iMessage war schon immer ein exklusiver Dienst für Benutzer von Apple-Produkten. Obwohl es viele Instant Messaging-Dienste gibt, die mit iMessage konkurrieren können, ist keiner von ihnen auch nur annähernd in der Lage, es vom Thron des exklusivsten zu stoßen.
Glücklicherweise müssen Sie nicht das ganze Apple-Ökosystem abonnieren, um iMessage zu nutzen oder ständig mit Ihrem Freund, der ein iPhone verwendet, in Kontakt zu bleiben. „AirMessage“ ist eine großartige Software, mit der Sie iMessage auf jedem internetfähigen Gerät nutzen können.
Allerdings besteht die einzige Einschränkung bei AirMessage darin, dass zum Betrieb ein MacBook erforderlich ist und das Programm eingeschaltet und mit dem Internet verbunden sein muss, damit Sie iMessages senden und empfangen können, da es als privater Server fungiert.
Wenn Sie bei iMessages Angst vor dem Kontakt mit jemandem haben oder Ihren Freund mit einem iPhone mit einer unerwarteten iMessage überraschen möchten, ist AirMessage genau das Richtige für Sie. Lassen Sie uns also ohne weitere Umschweife loslegen.
Richten Sie AirMessage Server auf Ihrem MacBook ein
Bevor Sie Ihr Android-Gerät zum Senden und Empfangen von iMessage verwenden können, müssen Sie auf Ihrem MacBook einen AirMessage-Server installieren, der diese Funktion ermöglicht.
Rufen Sie dazu airmessage.org in Ihrem bevorzugten Browser auf. Scrollen Sie dann bis zum Ende der Seite und klicken Sie auf die Kachel „AirMessage-Server für macOS“, um den AirMessage-Server für Intel MacBooks herunterzuladen.
Falls Sie ein M1 MacBook haben, klicken Sie auf die Option „Auch für Silikon-Macs verfügbar“ und Ihr Download sollte sofort beginnen.
Doppelklicken Sie nach dem Download auf die ZIP-Datei, um die App zu extrahieren.
Kopieren Sie nach dem Extrahieren die .app
heruntergeladene Datei und fügen Sie sie mit den Tastenkombinationen Command„+“ Cund „ Command+“ in den Ordner „Programme“ auf Ihrem MacBook ein.V
Um fortzufahren, müssen Sie „AirMessage“ vollständigen Festplattenzugriff gewähren, um iMessage an Ihr Gerät weiterzuleiten.
Rufen Sie dazu entweder im Dock oder im Launchpad Ihres Geräts die App „Systemeinstellungen“ auf.
Klicken Sie anschließend im Fenster „Systemeinstellungen“ auf die Kachel „Sicherheit und Datenschutz“.
Klicken Sie nun auf die Registerkarte „Datenschutz“, um fortzufahren.
Scrollen Sie dann in der linken Seitenleiste nach unten, um die Option „Voller Festplattenzugriff“ zu finden und anzuklicken. Klicken Sie anschließend auf das „Schloss“-Symbol in der unteren rechten Ecke des Fensters „Sicherheit und Datenschutz“ und authentifizieren Sie sich mit Ihrer bevorzugten Authentifizierungsmethode.
Klicken Sie nach der Authentifizierung auf das „+“-Symbol im Fenster. Dadurch wird ein separates Fenster auf Ihrem Bildschirm geöffnet.
Suchen Sie nun in der Liste die Option „AirMessage“ und doppelklicken Sie darauf, um der App vollen Festplattenzugriff auf Ihr macOS-Gerät zu gewähren.
Da Ihr MacBook im Wesentlichen als Server fungiert, muss es immer aktiv sein, um Nachrichten an Ihre Nicht-Apple-Geräte senden und empfangen zu können. Um dies zu erreichen, müssen Sie die Ruheeinstellungen Ihres macOS-Geräts anpassen.
Klicken Sie auf der Seite „Sicherheit und Datenschutz“ der Systemeinstellungen auf das „Raster“-Symbol, um zur Startseite der Systemeinstellungen zurückzukehren.
Klicken Sie nun im Optionsraster auf das Symbol „Energiesparen“, um fortzufahren.
Klicken Sie anschließend auf die Option „Netzteil“, um fortzufahren.
Klicken Sie anschließend auf das Kontrollkästchen vor der Option „Automatischen Ruhezustand des Computers verhindern, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist“.
Gehen Sie jetzt zum Launchpad und starten Sie die App „AirMessage“.
Klicken Sie anschließend im separat geöffneten Fenster auf die Schaltfläche „Konto verbinden“, um fortzufahren. Dadurch wird ein separates Fenster auf Ihrem Bildschirm geöffnet.
Klicken Sie jetzt auf die Schaltfläche „Mit Google anmelden“, um Ihr Google-Konto mit AirMessage zu verbinden.
Sobald die Verbindung hergestellt ist, wird eine entsprechende Meldung auf Ihrem Bildschirm angezeigt.
Und das war’s. Sie haben den Server auf Ihrem macOS-Gerät installiert. Jetzt ist es an der Zeit, Ihr Android- oder Windows-Gerät vorzubereiten, das Sie zum Senden/Empfangen von iMessage verwenden möchten.
Laden Sie die AirMessage-App herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Android-Gerät
Sobald der AirMessage-Server eingerichtet und ausgeführt wird, müssen Sie jetzt die Android-App aus dem PlayStore herunterladen und den Dienst nutzen, um die iMessage von Ihrem Android-Gerät zu senden und zu empfangen.
Öffnen Sie dazu zunächst die PlayStore-App entweder vom Startbildschirm oder aus der App-Bibliothek Ihres Android-Geräts.
Tippen Sie anschließend auf die Suchleiste im oberen Bereich des Bildschirms und geben Sie ein Air Message. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Suchen“ in der unteren rechten Ecke der Bildschirmtastatur, um die Suche durchzuführen.
Klicken Sie nun in den Suchergebnissen auf die Schaltfläche „Installieren“, um die AirMessage-App herunterzuladen und auf Ihrem Android-Gerät zu installieren.
Öffnen Sie die App nach der Installation entweder über die Verknüpfung auf dem Startbildschirm oder über die App-Schublade Ihres Android-Geräts.
Tippen Sie anschließend auf die Option „Mit Google anmelden“ und melden Sie sich mit demselben Google-Konto an, mit dem Sie sich bei der AirMessage-Server-App auf Ihrem macOS-Gerät angemeldet haben.
Sie können nun Ihren gesamten Nachrichtenverlauf sehen. Sie können jetzt iMessage auf Ihrem Android-Gerät senden oder empfangen, solange Ihr macOS-Gerät aktiv und mit dem Internet verbunden ist.
Verwenden Sie die AirMessage-Web-App zum Senden/Empfangen von iMessages auf Ihrem Windows-Gerät
Die Verwendung der AirMessage-App auf Ihrem Windows-Gerät ist ziemlich unkompliziert und einfach. Darüber hinaus bietet AirMessage eine Weboberfläche, sodass Sie nicht einmal eine App herunterladen müssen und sich einfach mit einem Ihrer bevorzugten Browser anmelden können.
Öffnen Sie dazu einen beliebigen Browser auf Ihrem Windows-Computer. Rufen Sie dann web.airmessage.org auf. Klicken Sie nach dem Laden der Site auf die Schaltfläche „Mit Google anmelden“.
Melden Sie sich jetzt mit demselben Konto an, mit dem Sie sich bei der AirMessage-Server-App auf Ihrem macOS-Gerät angemeldet haben. Sobald Sie angemeldet sind, sollten Sie Ihren gesamten Nachrichtenverlauf sehen und iMessage auf Ihrem Windows-Gerät senden/empfangen können.
So, Leute, jetzt könnt ihr mit dieser Anleitung ganz bequem eure Android- und/oder Windows-Geräte zum Senden/Empfangen von iMessages verwenden.
Schreibe einen Kommentar