Wenn Sie gerade einen neuen Windows-PC gekauft haben, möchten Sie als Erstes alle Ihre Dateien, Anwendungen und Daten vom alten auf den neuen Computer übertragen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, eine der einfachsten ist jedoch die Verwendung der Windows-Sicherung.
Windows Backup ist eine Anwendung, die auf Windows 11-PCs verfügbar ist und mit der Sie nicht nur Ihre wichtigen Daten sichern und sicher aufbewahren, sondern sie auch schnell und einfach auf einen neuen Windows-PC übertragen können. Sehen wir uns also an, wie Sie mit diesem Tool Ihren neuen Windows-PC mit all Ihren Dateien und Apps intakt einrichten können.
Voraussetzungen
Um Dateien auf einen neuen Windows-PC zu übertragen, müssen Sie sich zunächst bei Ihrem Microsoft-Konto anmelden oder ein Konto erstellen, falls Sie noch keines haben. Denn die von der Windows-Backup-Anwendung erstellte Sicherung wird in Microsofts Cloud-Speicherlösung OneDrive gespeichert.
Sie benötigen außerdem Installationstools für herkömmliche Desktopanwendungen, da diese nicht vom Windows-Sicherungstool gesichert werden. Stellen Sie also sicher, dass Sie die Setups für alle Ihre Lieblings-Apps haben und wissen, wie Sie diese auf Ihrem neuen PC installieren.
Sichern von Daten mit Windows Backup
Windows Backup ist sowohl auf Windows 10- als auch auf Windows 11-PCs verfügbar. Um den Sicherungsvorgang zu starten, müssen Sie ihn über das Startmenü starten.
- Öffnen Sie das Startmenü, geben Sie ein
Windows Backup
und klicken Sie auf die App, wenn sie angezeigt wird.
- Wenn die App gestartet wird, können Sie vier verschiedene Optionen für die Sicherung konfigurieren. Dazu gehören Ordner, Apps, Einstellungen und Anmeldeinformationen. Um eine Option zu konfigurieren, klicken Sie rechts neben jeder Option auf den kleinen nach unten zeigenden Pfeil.
- Jede Option enthält mehrere Elemente. Die Option „Einstellungen“ enthält beispielsweise Elemente wie Eingabehilfen, Personalisierung usw. Sie können auswählen, ob einige oder alle Elemente innerhalb jeder Option gesichert werden sollen.
- Wenn Sie die Elemente für jede Option ausgewählt haben, klicken Sie unten rechts auf die Schaltfläche „Sichern“, um den Sicherungsvorgang zu starten.
- Anschließend werden Sie von der App aufgefordert, sich bei Ihrem Microsoft-Konto anzumelden. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche „Anmelden“.
- Dadurch wird eine Popup-Seite geöffnet, auf der Sie Ihre Microsoft-E-Mail-Adresse eingeben müssen. Klicken Sie nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse auf die Schaltfläche „Weiter“.
- Geben Sie auf der nächsten Seite das Kennwort für Ihr Microsoft-Konto ein.
- Sobald Sie Ihr Kennwort eingegeben haben, beginnt Windows Backup mit der Sicherung der Daten auf Ihrem PC auf Microsoft OneDrive.
- Wenn Windows Backup die Sicherung Ihrer Elemente abgeschlossen hat, werden Sie in der App benachrichtigt. Abhängig von den ausgewählten Elementen kann die Sicherung teilweise oder vollständig sein.
Einrichten Ihres neuen PCs
Nachdem Sie die Daten auf Ihrem alten PC gesichert haben, ist es an der Zeit, Ihren neuen Windows 11-PC einzurichten.
- Wenn Sie beim Einrichten Ihres neuen PCs zum ersten Mal Ihre Anmeldeinformationen eingeben, werden Sie darüber informiert, dass Ihnen Backups von Ihrem vorherigen PC zur Verfügung stehen.
- Klicken Sie auf den Namen Ihres vorherigen PCs, um ihn auszuwählen, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Von diesem PC wiederherstellen“. Windows stellt Ihre Apps und Einstellungen wieder her und Sie können mit dem Einrichtungsvorgang fortfahren.
- Sobald die Einrichtung abgeschlossen ist, melden Sie sich bei Ihrem neuen PC an und prüfen Sie, ob alle Ihre Apps und Dateien von Ihrem vorherigen PC wiederhergestellt wurden. Sie müssen Desktop-Apps manuell neu installieren.
Mit Windows Backup können Sie alle Ihre Dateien und Anwendungen ganz einfach auf einen neuen PC übertragen. Sie müssen dafür lediglich eine Sicherungskopie Ihrer Daten erstellen. Auch aus Sicherheitsgründen ist das großartig, denn Ihre Daten sind in der Cloud immer sicher, selbst wenn Ihrem PC etwas zustößt.
Mit diesem Tool können Sie viel Aufwand und Zeit sparen. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie auf die Setups für Desktop-Apps zugreifen können, da Sie diese manuell installieren müssen.
Schreibe einen Kommentar