Wenn Sie Apple kennen, wissen Sie, wie wichtig ihnen die Privatsphäre der Benutzer ist, im Gegensatz zu vielen anderen Technologieunternehmen. Das gilt auch für den Versuch, den Zugriff auf Ihre Daten und die Nachverfolgung durch andere Unternehmen zu verhindern. Um die Privatsphäre der Benutzer zu verbessern und die Nachverfolgung zu verhindern, verfügt iOS 18 über eine neue Funktion, die den meisten Leuten jedoch weitgehend verborgen geblieben ist. iOS 18, iPadOS 18 und macOS Sequoia ermöglichen es Ihnen, Ihre WLAN-Adresse zu rotieren, was zur Reduzierung der Nachverfolgung beiträgt.
Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie dies die Privatsphäre verbessert, müssen wir ein wenig ins technische Detail gehen. Um mit Wi-Fi-Netzwerken kommunizieren zu können, muss sich jedes Gerät mit einer eindeutigen Adresse identifizieren, die als Media Access Control (MAC)-Adresse bezeichnet wird. Wenn Sie für die Verbindung mit allen Netzwerken dieselbe MAC-Adresse verwenden, wird es extrem einfach, Ihre Aktivitäten und Ihren Standort im Laufe der Zeit zu verfolgen.
Apple-Geräte verfügen seit einiger Zeit über die Option, eine private WLAN-Adresse zu verwenden. Bei privaten WLAN-Adressen verwendet Ihr Gerät für jedes unterschiedliche Netzwerk eine zufällige MAC-Adresse. Private WLAN-Adressen verbessern zwar die Privatsphäre, können aber dennoch verfolgt werden, insbesondere wenn die private WLAN-Adresse statisch bleibt und gleich aussieht.
Rotierende WLAN-Adressen gehen noch einen Schritt weiter als das Konzept privater WLAN-Adressen, indem sie Ihre MAC-Adresse zu verschiedenen Zeiten ändern, was es schwierig macht, Ihr Gerät zu verfolgen. Unter iOS 18 wurde die private WLAN-Adresse durch die rotierende WLAN-Adresse ersetzt.
Während in früheren iOS-Versionen die private WLAN-Adresse standardmäßig aktiviert war, müssen Sie eine rotierende WLAN-Adresse aktivieren (zumindest in der Betaversion, die wir gerade testen), da die Gefahr einer Verwechslung besteht (mehr dazu später).
Um die WLAN-Adresse für ein Netzwerk zu rotieren, befolgen Sie diese Schritte.
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“ auf Ihrem iPhone mit iOS 18.
- Gehen Sie zur Kachel „WLAN“.
- Tippen Sie auf das „i“-Symbol neben dem WLAN-Netzwerk, für das Sie die WLAN-Adresse rotieren möchten.
- Aktivieren Sie den Schalter für „WLAN-Adresse rotieren“. Wiederholen Sie dies für jedes Netzwerk.
Bei rotierenden WLAN-Adressen kann es bei manchen Netzwerken, wie Unternehmens- oder institutionellen Netzwerken, zu Problemen kommen, die sich bei der Authentifizierung auf MAC-Adressen verlassen oder die Whitelists für MAC-Adressen verwenden. Wenn Sie Probleme mit einem Netzwerk haben, lassen Sie diese Funktion deaktiviert. Aktivieren Sie sie andernfalls für alle Netzwerke, die sie unterstützen, um die Privatsphäre zu verbessern.
Mit rotierenden WLAN-Adressen können Sie mehr Privatsphäre auf Ihren Apple-Geräten genießen. Auch wenn es schwierig sein kann, diese Funktion für alle Netzwerke zu verwenden, sollten Sie sie auf jeden Fall für öffentliche WLAN-Netzwerke verwenden.
Schreibe einen Kommentar