Wenn Sie Android-Nutzer sind, hat Ihr Telefon möglicherweise viele System-Apps, die nutzlos sind. Smartphone-Hersteller installieren oft eigene Apps, um die App-Nutzung zu steigern.
Ja, Sie können sich ein Telefon mit Standard-Android zulegen und so viele Hersteller-Apps loswerden, aber bestimmte Apps werden trotzdem noch nutzlos sein und Speicherplatz verbrauchen.
Ist es also möglich, System-Apps auf einem Android-Smartphone zu deinstallieren? In diesem Artikel wird dieses Thema ausführlich behandelt.
Können Sie System-Apps auf Android deinstallieren?
System-Apps werden im Allgemeinen ausgeblendet und erscheinen nicht im App Drawer. Sie werden auch als Bloatware bezeichnet und sind auf Ihrem Android-Smartphone vorinstalliert.
Einige gängige Beispiele für System-Apps sind Carrier-Apps für Dinge wie Kontoverwaltung, Dateiverwaltung, Voicemail usw.
Bei Samsung erhalten Sie Hersteller-Apps wie Samsung Bixby und mehr. Wenn Sie ein Standard-Android haben, sind auf Ihrem Gerät Apps wie Google Drive, Google Photos, YouTube usw. vorinstalliert.
Obwohl die System-Apps keine Sicherheits- oder Datenschutzprobleme verursachen, können sie manchmal Werbung anzeigen. Beispielsweise zeigt die Standard-Dateimanager-App von Realme-Telefonen viele Anzeigen an.
Möglicherweise werden die meisten System-Apps auf Ihrem Smartphone nicht genutzt. Daher ist es sinnvoll, sie zu deinstallieren oder zu deaktivieren.
Wie deinstalliere ich System-Apps auf Android?
Sie können die System-Apps auf Ihrem Android nicht deinstallieren, aber Sie können die App-Updates deinstallieren oder deaktivieren. Das Deaktivieren ist der beste Weg, um System-Apps auf Android loszuwerden.
1. Deaktivieren Sie die System-App auf Android
Der beste Weg, eine System-App unter Android zu deaktivieren, besteht darin, sie deaktiviert zu lassen. Auf diese Weise wird die App deaktiviert und keiner ihrer Prozesse wird im Hintergrund ausgeführt.
Nachdem Sie die App ausgeschaltet haben, können Sie die Daten und den Cache löschen, um den Speicherverbrauch zu reduzieren. So müssen Sie vorgehen:
1. Starten Sie die App „Einstellungen“ auf Ihrem Android-Telefon.
2. Wenn die App „Einstellungen“ geöffnet wird, tippen Sie auf Apps .
3. Tippen Sie in den Apps auf App-Verwaltung .
4. Tippen Sie anschließend auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke und wählen Sie „ System anzeigen“ aus .
5. Suchen und tippen Sie auf die App, die Sie deaktivieren möchten.
6. Tippen Sie auf dem App-Infobildschirm auf Deaktivieren .
7. Tippen Sie nach der Deaktivierung auf Speichernutzung .
8. Tippen Sie anschließend auf Cache leeren und dann auf Daten löschen.
Das ist es! Dadurch wird die System-App auf Ihrem Android-Smartphone deaktiviert.
2. Deinstallieren Sie die System-App-Updates
Wenn Sie den Speicherverbrauch nicht reduzieren können, können Sie versuchen, die App-Updates zu deinstallieren. Durch die Deinstallation der Updates wird die App auf den Werkszustand zurückgesetzt. Sie können die App-Updates auch deinstallieren, wenn eine App nicht ordnungsgemäß funktioniert.
1. Starten Sie die App „Einstellungen“ auf Ihrem Android-Telefon.
2. Wenn die App „Einstellungen“ geöffnet wird, tippen Sie auf Apps .
3. Tippen Sie auf dem Apps-Bildschirm auf App-Verwaltung .
4. Tippen Sie anschließend auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke und wählen Sie „ System anzeigen“ aus .
5. Suchen Sie nun die App, die Sie ändern möchten, und tippen Sie darauf.
6. Tippen Sie auf dem App-Infobildschirm auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke und wählen Sie „Updates deinstallieren“ aus .
Das ist alles! Dadurch werden alle auf der App installierten Updates deinstalliert. Dadurch wird die App auf den Werkszustand zurückgesetzt.
3. Entfernen Sie die System-App mit dem Debloater-Tool
Das Debloater-Tool ist eine weitere großartige Möglichkeit, Bloatware von einem Android-Telefon zu entfernen. Das Entfernen von System-Apps mithilfe des Debloater-Tools ist jedoch etwas kompliziert.
Sie müssen die Entwickleroptionen auf Ihrem Telefon aktivieren, es über ein USB-Kabel mit Ihrem PC verbinden und dann das Debloater-Tool ausführen.
Das Debloater-Tool erkennt alle Systemupdates und ermöglicht Ihnen die Deinstallation.
Gehen Sie unbedingt die in diesem Handbuch beschriebenen Schritte durch.
4. Rooten Sie Ihr Telefon
Eine weitere Möglichkeit, System-Apps unter Android zu deinstallieren, besteht darin, Root-Zugriff zu haben. Viele Drittanbieter-Apps im XDA-Forum oder in Android-Gruppen stellen Tools zum Entfernen von System-Apps zur Verfügung.
Die meisten dieser Apps erfordern Root-Zugriff und sind im Allgemeinen nicht sicher in der Anwendung. Wir empfehlen nicht, Ihr Telefon zu rooten, da dadurch Ihre Garantie erlischt und Ihr Gerät unbrauchbar werden kann.
Dies sind einfache Methoden zum Deinstallieren von System-Apps auf einem Android-Telefon. Wenn Sie weitere Hilfe zu diesem Thema benötigen, lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen. Wenn Sie diesen Leitfaden hilfreich finden, vergessen Sie nicht, ihn mit Ihren Freunden zu teilen.
Schreibe einen Kommentar