Unter Windows gibt es etwas namens DirectX Diagnostic Tool oder DxDiag, ein Tool zur Fehlerbehebung verschiedener Probleme mit dem Betriebssystem.
Normale Benutzer können das DirectX-Diagnosetool verwenden, um Informationen über die Hardware ihres PCs zu sammeln, z. B. Motherboard, RAM, Prozessor, GPU und Audio.
Sie werden nie wissen, wann Sie auf das DxDiag-Tool zugreifen müssen. Manchmal bittet Sie das Software-/Hardware-Supportteam um die Bereitstellung von Daten zum DirectX-Diagnosetool, oder Sie benötigen diese möglicherweise, um die vollständigen Spezifikationen Ihres Systems zu überprüfen.
So öffnen Sie das DirectX-Diagnosetool unter Windows 11
Was auch immer der Grund sein mag, der Zugriff auf das DirectX-Diagnosetool unter Windows 11 ist ziemlich einfach. Wenn Sie also nach Möglichkeiten suchen, das DirectX-Diagnosetool zu öffnen, lesen Sie die richtige Anleitung.
Nachfolgend haben wir die sechs besten Möglichkeiten zum Öffnen des DxDiag-Tools unter Windows 11 aufgelistet. Schauen wir uns das an.
1. Öffnen Sie das DirectX-Diagnosetool mit RUN
Dies ist wahrscheinlich der einfachste Weg, das DirectX-Diagnosetool unter Windows 11 zu öffnen. Es ist ziemlich einfach, das DirectX-Diagnosetool über den RUN-Befehl zu öffnen. Befolgen Sie einfach einige der unten aufgeführten einfachen Schritte.
1. Drücken Sie zunächst die Windows-Taste + R- Taste. Dadurch wird das Dialogfeld AUSFÜHREN geöffnet.
2. Geben Sie im Dialogfeld AUSFÜHREN dxdiag ein und drücken Sie die Eingabetaste.
3. Jetzt führt Windows 11 das DirectX-Diagnosetool aus und zeigt Ihnen die detaillierten Informationen an.
So einfach können Sie über das RUN-Dialogfeld auf das DirectX-Diagnosetool zugreifen.
2. Öffnen Sie das DirectX-Diagnosetool über die Windows 11-Suche
Mit der Suchfunktion können Sie das DirectX-Diagnosetool direkt auf Ihrem Windows 11 öffnen. Dieser Vorgang ist einfacher als der vorherige. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.
- Drücken Sie zunächst die Windows + S -Taste, um die Windows 11-Suche zu öffnen.
- Sie können sogar auf die Schaltfläche „Suchen“ in der Taskleiste klicken, um das Suchfeld zu öffnen.
- Geben Sie in der Windows 11-Suche Dxdiag ein und öffnen Sie das DxDiag-Tool aus der Liste.
Das ist es! Du bist fertig. So können Sie das DirectX-Diagnosetool über die Windows 11-Suche öffnen.
3. Öffnen Sie das DirectX-Diagnosetool über den Task-Manager
Als Suchmenü von Windows 11 können Sie den Task-Manager von Windows 11 verwenden, um das DirectX-Diagnosetool zu öffnen. Um das DirectX-Diagnosetool über den Task-Manager zu öffnen, befolgen Sie die unten aufgeführten einfachen Schritte.
1. Drücken Sie zunächst die Tasten STRG + ALT + Entf auf Ihrer Tastatur. Wählen Sie als Nächstes die Option Task-Manager .
2. Klicken Sie im Task-Manager auf das Menü „Datei“ und wählen Sie die Option „ Neue Aufgabe ausführen“ .
3. Geben Sie im Fenster „Neue Aufgabe erstellen“ dxdiag ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Das ist es! Du bist fertig. Dadurch wird das DirectX-Diagnosetool auf Ihrem Windows 11-Computer geöffnet.
4. Öffnen Sie das DirectX-Diagnosetool über die Desktop-Verknüpfung
Wenn Sie noch einfacher auf das DirectX-Diagnosetool zugreifen möchten, müssen Sie eine Desktop-Verknüpfung erstellen. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich auf Ihrem Desktop und wählen Sie Neu > Verknüpfung .
3. Sie werden aufgefordert, den Namen der neuen Verknüpfung einzugeben. Nennen Sie es „DirectX Diagnostic Tool“ und klicken Sie auf die Schaltfläche „Fertig stellen“ .
4. Jetzt finden Sie die Desktop-Verknüpfung des DirectX-Diagnosetools. Um auf das Tool zuzugreifen, doppelklicken Sie darauf.
Das ist es! Du bist fertig. Es ist ziemlich einfach, eine Desktop-Verknüpfung für den Zugriff auf das DirectX-Diagnosetool unter Windows zu erstellen.
5. Öffnen Sie das DirectX-Diagnosetool über die Taskleiste
Das Ausführen des DirectX-Diagnosetools über die Taskleiste könnte für viele Benutzer einfacher sein. Es ist möglich, das DirectX-Diagnosetool direkt über die Taskleiste oder sogar das Startmenü zu öffnen.
Dazu müssen Sie eine Desktop-Verknüpfung zum Öffnen des DirectX-Tools erstellen. Sie können die oben beschriebenen Schritte ausführen, um eine Desktop-Verknüpfung zu erstellen.
Sobald Sie eine Desktop-Verknüpfung erstellt haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Weitere Optionen anzeigen aus . Wählen Sie im Kontextmenü die Option An Taskleiste anheften . Das ist es! Dadurch wird die Dxdiag-Verknüpfung sofort zu Ihrer Taskleiste hinzugefügt.
6. Öffnen Sie das DirectX-Diagnosetool mit einem Hotkey
Sie können einen Hotkey zuweisen, wenn Sie eine Desktop-Verknüpfung zum Starten des DirectX-Diagnosetools erstellt haben. So können Sie der Dxdiag-Desktopverknüpfung einen Hotkey zuweisen.
1. Wenn Sie noch keine Desktop-Verknüpfung zum Öffnen des DirectX-Diagnosetools erstellt haben, erstellen Sie sie, indem Sie der vierten Methode folgen.
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Dxdiag-Desktopverknüpfung und wählen Sie Eigenschaften .
3. Wechseln Sie nun zur Registerkarte Verknüpfung , wie im Screenshot unten gezeigt.
4. Richten Sie auf der Tastenkombination eine Tastenkombination ein.
5. Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Übernehmen“ .
Das ist es! So können Sie das DirectX-Diagnosetool unter Windows per Hotkey öffnen.
7. Öffnen Sie das DirectX-Diagnosetool über das Kontextmenü
Da Sie in Windows 11 das Rechtsklick-Menü anpassen können, können Sie das Rechtsklick-Menü anpassen und das DirectX-Diagnosetool hinzufügen. Hier erfahren Sie, wie Sie es tun können.
1. Drücken Sie zunächst die Windows-Taste + R auf Ihrer Tastatur. Dadurch wird das Dialogfeld AUSFÜHREN geöffnet. Geben Sie im Dialogfeld AUSFÜHREN Regedit ein und drücken Sie die Eingabetaste .
2. Navigieren Sie nun im Registrierungseditor zum Pfad:
Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell
3. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf den Shell-Schlüssel und wählen Sie Neu > Schlüssel .
5. Sie müssen dem neuen Tastaturbefehl einen Namen geben .
6. Doppelklicken Sie rechts auf die Zeichenfolge (Standard) und geben Sie im Feld „Wertdaten“ C:\Windows\System32\dxdiag.exe ein. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche OK .
7. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste irgendwo auf Ihren Desktop, um im Kontextmenü das DirectX-Diagnosetool zu finden .
Das ist es! Du bist fertig. So können Sie das DirectX-Diagnosetool zum Rechtsklick-Menü unter Windows 11 hinzufügen.
8. Führen Sie das DirectX-Diagnosetool über CMD/Powershell aus
Nun, die Methode zum Ausführen des DirectX-Diagnosetools ist für CMD und Powershell dieselbe. Sie müssen beide Dienstprogramme mit Administratorrechten ausführen und einen Befehl ausführen.
1. Klicken Sie zunächst auf die Windows 11-Suche und geben Sie CMD oder Powershell ein. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf CMD/PowerShell und wählen Sie „ Als Administrator ausführen“ aus .
2. Geben Sie im CMD/PowerShell dxdiag ein und drücken Sie die Eingabetaste.
3. Dadurch wird sofort das DirectX-Diagnosetool auf Ihrem PC gestartet.
So einfach ist es, das DirectX-Diagnosetool über die Eingabeaufforderung oder Powershell unter Windows 11 auszuführen.
Dies sind die besten Möglichkeiten, das DirectX-Diagnosetool auf dem Betriebssystem Windows 11 auszuführen. Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen geholfen! Bitte teilen Sie es auch mit Ihren Freunden. Wenn Sie Zweifel haben, teilen Sie uns dies im Kommentarfeld unten mit.
Schreibe einen Kommentar