Bei der Verwendung von Windows 11 haben viele Benutzer das Problem des Gelbstichs auf dem Display gemeldet. Wenn Sie das gleiche Problem haben, sind Sie bei uns genau richtig. In diesem Artikel wird erläutert, warum auf dem Windows 11-Bildschirm ein Gelbstich auftritt und wie dieser behoben werden kann.
Das Problem mit dem Gelbstich unter Windows 11 ist ein häufiges Problem, kann aber für manche besorgniserregend sein, da es beängstigend sein kann, etwas außerhalb des Normalen auf dem Display zu sehen. Ja, es besteht die Möglichkeit von Hardwareproblemen, aber in den meisten Fällen ist das Problem mit dem Gelbstich auf softwarebasierte Probleme zurückzuführen.
Wenn Sie also häufig auf ein Problem mit dem Gelbstich auf dem Windows 11-Bildschirm stoßen, müssen Sie einige Dinge beachten, um das Problem zu beheben. Das Problem tritt normalerweise auf, wenn ein Programm eines Drittanbieters die Anzeigeeinstellungen stört. Es kann auch auf Fehler oder Störungen in der Software oder Hardware zurückzuführen sein.
So beheben Sie das Problem mit dem Gelbstich auf dem Windows 11-Bildschirm
Was auch immer der Grund sein mag, das Problem mit dem Gelbstich auf dem Windows 11-Bildschirm kann in einfachen Schritten behoben werden. Daher stellt dieser Artikel einige der besten Methoden zur Behebung des Gelbstichproblems auf dem Windows 11-Bildschirm vor. Lass uns einen Blick darauf werfen.
1. Starten Sie Windows 11 neu
Es besteht die Möglichkeit, dass Windows 11 gerade Ihren Anzeigetreiber aktualisiert hat und auf einen Neustart wartet. Oder es liegt ein Fehler oder eine Störung vor, die mit der Funktionalität des Grafiktreibers in Konflikt steht und zu Problemen mit dem Gelbstich führt.
Da die Ursache für den Gelbstich auf dem Display unbekannt ist, starten Sie Ihren Computer am besten neu. Durch einen Neustart werden möglicherweise alle Treiber und Treiber aktualisiert. Beseitigen Sie Fehler und Störungen im Betriebssystem.
Um Windows 11 neu zu starten, klicken Sie auf das Windows 11-Startmenü. Klicken Sie im Startmenü auf „Energieoptionen“ und wählen Sie „Neu starten“.
2. Schließen Sie zunächst die Hardwareprobleme aus
Bevor Sie die Fehlerbehebung durchführen, ist es wichtig, Hardwareprobleme auszuschließen. Bei einem defekten Display oder Kabel funktioniert keine softwarebasierte Änderung.
Daher ist es wichtig, die Daten genau zu prüfen und zu überprüfen. Schließen Sie Hardwareprobleme wie physische Schäden, fehlerhafte Kabel, fehlerhafte Anschlüsse usw. aus.
Stellen Sie sicher, dass das Kabel, das Ihren Monitor mit Ihrem PC verbindet, nicht verloren geht oder beschädigt ist, da dies häufig zu Problemen mit dem Gelbstich führt.
3. Schalten Sie das Nachtlicht aus
Nachtlicht unter Windows 11 ist eine Augenschutzfunktion, die schädliches blaues Licht von Ihrem PC-Bildschirm herausfiltert. Es verleiht Ihrem Bildschirm eine wärmere Farbe und einen gelblichen Ton.
Wenn Sie also plötzlich einen Gelbstich auf Ihrem Display bemerken, müssen Sie die Nachtlichtfunktion ausschalten. Um das Nachtlicht unter Windows 11 auszuschalten, befolgen Sie einige einfache Schritte, die wir unten beschrieben haben.
1. Klicken Sie zunächst auf die Schaltfläche „Start“ von Windows 11 und wählen Sie Einstellungen.
2. Klicken Sie in der App „Einstellungen“ auf die Option System, wie unten gezeigt.
3. Klicken Sie im rechten Bereich auf Anzeige.
4. Scrollen Sie auf dem Display nach unten zu Helligkeit & Wählen Sie die Option „Farbe“ und schalten Sie das Nachtlicht aus.
Das ist es! Du bist fertig. Wenn der Gelbstich aufgrund des Nachtlichts auftritt, wird er sofort behoben.
4. Überprüfen Sie, ob Ihr PC über eine Nachtlicht-App eines Drittanbieters verfügt
Viele Nachtlicht-Apps von Drittanbietern wie Flu.x, Redshift und Iris sind für Windows verfügbar. Diese fügen Ihrem Display einen gelben Farbton hinzu, um einer Ermüdung der Augen vorzubeugen.
Wenn also der Gelbstich auch nach dem Ausschalten des Nachtlichts von Windows auftritt, müssen Sie prüfen, ob eine Drittanbieter-App dafür verantwortlich ist. Öffnen Sie die Systemsteuerung und suchen Sie nach Apps, mit denen Sie die Farbe des Displays und des Monitors ändern können.
Sobald Sie die App gefunden haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „Deinstallieren“. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Computer neu starten, nachdem Sie die Nachtlicht-App eines Drittanbieters deinstalliert haben.
5. Ändern Sie das Farbprofil
Bei dieser Methode verwenden wir die Systemsteuerung von Windows 11, um das Farbprofil zu ändern. Befolgen Sie einige der unten aufgeführten einfachen Schritte.
1. Drücken Sie zunächst die Windows-Taste + R-Taste, um das Ausführen-Dialogfeld zu öffnen.
2. Geben Sie im Dialogfeld AUSFÜHREN COLORCPL ein und klicken Sie auf die Schaltfläche Eingabe.
3. Dadurch wird das Farbverwaltungsfenster geöffnet. Wechseln Sie hier zur Registerkarte Geräte.
4. Wählen Sie unter „Gerät“ Ihren Monitor aus und klicken Sie unten auf dem Bildschirm auf die Schaltfläche „Hinzufügen..“.
5. Wählen Sie im Fenster „Farbprofil zuordnen“ das sRGB-Modellprofil für virtuelle Geräte aus und klicken Sie auf OK< eine i=4>-Schaltfläche.
6. Wählen Sie nun im Farbverwaltungsfenster das virtuelle sRGB-Gerätemodellprofil aus und klicken Sie auf die Option Als Standardprofil festlegen.
Das ist es! Du bist fertig. So können Sie das Farbprofil unter Windows 11 ändern, um das Problem mit dem Gelbstich zu beheben.
6. Kalibrieren Sie Ihr Windows 11-Display
Wie Windows 10 enthält auch Windows 11 ein Farbkalibrierungstool, mit dem Sie die auf dem Bildschirm angezeigten Farben anpassen können. Sie können das Farbkalibrierungstool auf Ihrem Windows 11 ausführen, um das Problem mit dem Gelbstich zu beheben. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.
1. Klicken Sie zunächst auf die Windows 11-Suche und geben Sie „Anzeigefarbe kalibrieren“ ein. Öffnen Sie als Nächstes die Option Anzeigefarbe kalibrieren aus der Liste.
2. Klicken Sie im Fenster „Farbkalibrierung anzeigen“ auf die Schaltfläche Weiter.
3. Sie müssen den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, um die Anzeigefarben anzupassen.
Das ist es! Du bist fertig. So können Sie das Farbkalibrierungstool unter Windows 11 ausführen, um das Problem mit dem Gelbstich zu beheben.
7. Aktualisieren Sie den Grafiktreiber
Wenn der Gelbstich weiterhin auf Ihrem Windows 11-Computer auftritt, müssen Sie den Grafiktreiber aktualisieren. Veraltete Grafiktreiber sind häufig die Hauptursache für Probleme mit dem Gelbstich und vielen anderen anzeigebezogenen Problemen. So können Sie den Grafiktreiber unter Windows 11 aktualisieren.
1. Klicken Sie zunächst auf die Schaltfläche Windows-Taste + R, um das Dialogfeld AUSFÜHREN.
2. Geben Sie im Dialogfeld AUSFÜHREN devmgmt.msc ein und drücken Sie die Eingabetaste.
3. Erweitern Sie nun die Grafikkarten und wählen Sie Ihren installierten Treiber aus. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf den Grafikkartenadapter und wählen Sie die Option Treiber aktualisieren.
4. Klicken Sie im Fenster „Treiber aktualisieren“ auf die Option „Automatisch nach Treibern suchen“, wie unten gezeigt.
Das ist es! Du bist fertig. So können Sie den Bildschirmtreiber auf Ihrem Windows 11-PC aktualisieren, um das Problem mit dem Gelbstich zu beheben.
8. Schließen Sie einen anderen Monitor an
Wenn der Gelbstich immer noch auf Ihrem Display erscheint, müssen Sie nach Hardwareproblemen suchen. Um zu bestätigen, dass das Display Ihres PCs Hardwareprobleme aufweist, schließen Sie einen anderen Monitor/Display an Ihren PC an.
Wenn auf einem Laptop ein gelber Farbton auftritt, müssen Sie den Techniker vor Ort anrufen oder den Laptop zum Servicecenter bringen, um das Problem zu beheben.
Dies sind also die besten Möglichkeiten, das Gelbstichproblem auf dem Windows 11-Bildschirm zu beheben. Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen geholfen! Bitte teilen Sie es auch mit Ihren Freunden. Wenn Sie Zweifel haben, teilen Sie uns dies im Kommentarfeld unten mit.
Schreibe einen Kommentar