Da es für alles eine App gibt, sei es für Ihr Sozialleben, Ihr Liebesleben, Ihre Hobbys oder Ihre Arbeit, möchten wir oft nicht, dass andere wissen, dass wir Apps verwenden. Aber manchmal müssen wir unsere Telefone an andere weitergeben und wissen nicht, wie neugierig sie werden. Aber Apple hat mit iOS 18 endlich eine lange gewünschte Funktion auf iPhones gebracht – die Möglichkeit, Apps zu sperren und auszublenden.
Wie funktioniert es?
Sperren einer App: Sie können Apps in iOS 18 sperren, sodass Sie sich zum Öffnen mit Face ID, Touch ID oder Passcode authentifizieren müssen. Wenn Sie eine App sperren, werden Informationen aus der App nicht in Benachrichtigungen, der Suche oder im Spotlight angezeigt, sodass niemand versehentlich einen Blick auf vertrauliche Informationen aus der App werfen kann. Sie müssen sich auch authentifizieren, wenn Sie Inhalte aus der App in einer anderen App anzeigen möchten.
Eine App ausblenden: Es gibt auch eine Option, die App vollständig in einem versteckten Ordner auszublenden, der ebenfalls gesperrt ist. Wenn Sie eine App ausblenden, wird sie nicht auf Ihrem Home-Bildschirm oder in der App-Bibliothek angezeigt und ist nur über den neuen versteckten Ordner zugänglich. Obwohl Apple sagt, dass nach dem Ausblenden der App ein undeutliches Symbol an ihrer Stelle auf dem Home-Bildschirm erscheint, stellte ich fest, dass die App stattdessen vollständig verschwunden war (was meiner Meinung nach auch sein sollte). Nachdem Sie eine App ausgeblendet haben, erhalten Sie überhaupt keine Benachrichtigungen oder Anrufe von der App.
Sperren und Ausblenden einer App
So können Sie Apps auf Ihrem iPhone mit iOS 18 sperren und ausblenden.
- Tippen und halten Sie das App-Symbol, das Sie vom Home-Bildschirm oder aus der App-Mediathek ausblenden möchten.
- Wählen Sie aus den angezeigten Optionen „Face ID erforderlich“/„Touch ID erforderlich“ aus (je nach Telefon).
- Wenn Sie die App nur sperren möchten, wählen Sie im Popup-Fenster „Face ID erforderlich“ aus. Wählen Sie andernfalls „Ausblenden und Face ID erforderlich“ aus, um auch die App auszublenden.
- Authentifizieren Sie sich mit Face ID, um die App zu sperren/auszublenden.
- Wenn Sie die App ebenfalls ausblenden möchten, wird ein zusätzliches Bestätigungs-Popup angezeigt. Tippen Sie auf „App ausblenden“, um fortzufahren.
- Um eine versteckte App zu finden, wischen Sie zur App-Bibliothek und scrollen Sie ganz nach unten. Sie finden den versteckten Ordner. Tippen Sie darauf und authentifizieren Sie sich mit Face/Touch ID, um ihn zu öffnen. Zum Öffnen der Apps im Ordner ist keine weitere Authentifizierung erforderlich.
Wenn Sie die App nur sperren und es sich später anders überlegen, gibt es keine direkte Möglichkeit, die App auszublenden. Sie müssen zuerst die App-Sperre entfernen und den gesamten Vorgang wiederholen.
Wenn Sie die App ausgeblendet haben und sie dann nur sperren möchten, müssen Sie die App zunächst wieder sichtbar machen und den gesamten Vorgang wiederholen. (Hoffentlich werden diese Abläufe in zukünftigen Versionen des Betriebssystems geändert.)
App-Sperre entfernen/App sichtbar machen
Sie können die Sperre für jede gesperrte App oder für eine App im versteckten Ordner sofort entfernen.
- Rufen Sie die App vom Home-Bildschirm oder der App-Bibliothek aus auf. Wenn die App versteckt ist, entsperren Sie zuerst den versteckten Ordner.
- Um dann die Sperre einer App zu entfernen, tippen und halten Sie die App und wählen Sie aus den Optionen „Face ID nicht erforderlich“ aus.
- Authentifizieren Sie sich mit Face ID und die App ist nicht mehr gesperrt/versteckt.
- Wenn Sie die App nun auf Ihrem Home-Bildschirm hatten, bevor Sie sie ausgeblendet haben, wird sie dort nicht automatisch wieder angezeigt, wenn Sie einfach die Sperre einer ausgeblendeten App entfernen. Sie müssen sie manuell aus der App-Bibliothek zu Ihrem Home-Bildschirm hinzufügen. Eine weitere Option in diesem Fall besteht darin, in den Optionen „Zum Home-Bildschirm hinzufügen“ auszuwählen.
- Ein Bestätigungs-Popup wird angezeigt, dass die App dadurch sichtbar wird. Tippen Sie auf „App sichtbar machen“ und die App wird auf dem Startbildschirm angezeigt und ist nicht mehr gesperrt.
Endlich hat Apple beschlossen, die Möglichkeit zu bieten, Apps auf dem iPhone zu sperren und zu verbergen, etwas, das schon lange vorhanden sein sollte. Aber wie man so schön sagt: Besser später als nie.
Schreibe einen Kommentar