Apple-Geräte wie das iPhone verfügen über die besten Sicherheits- und Datenschutzfunktionen. Darüber hinaus führt Apple regelmäßig Verbesserungen durch, um sicherzustellen, dass beim Surfen im Internet keine Drittunternehmen auf Ihre Daten zugreifen können.
Auf iPhones gibt es einen Sperrmodus, der unbefugten Zugriff verhindert, erweiterte Tracking- und Fingerabdruck-Schutzfunktionen im Safari-Webbrowser und mehr.
iOS 18 hat eine weitere großartige Funktion zum Schutz der Privatsphäre eingeführt: rotierende WLAN-Adresse. Was ist also eine rotierende WLAN-Adresse und wie können Sie sie zu Ihrem Vorteil nutzen?
Was ist eine rotierende WLAN-Adresse?
Wenn Sie frühere Versionen von iOS verwendet haben, kennen Sie möglicherweise die private WLAN-Adresse. Eine private WLAN-Adresse soll die Geräteverfolgung in WLAN-Netzwerken verhindern.
„WLAN-Adresse rotieren“ ist ein etwas fortgeschrittenerer Ersatz für diese Funktion in iOS 18. Es soll die Verfolgung reduzieren, indem es Ihre WLAN-Adresse zu verschiedenen Zeiten ändert.
Da es zu einer Verfolgung kommen kann, wenn Ihre Adresse für andere Geräte und Personen, die das gleiche Netzwerk verwenden, statisch erscheint, wäre die rotierende WLAN-Adresse von Vorteil.
Es ist erwähnenswert, dass die Funktion „Private WLAN-Adresse“ bei älteren iOS-Builds standardmäßig aktiviert war, die Funktion „WLAN-Adresse rotieren“ jedoch manuell aktiviert werden muss.
Wie rotiert man die WLAN-Adresse auf dem iPhone?
Nachdem Sie nun wissen, was die rotierende WLAN-Adresse ist und welche Vorteile sie bietet, ist es sinnvoll, die neue Funktion zu aktivieren und zu verwenden. So können Sie die Funktion auf Ihrem iPhone aktivieren.
1. Starten Sie zunächst die App „Einstellungen“ auf Ihrem iPhone.
2. Wenn die App „Einstellungen“ geöffnet wird, tippen Sie auf WLAN .
3. Tippen Sie anschließend auf das Infosymbol (i) neben dem WLAN-Netzwerk, mit dem Sie verbunden sind.
4. Scrollen Sie auf dem nächsten Bildschirm nach unten und aktivieren Sie den Schalter für WLAN-Adresse rotieren .
5. Sie müssen dies für jedes Netzwerk auf Ihrem iPhone wiederholen.
Obwohl die rotierende WLAN-Adresse eine nützliche Datenschutzfunktion ist, hat sie auch einige Nachteile. Mit einer rotierenden WLAN-Adresse können Sie Probleme bei der Verbindung mit Netzwerken haben, die zur Authentifizierung MAC-Adressen verwenden.
Wenn Ihr Unternehmen oder Institut die Whitelist für MAC-Adressen verwendet, müssen Sie außerdem die Option „WLAN rotieren“ deaktivieren.
In dieser Anleitung wird die Funktion „WLAN-Adresse rotieren“ und ihre Funktionsweise erläutert. Wenn Sie das Tracking in einem WLAN-Netzwerk reduzieren möchten, sollten Sie diese Funktion aktivieren und verwenden. Wenn Sie weitere Hilfe zu diesem Thema benötigen, lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.
Schreibe einen Kommentar