Methode 1: Verwenden des Task-Managers
- Öffnen Sie den Windows Task-Manager mithilfe der
Ctrl + Shift + Esc
Tastenkombination ODER indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klicken und dann auf „Task-Manager“ klicken.
- Wenn der Task-Manager geöffnet wird, klicken Sie links auf das Symbol „App-Verlauf“, das als Uhr mit einem gegen den Uhrzeigersinn zeigenden Pfeil angezeigt wird.
- Jetzt werden Ihnen auf der rechten Seite alle laufenden Anwendungen angezeigt. Um herauszufinden, wie viele Daten diese verbrauchen, sehen Sie in der Spalte „Netzwerk“. Sie können auch darauf klicken, um die Anwendungen nach Netzwerknutzung zu sortieren.
Methode 2: Mit erweiterten Netzwerkeinstellungen
Mit den erweiterten Netzwerkeinstellungen in Windows können Sie Ihre Datennutzung überwachen. Dies kann sehr nützlich sein, wenn Sie vermeiden möchten, das von Ihrem ISP festgelegte Datenlimit zu überschreiten.
- Öffnen Sie über die Verknüpfung die App „Einstellungen“
Win + I
und klicken Sie links auf die Option „Netzwerk und Internet“.
- Klicken Sie auf der Seite „Netzwerk und Internet“ unten auf „Erweiterte Netzwerkeinstellungen“.
- Klicken Sie dann auf der nächsten Seite auf „Datennutzung“.
- Hier sehen Sie oben Ihren gesamten Datenverbrauch, während der Rest der Seite zeigt, welche Anwendungen in den letzten 30 Tagen die meisten Daten verbraucht haben.
- Sie können die Daten auch für verschiedene Zeiträume filtern, indem Sie das Dropdown-Menü auf der rechten Seite verwenden. Sie können zwischen 30 Tagen, 7 Tagen und 24 Stunden wählen.
- Zusätzlich können Sie durch einen Klick auf die Schaltfläche „Limit eingeben“ auf der rechten Seite ein Datenlimit festlegen.
- Anschließend können Sie den Limittyp und das Datenlimit in GB oder MB festlegen. Beachten Sie, dass Windows Ihren Daten auch bei der Festlegung eines Limits keine feste Obergrenze setzt, sondern Sie warnt, wenn Sie dieses erreichen.
Methode 3: Verwenden des Ressourcenmonitors
Der Ressourcenmonitor ist ein weiteres Tool, mit dem Sie Ihre Datennutzung in Windows überwachen können.
- Öffnen Sie das Startmenü, geben Sie
Resource Monitor
das Programm ein und klicken Sie darauf, wenn es angezeigt wird
- Wenn der Ressourcenmonitor angezeigt wird, klicken Sie oben auf die Registerkarte „Netzwerk“. Anschließend werden alle Prozesse angezeigt, die Netzwerkressourcen verwenden.
Methode 4: Mit der NetworkUsageView-App
NetworkUsageView ist eine Drittanbieteranwendung, mit der Sie die Datennutzung in Windows überwachen können.
- Besuchen Sie zum Herunterladen die Nirsoft-Website und scrollen Sie nach unten zur Download-Option. Klicken Sie auf die Option, die für Ihren Computer geeignet ist.
- Klicken Sie nach dem Download mit der rechten Maustaste auf den komprimierten Ordner und extrahieren Sie ihn. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die extrahierte Datei und klicken Sie auf „Als Administrator ausführen“.
- Sie sehen nun die verschiedenen Prozesse, die auf Ihrem PC laufen und wie viele Daten sie verwenden.
Was du wissen solltest
- Neben NetworkUsageView gibt es mehrere andere Anwendungen von Drittanbietern, mit denen Sie Ihre Datennutzung in Windows überwachen können, beispielsweise GlassWire und NetBalancer.
- Windows überwacht Ihre Daten standardmäßig automatisch, aber keines der integrierten Tools bietet ausführliche Informationen zu dieser Nutzung.
- Wenn Sie die Seite „Erweiterte Netzwerkeinstellungen“ zur Überwachung Ihrer Datennutzung verwenden, können Sie die Datennutzung für einen bestimmten Zeitraum zurücksetzen.
Schreibe einen Kommentar