Microsoft hat kürzlich Windows 11, Version 24H2, in einer Release-Vorschau veröffentlicht, die viele Benutzer begeistert. Nach dem Update auf Windows 11 24H2 wird jedoch bei vielen Benutzern ein Pcasvc.dll-Fehlerdialogfeld mit der Meldung „Fehler in C:\WINDOWS\system32\PcaSvc.dll. Fehlender Eintrag: PcaWallpaperAppDetect“ angezeigt.
Microsoft hat diesen Fehler zwar offiziell anerkannt und arbeitet an einer Lösung. Der Fehler scheint durch die Verwendung von Hintergrundbild-Apps von Drittanbietern verursacht zu werden. Sie können ihn derzeit mit einem einfachen Workaround lösen. Gehen Sie dazu zum Taskplaner und löschen Sie die entsprechende Aufgabe.
Auf Updates prüfen
Möglicherweise hat Microsoft zum Zeitpunkt, als dieser Fehler auftrat, bereits einen Fix für diesen Fehler veröffentlicht. Um ihn zu beheben, sollten Sie zunächst nach Updates suchen.
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“ (
Windows
+I
) auf Ihrem PC. - Gehen Sie dann im linken Menü zu „Windows Update“.
- Klicken Sie auf „Nach Updates suchen“.
- Laden Sie alle Updates herunter und installieren Sie sie.
Löschen Sie die PcaWallpaperAppDetect-Aufgabe
Wenn es noch kein Update gibt, das das Problem behoben hat, sollten Sie diesen Workaround versuchen.
- Gehen Sie zur Suchoption in der Taskleiste, geben Sie „Taskplaner“ ein und öffnen Sie sie aus den Suchergebnissen.
- Klicken Sie im linken Bereich auf den Pfeil vor der Option „Taskplanerbibliothek“, um sie zu erweitern.
- Gehen Sie außerdem zu
Microsoft
>Windows
>Application Experience
.
- Sobald der Inhalt des Ordners „Application Experience“ im mittleren Bereich angezeigt wird, gehen Sie in der Liste zur Aufgabe „PcaWallpaperAppDetect“. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im Menü „Löschen“ aus.
- Klicken Sie im Bestätigungsdialogfeld auf „Ja“.
Dies sollte den Fehler „Fehlender Eintrag: PCAWallpaperAppDetect“ auf Ihrem Windows 11-PC beheben, bis Microsoft offiziell ein Update zur Behebung dieses Fehlers von 24H2 veröffentlicht.
Microsoft führt derzeit das Windows 11 24H2-Update in einer Release-Vorschau ein. Viele der Benutzer, die das Update erhalten haben, sind auf diesen RunDLL-Fehler gestoßen. Glücklicherweise ist es auch ohne offiziellen Fix einfach, diesen Fehler auf Ihrem PC mit dem oben genannten Workaround zu beheben.
Schreibe einen Kommentar