Wenn Sie die meiste Zeit mit Zahlen arbeiten, ist es sehr wichtig, die NUM-Taste zu aktivieren, da sie sehr praktisch ist. Viele Hersteller lassen die NUM-Taste jedoch standardmäßig auf „Aus“ eingestellt. Obwohl es nicht viel Aufwand erfordert, sie einzuschalten, ist es definitiv frustrierend, wenn Sie bereits mitten in einer Aufgabe sind und der Ziffernblock eine andere Funktion ausführt, anstatt Zahlen einzugeben. Glücklicherweise gibt es mehrere Möglichkeiten, die NUM-Taste auf Ihrem Windows 11-Computer immer aktiviert zu lassen. Sie können diejenige auswählen, die Ihren Anforderungen am besten entspricht.
Schnellstart deaktivieren
- Gehen Sie zum Startmenü und geben Sie „Systemsteuerung“ in das Suchfeld ein. Klicken Sie in den Suchergebnissen auf „Systemsteuerung“.
- Wählen Sie im Fenster „Systemsteuerung“ „Energieoptionen“ aus.
- Klicken Sie auf dem nächsten Bildschirm auf die Option „Auswählen, was beim Drücken der Netzschalter geschehen soll“.
- Möglicherweise erscheint auf Ihrem Bildschirm ein UAC-Fenster (Benutzerkontensteuerung). Klicken Sie auf „Ja“, um fortzufahren. Wenn Sie nicht mit einem Administratorkonto angemeldet sind, geben Sie die Anmeldeinformationen für ein Konto ein.
- Wenn die Einstellung zum Ändern von „Schnellstart“ ausgegraut ist, klicken Sie auf die Option „Derzeit nicht verfügbare Einstellungen ändern“.
- Deaktivieren Sie abschließend die Option „Schnellstart aktivieren“ und klicken Sie auf „Änderungen speichern“.
Registrierungsdatei optimieren
Obwohl das Deaktivieren von „Schnellstart“ eine sehr schnelle und einfache Lösung ist, führt dies zu langsameren Startzeiten. Wenn ein schneller Start wichtig ist, können Sie die Registrierungsdatei optimieren, um dasselbe Ergebnis zu erzielen. Erstellen Sie vor dem Bearbeiten der Registrierungsdatei eine Sicherungskopie, damit Sie die vorherige Registrierungsdatei wiederherstellen können, falls etwas schief geht.
- Suchen Sie mithilfe der Suchleiste im Startmenü nach „Registrierungseditor“. Klicken Sie in den Suchergebnissen auf „Registrierungseditor“.
- Möglicherweise wird auf Ihrem Bildschirm ein UAC-Fenster (Benutzerkontensteuerung) angezeigt. Klicken Sie auf „Ja“, um fortzufahren.
- Geben Sie im Fenster des Registrierungs-Editors die unten angegebene Adresse in die Verzeichnisleiste ein oder kopieren Sie sie.
Computer\HKEY_USERS.DEFAULT\Control Panel\Keyboard
- Doppelklicken Sie im rechten Bereich des Fensters auf die Datei „InitialKeyboardIndicators“, um ihre Eigenschaften zu öffnen.
- Wenn die Datei nicht vorhanden ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste in den leeren Bereich im rechten Abschnitt und bewegen Sie den Mauszeiger über die Option „Neu“. Wählen Sie dann die Option „Zeichenfolgenwert“ aus.
- Im Fenster wird ein neuer String-Dateieintrag angezeigt. Benennen Sie ihn in „InitialKeyboardIndicators“ um.
- Geben Sie im Eigenschaftenfenster
2
das Feld „Wertdaten“ ein und klicken Sie auf „OK“, um die Änderungen zu speichern.
- Starten Sie anschließend Ihren PC über das Startmenü neu, damit die Änderungen wirksam werden.
Automatisches Ausführen eines Skripts bei der Windows-Anmeldung
Wenn Sie den Schnellstart nicht deaktivieren oder den Registrierungs-Editor nicht optimieren möchten, können Sie auch ein PowerShell-Skript erstellen und es so einrichten, dass es bei jeder Anmeldung bei Ihrem Benutzerkonto automatisch ausgeführt wird.
- Öffnen Sie das Startmenü und geben Sie „Notepad“ in die Suchleiste ein. Klicken Sie dann in den Suchergebnissen auf die Option „Notepad“.
- Geben Sie im Notizblockfenster den unten angegebenen Code ein.
set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.SendKeys "{NUMLOCK}"
- Klicken Sie auf die Registerkarte „Datei“ und wählen Sie die Option „Speichern unter“. Dadurch wird ein neues Fenster auf Ihrem Bildschirm geöffnet.
- Geben Sie der Datei einen passenden Namen, damit Sie sie leicht wiedererkennen. Geben Sie außerdem unbedingt die Dateierweiterung an
.vbs
. Um sicherzustellen, dass Notepad den Dateityp nicht in Text ändert, wählen Sie „Alle Dateien“ aus der Dropdown-Liste „Dateityp“. Klicken Sie abschließend auf „Speichern“.
- Navigieren Sie zur Datei und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wählen Sie dann „Kopieren“. Alternativ können Sie nach Auswahl der Datei
Ctrl
+ drückenC
, um sie zu kopieren.
- Doppelklicken Sie auf das Symbol „Dieser PC“, um ein Datei-Explorer-Fenster zu öffnen. Alternativ können Sie die Taste
Windows
+ drückenE
.
- Geben Sie den unten aufgeführten Text in die Adressleiste ein oder kopieren Sie ihn, und klicken Sie auf ,
Enter
um dorthin zu navigieren.
shell:startup
- Fügen Sie die Datei ein, indem Sie gleichzeitig
Ctrl
+V
auf Ihrer Tastatur drücken. Alternativ können Sie auch mit der rechten Maustaste klicken und die Option „Einfügen“ auswählen.
- Wenn Sie sich jetzt bei Ihrem Benutzerkonto anmelden, wird dieses Skript ausgeführt und aktiviert automatisch die Num-Lock-Taste auf Ihrem Windows 11-PC.
PC-Hersteller legen den Standardstatus der NUM-Taste auf Ihrem Windows 11-PC fest. Hoffentlich helfen Ihnen die oben genannten Möglichkeiten, diese Einstellungen zu überschreiben und Ihr Leben ein wenig angenehmer zu gestalten.
Schreibe einen Kommentar