, besteht darin, die Volumeschattenkopie-Dienste über die Dienste-App zu aktivieren und zu starten.

1. Geben Sie „Dienste“ in die Windows 11-Suche ein. Öffnen Sie als Nächstes die Dienste-App aus der Liste der Ergebnisse mit den besten Übereinstimmungen.

Dienstleistungen

2. Wenn die Dienste-App geöffnet wird, suchen Sie den Volumeschattenkopie-Dienst .

Volumeschattenkopie-Dienst

3. Doppelklicken Sie auf den Volumeschattenkopie-Dienst.

4. Wählen Sie „Automatisch“ als Starttyp und klicken Sie auf „Start“ .

Automatisch

5. Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Übernehmen “ und „OK“ .

Anwenden

Das ist es! Starten Sie nun Ihren Windows 11-PC neu und versuchen Sie, eine Systemwiederherstellung durchzuführen. Dieses Mal erhalten Sie keine Fehlermeldung.

2. Deaktivieren Sie das Antivirenprogramm

Wenn Sie auf Ihrem PC ein Antivirenprogramm eines Drittanbieters verwenden, können Sie es vorübergehend deaktivieren und überprüfen.

Sicherheitsprogramme von Drittanbietern stehen häufig im Konflikt mit dem Volume Shadow Copy Service und verhindern dessen ordnungsgemäße Funktion.

Wenn also ein Sicherheitsprogramm eines Drittanbieters der Übeltäter ist, sollten Sie es deaktivieren. Da die Schritte zum Deaktivieren des Echtzeitschutzes für jedes Antivirenprogramm unterschiedlich sind, werden wir keine Schritte weitergeben.

Öffnen Sie einfach das Antivirenprogramm auf Ihrem PC und prüfen Sie, wie Sie den Schutz deaktivieren können.

3. Deaktivieren Sie die Microsoft Defender-Firewall

Wie die Antivirenprogramme sollten Sie auch die Microsoft Defender Firewall deaktivieren. So können Sie die Microsoft Defender-Firewall deaktivieren, um das Problem zu beheben, dass der Volumeschattenkopie-Dienst nicht funktioniert.

1. Geben Sie „Windows-Sicherheit“ in die Windows-Suche ein. Öffnen Sie als Nächstes die Windows-Sicherheits- App aus der Liste der besten Übereinstimmungsergebnisse.

Windows-Sicherheit

2. Wechseln Sie zur Registerkarte Firewall & Netzwerkschutz .

Firewall- und Netzwerkschutz

3. Wählen Sie als Nächstes das öffentliche oder private Netzwerkprofil aus und schalten Sie die Firewall für die Auswahl aus.

Schalten Sie die Firewall aus

Das ist es! Dies ist die einfachste Möglichkeit, die Microsoft Defender-Firewall auf dem Windows-Betriebssystem zu deaktivieren.

4. Führen Sie das Dienstprogramm zur Festplattenüberprüfung aus

Laufwerksprobleme sind ein weiterer wichtiger Grund für Fehler beim Volume Shadow Copy-Dienst. Daher führen wir bei dieser Methode das Checkdesk-Dienstprogramm aus, um Laufwerksprobleme auszuschließen.

1. Geben Sie „Eingabeaufforderung“ in die Windows 11-Suche ein. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung und wählen Sie Als Administrator ausführen.

Führen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator aus

2. Wenn die Eingabeaufforderung geöffnet wird, führen Sie den angegebenen Befehl aus:

CHKDSK /r /f

CHKDSK /r /f

3. Nachdem Sie den Befehl ausgeführt haben, geben Sie in der Eingabeaufforderung „exit“ ein.

Das ist es! Dadurch werden möglicherweise Laufwerksprobleme auf Ihrem Windows-PC ausgeschlossen.

5. Führen Sie die SFC/DISM-Befehle aus

Die Befehle SFC und DISM werden verwendet, um beschädigte Systemdateien zu finden und zu reparieren. Wenn Sie unter Windows aufgrund einer Beschädigung der Systemdatei einen Volume Shadow Copy-Fehler erhalten, müssen Sie diese beiden Befehle ausführen. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.

1. Geben Sie „Eingabeaufforderung“ in die Windows 11-Suche ein. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung und wählen Sie Als Administrator ausführen aus .

Führen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator aus

2. Wenn die Eingabeaufforderung geöffnet wird, führen Sie diesen Befehl aus:

sfc /scannow

sfc /scannow

3. Wenn der SFC-Befehl mit einem Fehler zurückkehrt, führen Sie diesen Befehl aus:

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

4. Nachdem Sie den Befehl ausgeführt haben, geben Sie in der Eingabeaufforderung „exit“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Das ist es! So können Sie die Beschädigung von Systemdateien beheben, indem Sie die Befehle SFC und DISM ausführen.

6. Führen Sie einen sauberen Neustart durch

Softwarepakete von Drittanbietern, die für Sicherungszwecke gedacht sind, können ein weiterer Grund dafür sein, dass der Volume Shadow Copy-Dienst nicht funktioniert.

Die Backup-Dienstprogramme und viele andere Apps von Drittanbietern können mit dem Volume Shadow Copy-Dienst in Konflikt geraten, was letztendlich zu Fehlern führt.

Sie sollten daher einen sauberen Neustart durchführen, um zu verhindern, dass potenzielle Drittanbieterprogramme mit dem Dienst in Konflikt geraten. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.

1. Drücken Sie die Windows-Taste + R-Taste auf Ihrer Tastatur. Geben Sie im Dialogfeld AUSFÜHREN msconfig.msc ein und drücken Sie die Eingabetaste.

msconfig.msc

2. Wechseln Sie anschließend zur Registerkarte Dienste .

Wechseln Sie zur Registerkarte Dienste

3. Aktivieren Sie unter „Dienste“ das Kontrollkästchen „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ . Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf „Alle deaktivieren“ .

Klicken Sie auf die Schaltfläche „Alle deaktivieren“.

4. Öffnen Sie den Task-Manager und wechseln Sie zur Registerkarte „Start“. Wählen Sie als Nächstes die beim Start verfügbaren Apps aus und wählen Sie Deaktivieren .

Wählen Sie „Deaktivieren“

Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, starten Sie Ihren Computer neu. So können Sie einen sauberen Neustart von Windows 11 durchführen.

Dies sind also einige der besten und funktionierendsten Methoden, um das Problem zu beheben, dass der Volume Shadow Copy-Dienst unter Windows 11 nicht funktioniert. Teilen Sie uns mit, wenn Sie weitere Hilfe bei der Behebung von Fehlern im Zusammenhang mit dem Volume Shadow Copy-Dienst benötigen. Wenn Sie diesen Leitfaden hilfreich finden, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert