Methode 1: Über die Systemsteuerung
- Öffnen Sie die Systemsteuerung auf Ihrem PC und klicken Sie dann oben auf den Pfeil nach oben.
- Klicken Sie auf der angezeigten Seite erneut auf den Pfeil nach oben.
- Sie werden sehen, dass der Windows 10-Datei-Explorer mit seiner Ribbon-Oberfläche angezeigt wird. Sie können Ihre Dateien jetzt nach Belieben verwalten. Sobald Sie das Fenster schließen, wird jedoch wieder der Windows 11-Datei-Explorer angezeigt.
Methode 2: Mit Eingabeaufforderung
Wenn Sie noch nicht auf Windows 11 Version 22H2 aktualisiert haben, können Sie über die Eingabeaufforderung auf den Datei-Explorer von Windows 10 zugreifen.
- Öffnen Sie das Startmenü, geben Sie ein
cmd
und klicken Sie auf „Als Administrator ausführen“.
- Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster Folgendes ein
reg add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{d93ed569-3b3e-4bff-8355-3c44f6a52bb5}\InprocServer32"/f /ve
und drücken Sie die Eingabetaste.
- Dadurch wird der klassische Datei-Explorer mit seiner Ribbon-Oberfläche in Windows 11 wiederhergestellt, sobald Sie Ihren PC neu starten. Sie können zum normalen Datei-Explorer zurückkehren, indem Sie den Befehl
reg delete "HKCU\Software\Classes\CLSID\{d93ed569-3b3e-4bff-8355-3c44f6a52bb5}"/f
in der Eingabeaufforderung verwenden.
Methode 3: Verwenden des Registrierungseditors
Unter Windows 11 21H2 und früheren Versionen können Sie die Registrierung manuell bearbeiten, um den Windows 10-Datei-Explorer wiederherzustellen.
- Öffnen Sie das Startmenü, geben Sie
regedit
„Als Administrator ausführen“ ein und klicken Sie darauf.
- Fügen Sie die folgende Adresse
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Shell Extensions
in die Adressleiste oben im Registrierungseditor ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Klicken Sie auf den Ordner „Shell Extensions“ und klicken Sie mit der rechten Maustaste in den rechten Bereich. Klicken Sie dann auf „Neu“ und wählen Sie „Schlüssel“ aus.
- Nennen Sie den Schlüssel „Blockiert“, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „Neu“ und dann „Zeichenfolgenwert“.
- Fügen Sie Folgendes dort ein, wo der Zeichenfolgenwert erstellt wird
{e2bf9676-5f8f-435c-97eb-11607a5bedf7}
, und starten Sie dann Ihren PC neu, um den klassischen Datei-Explorer wiederherzustellen. Um den standardmäßigen Windows 11-Datei-Explorer wiederherzustellen, öffnen Sie einfach den Registrierungseditor und löschen Sie den von Ihnen erstellten Zeichenfolgenwert.
Methode 4: Mit ExplorerPatcher
ExplorerPatcher ist ein kostenloses Drittanbietertool, mit dem Sie den Windows 10-Datei-Explorer in Windows 11 wiederherstellen können, sogar in Version 22H2 und höher.
- Laden Sie ExplorerPatcher herunter, indem Sie dem Link folgen.
- Wenn Sie auf die heruntergeladene Datei doppelklicken, wird Ihre Taskleiste sofort auf die klassische Version zurückgesetzt. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“, suchen Sie nach ExplorerPatcher und öffnen Sie es.
- Wenn die Anwendung geöffnet wird, klicken Sie links auf „Datei-Explorer“.
- Klicken Sie anschließend rechts auf die Option „Bedienoberfläche“ und wählen Sie „Windows 10-Menüband“ aus der Dropdown-Liste.
- Starten Sie Ihren Datei-Explorer neu und Sie sehen darin die Menübandoberfläche von Windows 10. Sie können auch andere Einstellungen optimieren, z. B. die eckigen Ecken von Windows 10 wiederherstellen und die abgerundeten Ecken von Windows 11 im Datei-Explorer ersetzen. Sie können den Datei-Explorer von Windows 11 jederzeit mit ExplorerPatcher wiederherstellen.
Sachen zu wissen
- Windows-Updates können alle am Betriebssystem vorgenommenen Änderungen rückgängig machen, einschließlich des Ersetzens des Windows 10-Datei-Explorers durch den standardmäßigen Windows 11.
- Die hier beschriebenen Methoden funktionieren möglicherweise bei zukünftigen Windows-Updates nicht mehr. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise später nach aktualisierten Anweisungen suchen.
Schreibe einen Kommentar