So verwenden Sie PowerShell, um Windows auf Viren und Malware zu scannen

So verwenden Sie PowerShell, um Windows auf Viren und Malware zu scannen

Windows Security ist ein Antivirenprogramm, das Ihren Computer vor Viren, Ransomware, Spyware, Rootkits und mehr schützt. Es ist kostenlos und macht ein professionelles Antivirentool überflüssig.

Wenn Sie jedoch eine nicht aktivierte Version von Windows 10 verwenden, können bei der Verwendung von Windows-Sicherheit möglicherweise Probleme auftreten. Selbst wenn Sie auf die Sicherheits-App zugreifen können, können Sie deren Virendatenbank nicht aktualisieren.

Wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht auf die Windows-Sicherheits-App zugreifen können, können Sie sich auf das Dienstprogramm Powershell verlassen, um Ihr Windows auf Viren und Malware zu scannen.

Wie starte ich Powershell in Windows?

Das Starten von Powershell auf Windows 10-Computern ist relativ einfach. Befolgen Sie die folgenden beiden Schritte, um Powershell unter Windows zu starten.

Power Shell
  • Suchen Sie in der Windows-Suche nach Powershell .
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Powershell und wählen Sie „ Als Administrator ausführen“.

1. Überprüfen Sie den Windows-Sicherheitsstatus

Bevor Sie die nächsten Methoden befolgen, müssen Sie sicherstellen, dass die Sicherheits-App auf Ihrem Gerät ausgeführt wird. Diese Methode funktioniert nicht, wenn Sie ein anderes Sicherheitsprogramm verwenden.

Im Powershell-Fenster müssen Sie den unten angegebenen Befehl ausführen.

Get-MpComputerStatus

Überprüfen Sie den Defender-Status

Der obige Befehl listet alle Details der Windows-Sicherheit auf. Wenn das Sicherheitstool auf Ihrem System ausgeführt wird, wird im Feld AntivirusEnable True angezeigt .

2. Aktualisieren Sie die Windows-Sicherheit

Wenn Sie alle Windows-Updates rechtzeitig installieren, müssen Sie diese Methode nicht befolgen. Wenn Sie jedoch nicht aktualisieren, müssen Sie die Windows-Sicherheits-App manuell aktualisieren.

Update-MpSignature

Microsoft Defender aktualisieren

3. Ausführen eines vollständigen Virenscans

Wenn Sie Ihren Computer eine Zeit lang nicht gescannt haben, sollten Sie am besten einen vollständigen Antivirenscan durchführen. Sie können sich darauf verlassen, dass Powershell einen vollständigen Antivirenscan auf Ihrem PC durchführt. Der vollständige Scan überprüft jede Datei auf Ihrem Windows-PC. Daher dauert es einige Zeit, bis der vollständige Scan abgeschlossen ist. Um einen vollständigen Antivirenscan durchzuführen, führen Sie den Befehl aus:

Start-MpScan -ScanType FullScan

Ausführen eines vollständigen Virenscans

Da der vollständige Scan einige Zeit in Anspruch nimmt, können Sie Windows Security zwingen, den Scan im Hintergrund auszuführen. Führen Sie dazu den Befehl aus.

Start-MpScan -ScanType FullScan -AsJob

Microsoft Defender zur Durchführung des Scans

4. Führen Sie einen Schnellscan mit PowerShell durch

Der vollständige Scan dauert eine Weile und verlangsamt Ihr Gerät. In diesem Fall können Sie die Schnellscan-Funktion von Windows Security verwenden. Um einen schnellen Antivirus-Scan mit Powershell auszuführen, führen Sie den unten angegebenen Befehl aus und drücken Sie die Eingabetaste.

Start-MpScan -ScanType QuickScan

Ausführen eines Schnellscans mit PowerShell

5. Führen Sie den Windows-Sicherheits-Offlinescan aus

Für diejenigen, die es nicht wissen: Die Offline-Scan-Funktion entfernt Malware, die schwer zu erkennen ist. Der Offline-Scan wird jedoch in einer vertrauenswürdigen Umgebung ausgeführt. Das bedeutet, dass Sie Ihre aktuelle Arbeit verlieren könnten.

Stellen Sie daher vor dem Ausführen des Offline-Scans sicher, dass Sie alle geöffneten Dateien speichern. Um den Offline-Scan über Powershell auszuführen, führen Sie den Befehl aus –

Start-MpWDOScan

Defender-Offlinescan ausführen

In dieser Anleitung wird erläutert, wie Sie mit PowerShell Windows auf Malware scannen. Ich hoffe, dieser Artikel hilft Ihnen. Bitte teilen Sie ihn mit Ihren Freunden. Wenn Sie diesbezüglich Zweifel haben, lassen Sie es uns im Kommentarfeld unten wissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert