So nehmen Sie mit zwei Kameras gleichzeitig auf Samsung Galaxy-Handys auf

So nehmen Sie mit zwei Kameras gleichzeitig auf Samsung Galaxy-Handys auf

Samsung Galaxy-Telefone verfügen über eine nach vorne gerichtete Kamera und mindestens 3 oder 4 nach hinten gerichtete Kameras (je nach Modell). Wenn Sie beispielsweise einen Vlog aufnehmen, möchten Sie möglicherweise die Vorder- und Rückkamera gleichzeitig aufnehmen. Allerdings ermöglicht Samsung auch die gleichzeitige Aufnahme mit zwei Rückkameras. All dies ist mit der nativen Samsung-Kamera-App auf Samsung Galaxy- Flaggschiff-Handys möglich. So nehmen Sie mit zwei Kameras gleichzeitig auf Samsung Galaxy-Handys auf.

Nehmen Sie mit zwei Kameras gleichzeitig auf Samsung Galaxy-Handys auf

Die neueste Samsung Galaxy S24-Serie verfügt über eine Dual-Recorder-Option. In diesem Modus können Sie sowohl mit der Vorder- als auch mit der Rückkamera gleichzeitig oder sogar mit zwei Rückkameras aufnehmen. Diese Option ist nur auf OneUI 6.1 oder höher verfügbar.

1. Öffnen Sie die Samsung-Kamera- App.

2. Tippen Sie unten in der Kamera-App auf die Registerkarte „Mehr“ . Wählen Sie hier die Option „Duell Rec“ .

Dual Rec-Option auf Samsung-Telefonen

3. Die Aufnahme sollte gleichzeitig mit der Vorder- und Rückkamera beginnen. Sie sollten eine Vollbildaufnahme der Rückkamera mit einer Aufnahme der Frontkamera im PiP-Modus (Bild-in-Bild) sehen. Diese Ansicht ist perfekt für die Vlogs.

4. Hier haben Sie mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. Tippen Sie auf das viereckige Kästchensymbol . Im Popup sehen Sie eine Liste der Objektive. Sie können zwei beliebige Objektive für die Aufnahme auswählen. Beim Samsung Galaxy S24 Ultra können Sie beispielsweise zwischen Front-, Weitwinkel-, Ultraweitwinkel- und Teleobjektiv wählen.

Auswahl der Objektive auf der Samsung-Kamera

5. Tippen Sie auf das quadratische Symbol oben rechts . Dadurch wird das Layout von der PiP-Ansicht in eine geteilte Bildschirmansicht geändert. Wenn Sie auf dasselbe Symbol tippen, wird wieder zur PiP-Ansicht gewechselt. Eine einfache Möglichkeit, das Layout des Videos auszuwählen, das Sie aufnehmen.

Auswählen des Layouts für Dual Rec auf Samsung

7. Manchmal befindet sich der Kamera-Feed in der entgegengesetzten Position zu der von Ihnen bevorzugten Position. Beispielsweise kann sich die Rückkamera im PiP-Modus befinden und die vordere Selfie-Kamera im Hintergrund, während Sie es andersherum wünschen. Um die Position zu ändern, tippen Sie unten auf das Drehsymbol , um das Layout zu ändern.

Drehen der Position des Layouts

8. Wenn Sie nicht beide Videos im gleichen Layout aufnehmen möchten, sondern die aufgenommenen Videos stattdessen in zwei separaten Dateien speichern möchten, tippen Sie oben auf das Abwärtspfeilsymbol . Dadurch wird das Video mit beiden Kameras aufgezeichnet und als separate Dateien gespeichert.

Speichern Sie die Videodateien separat

9. Die FHD/UHD-Option schaltet zwischen Auflösungen wie UHD (Ultra High Definition – 3840 x 2160 P) und FHD (Full High Definition – 1920 x 1080 P) um.

10. Tippen Sie abschließend auf das Auslösersymbol , um die Aufnahme mit beiden Kameras gleichzeitig zu starten. Während der Aufnahme haben Sie die Möglichkeit, das Layout zu pausieren oder zu ändern. Um die Aufnahme zu stoppen, tippen Sie auf das Stopp-Symbol (quadratisches Symbol).

Dual Rec auf Samsung Galaxy-Handys

Nehmen Sie mit zwei Kameras zusammen mit der Regieansicht auf

Wenn auf Ihrem Telefon OneUI 6.0 oder frühere Versionen ausgeführt werden, können Sie die Director’s View verwenden. Allerdings können Sie mit der Director’s View nur Vorder- und Rückkameras zusammen verwenden, nicht jedoch zwei Rückkameras. Director’s View bietet ebenfalls viele Optionen, jedoch in einem anderen Layout. So verwenden Sie Director’s View.

1. Öffnen Sie die Samsung-Kamera- App. Wählen Sie unten die Registerkarte „Mehr“ und dann den Modus „Direktorenansicht“ .

Die Sicht des Regisseurs auf die Samsung-Kamera

2. Die Frontkamera befindet sich bereits im PiP-Modus. Unten können Sie je nach den von Ihrem Telefon unterstützten Objektiven zwischen Weitwinkel-, Ultraweitwinkel- und Telekamera wählen.

Auswahl der Objektive

3. Um das Layout zu ändern, tippen Sie oben rechts auf das quadratische Symbol und wählen Sie dann den PiP-Modus oder den Split-Screen-Modus.

Auswählen des Layouts in der Director's View

4. Falls die Position der Kameras im Layout nicht Ihren Anforderungen entspricht, tippen Sie auf das Drehsymbol in der unteren rechten Ecke, um das Layout zu ändern.

Ändern des Layouts der Director's View

5. Wenn Sie nicht beide Videos in einem kombinierten Layout aufnehmen möchten, sondern die aufgenommenen Videos lieber in zwei separaten Dateien speichern möchten, tippen Sie oben auf das Abwärtspfeilsymbol . Dadurch wird mit beiden Kameras aufgenommen, aber als separate Dateien gespeichert.

Videos separat speichern

6. Tippen Sie abschließend auf das Auslösersymbol, um die Aufnahme zu starten. Während der Aufnahme haben Sie die Möglichkeit, die Position der Kameras im Layout anzuhalten oder zu ändern. Um die Aufnahme zu stoppen, tippen Sie auf das Stopp-Symbol (quadratisches Symbol).

Sicht des Aufnahmedirektors auf Samsung-Telefonen

Nehmen Sie mit zwei Kameras gleichzeitig auf Samsung Galaxy-Handys auf

Duale Aufzeichnung ist auch auf anderen Android-OEMs wie OnePlus, LG und Redmi verfügbar. Während jede ihre Vor- und Nachteile hat, ist Samsungs Lösung besser, da sie mehr Funktionen und Flexibilität bietet, wie z. B. die Wahl der Auflösung sowie die Möglichkeit, bei Bedarf mit zwei Rückkameras aufzunehmen. Außerdem können Sie beide Videos als separate Dateien speichern, was auf allen anderen Betriebssystemen nicht verfügbar ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert