Der Grund dafür ist, dass Windows 11 einem Bluetooth-Gerät beim Verbinden einen allgemeinen Namen zuweist, der normalerweise den Namen des Herstellers und das Produktmodell enthält.
Aus diesem Grund kann es schwierig sein, verschiedene Bluetooth-Geräte zu identifizieren, wenn sie gleichzeitig verbunden sind. Glücklicherweise können Sie Ihre Bluetooth-Geräte unter Windows 11 zur einfacheren Identifizierung ganz einfach umbenennen. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.
Verbinden eines Bluetooth-Geräts
Bevor Sie ein Bluetooth-Gerät unter Windows 11 umbenennen können, müssen Sie es mit Ihrem PC verbinden. Schalten Sie dazu Bluetooth auf dem zu verbindenden Gerät ein und befolgen Sie dann diese Schritte.
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und klicken Sie links auf die Option „Bluetooth und Geräte“.
- Schalten Sie Bluetooth ein, indem Sie auf die Schaltfläche rechts klicken, und klicken Sie dann auf die Option „Gerät hinzufügen“.
- Wählen Sie als Nächstes eine Option aus der Liste aus, die im Popup angezeigt wird. Wählen Sie die erste Option, um Bluetooth-Tastaturen, -Mäuse, -Telefone usw. hinzuzufügen. Wählen Sie die zweite Option, wenn Sie Fernseher, Docks, Monitore usw. hinzufügen müssen. Und für alle anderen Geräte, wie Xbox-Controller, wählen Sie die dritte Option.
- Windows beginnt mit der Suche nach Bluetooth-Geräten in der Nähe. Klicken Sie auf den Namen Ihres Geräts, wenn dieser angezeigt wird, um es zu koppeln. Wenn die Kopplung erfolgreich war, wird Ihr Gerät im Abschnitt „Andere Geräte“ angezeigt.
Umbenennen Ihres Bluetooth-Geräts
Nachdem Sie Ihr Bluetooth-Gerät mit Ihrem Windows 11-PC verbunden haben, können Sie es mit den folgenden Schritten ganz einfach umbenennen.
- Scrollen Sie auf derselben Bluetooth- und Geräteseite, auf der Ihr verbundenes Gerät angezeigt wird, nach unten und klicken Sie auf „Weitere Geräte- und Druckereinstellungen“.
- Dadurch wird die Seite „Geräte- und Druckereinstellungen“ geöffnet, auf der Ihr Gerät angezeigt wird. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und klicken Sie auf die Option „Eigenschaften“.
- Das Eigenschaftenfenster wird standardmäßig auf der Registerkarte „Allgemein“ geöffnet. Klicken Sie auf die Registerkarte „Bluetooth“, um dorthin zu wechseln. Hier sehen Sie Ihren Gerätenamen.
- Um das Gerät umzubenennen, geben Sie an seiner Stelle einen neuen Namen ein, klicken Sie auf die Schaltfläche „Übernehmen“ und dann unten auf die Schaltfläche „OK“, um die Änderungen zu speichern.
Das war’s! Sie haben den Namen Ihres mit Ihrem Windows 11-PC verbundenen Bluetooth-Geräts erfolgreich geändert. Wenn Sie den geänderten Namen nicht sehen, trennen Sie Ihr Gerät und verbinden Sie es erneut.
Das Ändern des Namens verbundener Bluetooth-Geräte in Windows 11 ist sehr ähnlich zu dem in früheren Versionen des Betriebssystems. Die leichte Abweichung besteht, weil Microsoft einige der Einstellungen aus der Systemsteuerung in die neue App „Einstellungen“ migriert hat. Wenn Sie jedoch die oben genannten Schritte befolgen, können Sie den Namen problemlos ändern. Und wenn Sie irgendwann den alten Namen wiederherstellen möchten, entfernen Sie einfach das Gerät und koppeln Sie es erneut. Windows fügt es erneut mit dem generischen Namen hinzu.
Schreibe einen Kommentar