Obwohl iPhones sehr beliebt sind, gab es immer wieder Probleme mit dem Akku. Viele haben Mühe, den Akku ihres iPhones einen ganzen Tag lang zu nutzen. Darüber hinaus haben viele Benutzer mit schwerwiegenden Problemen mit der Akkuentladung ihrer iOS-Geräte zu kämpfen, insbesondere seit dem Update auf iOS 17 (was ehrlich gesagt mit fast jeder neuen iOS-Version zu einem Streitthema wird).
Dennoch kann es ärgerlich sein, wenn Ihr iPhone den Geist aufgibt, während Sie noch ein paar Stunden Zeit haben, nach Hause zu kommen. Glücklicherweise gibt es einige Dinge, die Sie ausprobieren können, um das Beste aus Ihrem iPhone-Akku herauszuholen und die zusätzliche Stunde herauszuholen, um in Ruhe nach Hause zu kommen.
1. Suchen Sie nach iOS-Updates
Probleme mit der Batterieentladung sind typisch, wenn das Betriebssystem erst kürzlich veröffentlicht wurde. Je optimierter und effizienter das Betriebssystem mit den neuesten Versionen wird, desto energieeffizienter wird Ihr Gerät. Daher ist es wichtig, dass Sie sicherstellen, dass Sie immer das neueste Update verwenden.
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“ auf Ihrem iPhone. Tippen Sie anschließend auf „Allgemein“, um fortzufahren.
- Tippen Sie auf „Softwareaktualisierung“, um fortzufahren.
- iOS sucht nun nach Updates. Wenn eines verfügbar ist, installieren Sie das Update.
Wenn Ihr iPhone bereits auf die neueste Version aktualisiert wurde und Sie unmittelbar danach einen Akkuverbrauch feststellen, warten Sie bitte geduldig. Es ist normal, dass nach einem Update, insbesondere einem großen, ein gewisser Akkuverbrauch auftritt. Dies kann an Hintergrundaufgaben wie Dateiindizierung, App-Updates oder neuen Funktionen liegen, die mehr Strom benötigen.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie das Problem der Batterieentladung beheben können und Tipps zur Verlängerung der Batterielebensdauer zu erhalten.
2. Alle Apps aktualisieren
Alle Apps auf dem neuesten Stand zu halten ist genauso wichtig wie das System auf dem neuesten Stand zu halten. Wenn die Apps nicht für das Betriebssystem optimiert sind, auf dem sie laufen, sind sie ineffizient und beanspruchen daher Ressourcen wie Speicher, Rechenleistung usw. Dies führt letztendlich zu einem höheren Akkuverbrauch als üblich.
- Gehen Sie auf Ihrem iPhone zum App Store. Tippen Sie anschließend oben rechts auf Ihr Kontosymbol, um fortzufahren.
- Tippen Sie auf „Alle aktualisieren“, um alle Apps zu aktualisieren, für die eine neuere Version verfügbar ist.
3. Erzwingen Sie einen Neustart Ihres iPhones
Durch einen erzwungenen Neustart Ihres iPhones können kleinere Störungen behoben werden, die Probleme mit der Batterie verursacht haben könnten.
- Drücken und lassen Sie die Taste „Lauter“ schnell wieder los.
- Drücken und lassen Sie auf ähnliche Weise die Taste „Lautstärke verringern“ los.
- Halten Sie die „Sperr-/Seitentaste“ gedrückt, bis das Apple-Logo auf Ihrem Bildschirm erscheint.
4. Überprüfen Sie, welche App den meisten Akku verbraucht
Wenn Sie einen ungewöhnlich hohen Akkuverbrauch feststellen, überprüfen Sie, ob eine App auf Ihrem System nicht unerwünscht ist. Wenn sie für den Akkuverbrauch Ihres iPhones verantwortlich ist, können Sie weitere Abhilfemaßnahmen ergreifen.
- Gehen Sie in der App „Einstellungen“ zum Abschnitt „Batterie“.
- Scrollen Sie nach unten, um den Batterieverbrauch nach App anzuzeigen.
- Wenn Sie feststellen, dass eine Drittanbieter-App viel Akku verbraucht, können Sie sie entweder deinstallieren oder die Hintergrundaktivität für diese App deaktivieren. Sie können sich auch an das Support-Team wenden und das Problem schildern.
Sie können auch andere Informationen zu Ihrem Akku anzeigen und versuchen, ungewöhnliche Verhaltensweisen und Muster zu erkennen, z. B. einen unerwartet schnellen Ladezustand des Akkus oder Probleme beim Laden.
5. Überprüfen Sie den Zustand Ihrer Batterie
Möglicherweise hat das Problem der Akkuentladung nichts mit iOS 17 zu tun, sondern damit, dass der Akku Ihres iPhones einfach ausgetauscht werden muss. Mit jedem Ladezyklus altert Ihr Akku chemisch und seine Kapazität, die Ladung zu halten, nimmt ebenfalls ab. Laut Apple sollten Sie ihn von einem autorisierten Servicecenter austauschen lassen, wenn der Zustand Ihres Akkus unter 80 Prozent liegt (d. h. der Akku kann nur 80 Prozent seiner ursprünglichen Ladekapazität behalten).
- Navigieren Sie zu
Settings
>Battery
. - Tippen Sie auf „Batteriezustand und -laden“, um fortzufahren.
- Überprüfen Sie den Prozentsatz „Maximale Kapazität“. Wenn er unter „80 %“ liegt, ist es Zeit, die Batterie auszutauschen.
Wenn der Akkuzustand nicht das Problem ist, finden Sie unten einige Einstellungen, die Sie optimieren können, um die Akkuleistung Ihres Geräts zu maximieren. Einige davon, wie das Aktivieren der automatischen Helligkeit oder die Verwendung des Dunkelmodus, haben keinerlei Auswirkungen auf die Funktionalität. Bei anderen geht es jedoch darum, Funktionalität gegen eine längere Akkulaufzeit einzutauschen. Sie können wählen, was Ihnen am besten passt, und andere ignorieren.
6. Automatische Helligkeit aktivieren
Wenn Ihr iPhone ständig auf die höchste Helligkeit eingestellt ist, wird der Akku schneller entladen. Wenn Sie die Helligkeit automatisch einstellen, wird sie automatisch verringert, wenn Sie sich in Innenräumen befinden, und Sie sparen so Akkuleistung.
- Gehen Sie zur App „Einstellungen“ und wählen Sie „Bedienungshilfen“ aus.
- Tippen Sie auf „Anzeige und Textgröße“.
- Scrollen Sie zum Ende der Seite und aktivieren Sie den Schalter für „Automatische Helligkeit“.
7. Schalten Sie den Dunkelmodus ein
Wenn die Helligkeit Ihres iPhones tendenziell über 50 Prozent liegt, können Sie durch den Wechsel in den Dunkelmodus auch tagsüber eine erhebliche Menge Akku sparen.
- Wischen Sie von der oberen rechten Ecke des Bildschirms nach unten, um das Kontrollzentrum zu öffnen.
- Tippen Sie auf die Helligkeitsleiste und halten Sie sie gedrückt.
- Tippen Sie auf dem nächsten Bildschirm auf das Symbol „Dunkelmodus“, um ihn zu aktivieren.
8. Dauer der automatischen Sperre ändern
Es ist wichtig, dass sich Ihr Bildschirm ausschaltet, wenn Sie Ihr iPhone nicht verwenden. Dies schützt nicht nur Ihre Privatsphäre, sondern spart auch Akkulaufzeit.
- Starten Sie die App „Einstellungen“ und tippen Sie auf „Anzeige & Helligkeit“.
- Wählen Sie „Automatische Sperre“, um fortzufahren.
- Wählen Sie aus der Liste eine Dauer aus, für die Ihr iPhone bei Nichtgebrauch gesperrt werden soll.
9. Schalten Sie „Hey Siri“ oder „Siri“ aus
Die Funktion „Hey Siri“ hört ständig zu und verbraucht die Akkulaufzeit und Ressourcen Ihres iPhones. Wenn Sie die Akkulaufzeit unbedingt verlängern möchten, schalten Sie die Funktion aus.
- Starten Sie die App „Einstellungen“ und wählen Sie die Option „Siri & Suchen“.
- Tippen Sie auf die Option „Abhören“.
- Wählen Sie aus den Optionen „Aus“.
Dadurch werden die Anfragen „Siri“ und „Hey Siri“ sofort deaktiviert und Sie können Siri nur noch verwenden, wenn Sie es manuell aktivieren. Sie müssen es erneut einrichten, wenn Sie es wieder verwenden möchten.
10. Deaktivieren Sie „Zum Aufwecken anheben“
Ihr iPhone-Bildschirm wird aktiviert, wenn Sie Ihr iPhone anheben. Dabei wird der Gyrometer Ihres Geräts verwendet, um die Bewegung zu erkennen. Durch das Aktivieren dieser Funktion können Sie möglicherweise etwas Akkulaufzeit sparen, ohne dass Sie beim Komfort große Abstriche machen müssen.
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und gehen Sie zu „Anzeige & Helligkeit“.
- Schalten Sie den Schalter für die Option „Zum Aufwecken anheben“ aus.
11. Schalten Sie verlustfreies Audio aus und verwenden Sie hocheffizientes Streaming
Wenn Sie verlustfreies Audio für die Musik-App auf Ihrem iPhone aktiviert haben, verbraucht diese deutlich mehr Daten, was wiederum mehr Akku verbraucht. Wenn Sie diese Funktion deaktivieren, können Sie etwas mehr Saft bekommen.
- Gehen Sie zur App „Einstellungen“ und tippen Sie auf „Musik“.
- Wählen Sie die Option „Audioqualität“.
- Schalten Sie den Schalter für „Verlustfreies Audio“ aus.
- Gehen Sie als Nächstes zu „Mobiles Datenstreaming“.
- Wählen Sie auf der nächsten Seite die Option „Hohe Effizienz“.
12. Beenden Sie Hintergrund-Apps
Das Schließen von Hintergrund-Apps wie Spielen, Social-Media-Apps und Audio-/Video-Apps ist unbedingt erforderlich, da diese auch im Hintergrund weiterhin Akkuleistung verbrauchen. Wir empfehlen, alle Apps im Hintergrund zu schließen, wenn sie nicht verwendet werden.
- Wischen Sie auf Ihrem iPhone von unten nach oben.
- Wischen Sie auf jeder Kachel der einzelnen App nach oben, um den Vorgang abzubrechen. Sie können auch mehrere Finger gleichzeitig verwenden, um mehrere Apps auf einmal zu schließen.
13. Wählen Sie 5G Auto oder LTE
5G ermöglicht blitzschnelle Mobilfunkgeschwindigkeiten auf Ihrem iPhone. Allerdings verbraucht es auch deutlich mehr Akku. Um etwas Akkulaufzeit zu sparen, sollten Sie daher vorzugsweise das Spektrum „5G Auto“ oder „LTE“ wählen.
- Starten Sie die App „Einstellungen“ und gehen Sie zu „Mobiler Dienst“.
- Wählen Sie „Mobile Datenoptionen“, um fortzufahren.
- Gehen Sie zu „Sprache und Daten“.
- Wählen Sie „LTE“ oder „5G Auto“, um die Akkulaufzeit zu verlängern.
14. Deaktivieren Sie die Hintergrundaktualisierung der App
Dies ist nicht der am meisten empfohlene Tipp. Wenn Sie jedoch unbedingt Akkuleistung auf Ihrem Gerät sparen möchten, können Sie durch das Deaktivieren der Hintergrundaktualisierung von Apps eine erhebliche Menge an Akkuleistung sparen.
Beachten Sie, dass Sie möglicherweise keine Benachrichtigungen für Instant Messaging-Apps und E-Mail-Apps erhalten, da diese im Hintergrund nicht nach Nachrichten suchen können.
- Gehen Sie zur App „Einstellungen“ und tippen Sie auf „Allgemein“.
- Tippen Sie auf „App-Aktualisierung im Hintergrund“.
- Deaktivieren Sie einzelne Schalter für bestimmte Apps, die nicht im Hintergrund ausgeführt werden sollen.
- Um die App-Aktualisierung im Hintergrund für alle Apps zu deaktivieren , tippen Sie zum Fortfahren auf „App-Aktualisierung im Hintergrund“.
- Tippen Sie dann auf „Aus“.
15. Sperrbildschirm-Widgets entfernen
Sperrbildschirm-Widgets rufen kontinuierlich Daten aus dem Internet oder vom System ab (je nachdem, welche Informationen sie anzeigen). Dies wiederum verbraucht mehr Akkuleistung.
- Tippen Sie auf den Sperrbildschirm und halten Sie ihn gedrückt. Geben Sie Ihre Authentifizierung ein, um ihn zu bearbeiten. Tippen Sie auf „Anpassen“.
- Wählen Sie die Miniaturansicht „Sperrbildschirm“.
- Tippen Sie auf eines der auf dem Bildschirm angezeigten Widgets.
- Tippen Sie dann auf das „-“-Symbol bei jedem Widget, um es zu entfernen. Tippen Sie auf „X“, um das Overlay-Fenster zu schließen.
- Tippen Sie nach dem Entfernen auf „Fertig“, um die Änderungen zu speichern.
16. Always-On Display (AOD) deaktivieren
Wenn Sie ein iPhone der Pro-Serie mit Always-On-Display besitzen, kann das Deaktivieren des AOD ein wenig helfen. Das AOD verbraucht jetzt nicht mehr so viel Akku, da die Bildwiederholfrequenz Ihres iPhones auf bis zu 1 Hz sinken kann. Wenn Sie jedoch jedes letzte Quäntchen Akku sparen möchten, zählt jeder Tropfen auf dem heißen Stein.
- Gehen Sie zu
Settings
>Display & Brightness
. - Gehen Sie zu den Einstellungen für „Always On Display“.
- Schalten Sie den Schalter für „Always On Display“ aus.
17. Automatische Updates für Apps deaktivieren
iOS sucht regelmäßig nach verfügbaren Updates für Apps, die auf Ihrem iPhone installiert sind. Dies verbraucht zusätzliche Daten und Akku.
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und wählen Sie die Option „App Store“.
- Deaktivieren Sie den Schalter für „App-Updates“.
18. StandBy-Modus deaktivieren
Der Standby-Modus überwacht kontinuierlich mehrere Sensoren auf Ihrem Gerät, um zu entscheiden, wann der Standby-Bildschirm angezeigt werden soll. Wenn Sie ihn ausschalten, verlieren Sie zwar eine einzigartige, praktische und nützliche Funktion, aber er hilft Ihnen auf jeden Fall dabei, die Akkulaufzeit Ihres Geräts zu verlängern.
- Gehen Sie in der App „Einstellungen“ zu „Standby“.
- Schalten Sie den Schalter für „StandBy“ aus. Das war‘s.
19. Alle Einstellungen zurücksetzen
Wenn mit dem Akku Ihres iPhones alles in Ordnung ist, keine App das Problem verursacht und keine der oben genannten Optimierungen Ihnen hilft, die Akkulaufzeit zu verlängern, besteht der letzte Ausweg darin, alle Einstellungen Ihres iPhones auf den Werkszustand zurückzusetzen. Dies hat keine Auswirkungen auf Ihre Daten, aber Sie müssen die Einstellungen erneut konfigurieren. Es kann jedoch helfen, die Probleme mit der Akkuentladung zu lösen.
- Gehen Sie zu
Settings
>General
. - Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf „iPhone zurücksetzen oder übertragen“.
- Tippen Sie auf „Zurücksetzen“.
- Tippen Sie in den angezeigten Optionen auf „Alle Einstellungen zurücksetzen“.
- Geben Sie zur Authentifizierung den iPhone-Passcode ein und tippen Sie in der Bestätigungsaufforderung auf „Alle Einstellungen zurücksetzen“.
- Ihr iPhone wird sofort neu gestartet und alle Einstellungen werden auf den Werkszustand zurückgesetzt.
Probleme mit der Akkuentladung Ihres iPhones können, gelinde gesagt, frustrierend sein. Mit den oben genannten Methoden können Sie dieses Problem auf Ihrem iPhone jedoch lösen.
Schreibe einen Kommentar