So aktualisieren Sie Treiber in Windows 11 (Leitfaden 2023)

So aktualisieren Sie Treiber in Windows 11 (Leitfaden 2023)

Windows Update lädt automatisch Treiberaktualisierungen für eine Vielzahl von Geräten herunter und installiert sie, darunter Kameras, Bluetooth, Drucker, Soundkarten und Grafikkarten. Darüber hinaus können Sie Treiber auf verschiedene Weise manuell installieren, unter anderem über den Geräte-Manager, OEM-Websites und PC-Assistenten-Apps.

Auch wenn bei Treiberaktualisierungen in Windows 11 möglicherweise nie Probleme auftreten , ist es notwendig, die Treiber auf Ihrem Betriebssystem auf dem neuesten Stand zu halten. Da Treiber für die reibungslose Interaktion Ihres Computers mit Geräten so wichtig sind, sollten Sie sie immer auf dem neuesten Stand halten.

Wie vielen Menschen bekannt ist, verfügt Windows zusätzlich zu Windows Update über einen integrierten Dienst, der Treiber automatisch aktualisiert. Es kann jedoch vorkommen, dass Windows neue Gerätetreiber nicht erkennt, was zu bestimmten Problemen führt. Daher gehen wir darauf ein, wie Sie Treiber unter Windows 11 aktualisieren, um Ihnen bei der Lösung dieser Probleme zu helfen.

Ist es wirklich wichtig, Gerätetreiber in Windows 11 zu aktualisieren?

Wenn bei Ihnen keine Probleme auftreten, müssen Sie vor allem Ihre angeschlossenen Geräte oder Treiber nicht aktualisieren. Andererseits können Sie Treiber aktualisieren, wenn Sie mehr Funktionen und eine bessere Systemleistung wünschen, beispielsweise beim Spielen und Bearbeiten von Videos.

Wenn Sie außerdem Probleme mit der WLAN-Konnektivität , der Systemgeschwindigkeit oder anderen Problemen haben, wird als mögliche Lösung die Aktualisierung der Treiber unter Windows 11 empfohlen. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie Ihre Windows 11-Treiber aktualisieren.

Beste Möglichkeiten zum Aktualisieren von Treibern in Windows 11

Es gibt vier Möglichkeiten, Treiber in Windows 11 zu aktualisieren. Die erste ist der übliche Geräte-Manager, die zweite ist die Website des Herstellers, die dritte ist die Verwendung der optionalen Update-Funktion in Windows und die letzte sind die PC-Assistenten-Apps.

1. Verwenden des Geräte-Managers

Die Verwendung des Geräte-Managers zum Aktualisieren von Windows 11-Treibern ist die altmodische Vorgehensweise. Benutzer tun dies schon seit langem, aber jetzt ist es etwas ineffizient, da es immer heißt: „ Ihre Treiber sind auf dem neuesten Stand“, obwohl dies nicht der Fall ist.

  1. Klicken Sie auf das Startmenü und suchen Sie nach Geräte-Manager .Suchen Sie nach Geräte-Manager
  2. Erweitern Sie im Fenster „Geräte-Manager“ den Abschnitt der Treiber, die Sie aktualisieren möchten, beispielsweise „ Anzeigetreiber“ .
  3. Erweitern Sie den Anzeigetreiber, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diesen Treiber und klicken Sie auf „Treiber aktualisieren“ .

Das ist es. Ihr Treiber wird mit der Aktualisierung beginnen. Warten Sie einige Minuten und starten Sie Ihren PC neu, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Allerdings ist dies, wie bereits erwähnt, die altmodische Methode, da sie immer zeigt, dass Ihr Treiber auf dem neuesten Stand ist. Daher lohnt es sich, zur nächsten Option überzugehen.

2. Nutzung der Website des Herstellers

Die beste Möglichkeit, Treiber zu aktualisieren, ist die Website des Herstellers. Sie erhalten den exakt neuen Treiber mit geringerer bis gar keiner Fehleranfälligkeit.

Sie müssen jedoch den Hersteller des spezifischen Treibers kennen, den Sie aktualisieren möchten. Beachten Sie, dass es sich bei Treibern, die häufig aktualisiert werden müssen, in der Regel um Audio- und Grafiktreiber handelt. Wir gehen davon aus, dass Sie keine Fehlermeldung erhalten haben, dass Ihr USB-Treiber aktualisiert werden muss.

Befolgen Sie diese Schritte, um Treiber von der Website des Herstellers herunterzuladen:

  1. Angenommen, Sie möchten Ihren Audiotreiber aktualisieren. Sie müssen auf den Hersteller Ihres Treibers achten. In den meisten Fällen und auch in unserem Fall handelt es sich um Realtek.
  2. Besuchen Sie also die Website von Realtek und laden Sie den Audiotreiber herunter .Besuchen Sie die Website von Realtek und laden Sie den Audiotreiber herunter
  3. Befolgen Sie die Online-Anweisungen und installieren Sie den Realtek-Treiber.

Möglicherweise müssen Sie Ihr Gerät neu starten, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Lesen Sie weiter, um mehr Möglichkeiten zum Aktualisieren von Treibern in Windows 11 zu erfahren.

3. Optionales Windows-Update

Windows stellt Treiberaktualisierungen für jeden PC bereit. Das Interessante ist jedoch, dass es Updates bereitstellt, die Ihr Gerät tatsächlich benötigt. Windows schlägt Treiber basierend auf Nutzungsmustern und eigenen Anforderungen vor.

Um Treiber mit der optionalen Update-Funktion herunterzuladen und zu aktualisieren, befolgen Sie diese einfachen Schritte:

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“ und gehen Sie zu „Einstellungen“ .
  2. Klicken Sie im Einstellungsfenster im linken Bereich auf Windows Update .
  3. Klicken Sie anschließend auf Erweiterte Optionen und anschließend auf Optionale Updates .
  4. Jetzt sehen Sie eine Option, die Treiberaktualisierungen auflistet.
  5. Markieren Sie den Treiber, den Sie aktualisieren möchten, und klicken Sie auf „Herunterladen und installieren“ .Herunterladen und installieren

Je nach Update ist möglicherweise ein Neustart Ihres PCs erforderlich. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie alte Treiber am einfachsten erkennen und aktualisieren können.

4. Verwendung von PC Assistant-Anwendungen

Wenn Sie einen PC einer bestimmten Marke wie Acer, Dell oder HP verwenden, bietet deren offizielle Website Unterstützung für alle erforderlichen Treiber, die aktualisiert werden müssen.

Wenn Sie Ihren PC jedoch zusammengebaut haben (Teile von verschiedenen Herstellern, scrollen Sie nach unten zum nächsten Weg), haben Sie mit dieser Methode kein Glück.

  1. Wenn Sie einen PC von Acer, Dell oder HP (in unserem Fall Acer) haben, besuchen Sie die offizielle Website des Herstellers.
  2. Laden Sie die PC-Assistent-App herunter , indem Sie Ihre Seriennummer angeben .Laden Sie die PC-Assistent-App herunter, indem Sie Ihre Seriennummer angeben
  3. Fahren Sie nach dem Herunterladen mit den Installationsanweisungen auf dem Bildschirm fort.
  4. Nach der Installation schlägt Ihnen die PC-Assistent-App die Treiber vor, die Ihr Gerät aktuell benötigt.Anweisungen zur Installation auf dem Bildschirm

Dies war eine der einfachsten Möglichkeiten, Treiber zu aktualisieren, wenn Sie einen PC haben, den Sie von einem OEM-Hersteller gekauft haben. Wenn Sie jedoch einen zusammengebauten PC haben, befolgen Sie die nächste Methode.

5. Laden Sie Treiberaktualisierungsanwendungen herunter

Wenn Sie einen PC haben, der Komponenten verschiedener Hersteller enthält, helfen PC-Assistenten nicht weiter. Auf der anderen Seite helfen Treiberaktualisierungsanwendungen.

In unserem Fall ist Advanced Driver Updater eines der besten Update-Tools, mit dem Sie Treiber mit einem Klick herunterladen und aktualisieren können.

Befolgen Sie diese einfachen Schritte, um Driver Updater zu verwenden:

  1. Laden Sie Advanced Driver Updater von der offiziellen Website herunter .
  2. Fahren Sie nach dem Herunterladen mit der Installation fort.
  3. Führen Sie nach der Installation die App aus und klicken Sie auf Jetzt scannen .
  4. Danach wird Ihnen die Liste der Treiber angezeigt, die ein Update benötigen. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Update“ und die Updates werden heruntergeladen.
  5. Klicken Sie auf „Alle aktualisieren“, um mit der Installation fortzufahren.Aktualisieren Sie alle Treiber

Sobald alle Treiberaktualisierungen heruntergeladen sind, kann es sein, dass Windows 11 mehrmals neu startet. Der Nachteil ist, dass Sie für einen einfachen Download- und Aktualisierungsprozess eine Prämie zahlen müssen. Sie können sich auch für eine andere beste Treiberaktualisierungssoftware für Windows 11 entscheiden, die für Sie hilfreich sein könnte.

Nun, das ist alles, was wir hier darüber wissen, wie Sie Treiber in Windows 11 herunterladen und aktualisieren können. Unserer Meinung nach ist die beste Möglichkeit, entweder den OEM-PC-Assistenten oder das Windows Updater-Tool zu verwenden. Teilen Sie uns dennoch im Kommentarbereich mit, welche Methode für Sie am besten geeignet ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert