So beheben Sie das erfolglose Löschen von Dateien oder Ordnern in Windows 11

So beheben Sie das erfolglose Löschen von Dateien oder Ordnern in Windows 11

Unter Windows können Sie eine Datei oder einen Ordner nicht löschen, wenn ein Programm oder das Betriebssystem selbst darauf zugreift, nicht einmal mit Gewalt. Leider werden Sie auch nicht darüber informiert, welche Anwendung die Datei verwendet, die Sie löschen möchten. Sie erhalten lediglich eine Meldung, dass die Datei in einem anderen Programm geöffnet ist, können sie aber nicht verschieben oder anderweitig bearbeiten.

Dadurch wird sichergestellt, dass das Programm, das die Datei verwendet, nicht abstürzt, dass keine Daten verloren gehen und dass die Datei nicht unlesbar wird. Selbst in solchen Fällen können Sie bestimmte Schritte unternehmen, um das Problem zu beheben. Hier sind einige Methoden, mit denen Sie den Zugriff auf die Datei wiederherstellen können, sodass Sie sie nach Wunsch verschieben oder löschen können.

Methode 1: Verwenden von Microsoft PowerToys

  • Suchen Sie im Microsoft Store nach Microsoft PowerToys und klicken Sie auf die Schaltfläche „Installieren“, um es herunterzuladen.
  • Sobald PowerToys installiert ist, sollte es automatisch geöffnet werden. Wenn das nicht passiert, können Sie es über das Startmenü starten. Wenn es geöffnet wird, klicken Sie auf den Schalter neben „File Locksmith aktivieren“, um es einzuschalten.
  • Wenn Sie eine Datei nun nicht verwenden, verschieben oder löschen können, weil sie von einem anderen Programm verwendet wird, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und klicken Sie auf „Mit File Locksmith entsperren“. Dadurch werden Ihnen die Anwendungen angezeigt, die die Datei verwenden.
  • Wenn Sie möchten, können Sie auf die Schaltfläche „Task beenden“ klicken, um das Programm zu schließen, das die Datei verwendet. Sobald das Programm geschlossen ist, können Sie die Datei nach Belieben verschieben oder löschen.

Methode 2: Mit Ressourcenmonitor

Windows verfügt über einen integrierten Ressourcenmonitor, mit dem Sie sehen können, welche Anwendungen die meisten Ressourcen verbrauchen. Außerdem können Sie sehen, ob ein Programm eine bestimmte Datei verwendet.

  • Öffnen Sie das Startmenü, geben Sie ein Resource Monitorund klicken Sie auf „Als Administrator ausführen“.
  • Sobald der Ressourcenmonitor geöffnet ist, klicken Sie oben auf die Registerkarte „CPU“ und dann auf „Zugehörige Handles“.
  • Sie können nun den Namen der zu prüfenden Datei in das Suchfeld eingeben. Wenn Sie dies tun, werden alle Prozesse, die die Datei verwenden, in der Spalte „Bild“ angezeigt.
  • Sie können jeden Prozess, der die Datei verwendet, beenden, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und dann auf „Prozess beenden“ klicken.

Methode 3: Verwenden von Handle und Powershell

Handle ist ein Programm, mit dem Sie sehen können, welches Programm ein Verzeichnis oder eine Datei verwendet. Sie können es über den offiziellen Link herunterladen oder Process Explorer verwenden, die GUI-basierte Version über diesen Link.

  • Sobald Sie Handle heruntergeladen haben, öffnen Sie dort, wo es sich befindet, ein Powershell-Fenster und geben Sie ein ./handle.exe -a -u "PATH TO LOCKED FILE". Die -aOption bietet Informationen über die Anwendung, die die betreffende Datei verwendet, und -uteilt Ihnen mit, wem die Datei gehört.
  • Sie können den Handle zu Ihrem Systempfad hinzufügen, indem Sie ihn aus Skripten in Ihren Programmordner kopieren und den Prozess sogar vollständig aus dem Skript heraus beenden.

Was du wissen solltest

  • Es ist immer besser, zu warten, bis ein Programm mit dem Lesen oder Schreiben in die Datei fertig ist, als zu versuchen, den Prozess zu beenden, der die Datei verwendet.
  • Darüber hinaus können Sie durch die Erstellung einer Sicherungskopie Ihrer Dateien Probleme vermeiden, wenn Sie einen Prozess beenden und eine Datei beschädigt und unbrauchbar wird.
  • Sie sollten auch überprüfen, ob Sie über die Eigentumsrechte für die Datei verfügen, die Sie verwenden möchten. Häufig lässt Windows das Verschieben oder Löschen einer Datei nicht zu, wenn Sie nicht über die erforderlichen Berechtigungen verfügen.
  • Wenn nichts anderes funktioniert, können Sie Ihren PC neu starten. Dadurch werden alle geöffneten Programme zwangsweise geschlossen, sodass Sie die Datei verwenden können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert