Mit Windows 11 hat Microsoft eine neue Methode eingeführt, um wichtige Funktionsupdates für sein Betriebssystem bereitzustellen: Moments. Vor Kurzem hat das Unternehmen sein Update Moment 5 veröffentlicht, das mehrere spannende Funktionen enthält. Eine dieser Funktionen ist die Möglichkeit, Ihr Android-Smartphone in eine Webcam zu verwandeln, wodurch die Continuity Camera-ähnliche Funktionalität von Apple auf Windows übertragen wird. So funktioniert es.
Verbinden Sie Ihr Android-Gerät mit Ihrem PC
Sie müssen Ihr Android-Gerät mit Ihrem Windows 11-PC verbinden, bevor Sie es als Webcam verwenden können.
- Laden Sie zunächst die App „Link To Windows“ aus dem Google Play Store auf Ihr Smartphone herunter.
- Stellen Sie sicher, dass Sie Version 1.24012 oder höher der App haben. Falls Sie eine ältere App-Version haben, melden Sie sich für die Beta an, um die neueste Version zu erhalten.
- Öffnen Sie als Nächstes die App „Einstellungen“ auf Ihrem Windows-PC und gehen Sie auf der linken Seite zum Abschnitt „Bluetooth und Geräte“.
- Stellen Sie sicher, dass Bluetooth sowohl auf dem PC als auch auf Ihrem Android-Gerät aktiviert ist, bevor Sie auf die Option „Gerät hinzufügen“ klicken.
- Ein Popup wird angezeigt, in dem Sie auswählen können, wie Sie Ihr Gerät verbinden möchten. Klicken Sie auf die Option „Bluetooth“.
- Windows beginnt mit der Suche nach Bluetooth-Geräten in der Umgebung. Klicken Sie auf den Namen Ihres Geräts, wenn dieser angezeigt wird, um eine Verbindung herzustellen.
- Auf beiden Geräten wird ein Pairing-Code angezeigt. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Verbinden“, um die Geräte zu koppeln. Ihr Android-Gerät wird dann mit Ihrem PC verbunden.
Fügen Sie Ihr Android-Gerät als Webcam hinzu
Sie haben Ihren Windows 11-PC erfolgreich mit Ihrem Android-Gerät verbunden, allerdings benötigt er noch Zugriff auf das Gerät, bevor Sie dieses als Webcam nutzen können.
- Klicken Sie auf der Seite „Bluetooth und Geräte“ auf die Option „Mobile Geräte“.
- Wenn die Seite „Mobile Geräte“ geöffnet wird, sehen Sie die Option „Diesem PC den Zugriff auf Ihre mobilen Geräte erlauben“. Klicken Sie auf die Schaltfläche rechts daneben, um sie zu aktivieren.
- Wenn Sie diese Option aktivieren, wird Windows aufgefordert, mit der Installation des Cross-Device Experience Host-Updates zu beginnen, das für die Funktion erforderlich ist.
- Sie können dieses Update auch im Microsoft Store finden und von dort aus aktualisieren, wenn Sie Probleme damit haben.
- Sobald die Aktualisierung abgeschlossen ist, klicken Sie erneut auf die Schaltfläche „Geräte verwalten“. Daraufhin wird ein Popup angezeigt, in dem Sie Ihr Android-Gerät hinzufügen können.
- Klicken Sie anschließend im angezeigten Popup-Fenster auf die Schaltfläche „Gerät hinzufügen“.
- Ihr PC zeigt Ihnen einen QR-Code an, den Sie mit der App „Link To Windows“ auf dem Android-Gerät scannen müssen, das Sie verbinden möchten.
- Beim Scannen des Codes wird ein sechsstelliger alphanumerischer Code auf Ihrem Bildschirm angezeigt. Um fortzufahren, müssen Sie dieselben Ziffern auf Ihrem Mobiltelefon eingeben.
- Nachdem Sie den Code eingegeben haben, benötigt Windows einige Minuten, um Ihr Gerät hinzuzufügen. Wenn die Kopplung abgeschlossen ist, wird Ihnen eine Bestätigungsmeldung angezeigt. Klicken Sie unten auf die Schaltfläche „Weiter“.
- Ihr Gerät wird nun im Abschnitt „Meine Mobilgeräte“ angezeigt und Sie sehen die Option „Als verbundene Kamera verwenden“. Klicken Sie auf die Schaltfläche daneben, um sie zu aktivieren.
Jetzt können Sie Ihr Android-Gerät als Webcam verwenden.
Verwenden Ihres Android-Geräts als Webcam
Um Ihr Android-Gerät als Webcam zu verwenden, wählen Sie es einfach aus den Optionen in Ihrer virtuellen Meeting-App aus.
- Starten Sie zunächst Ihre Kamera-App. Daraufhin wird ein Popup angezeigt, in dem Sie um Ihre Erlaubnis gebeten werden, Ihr Mobilgerät als Kamera zu verwenden.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“, und Ihr Laptop beginnt sofort, die Kamera Ihres Android-Geräts zu verwenden.
- Andere Apps wie Microsoft Teams und Google Meet erkennen Ihr Android-Telefon ebenfalls, wenn Sie sich anmelden oder ein Meeting einrichten.
- Sie können auf Ihrem Telefon zwischen der vorderen und hinteren Kamera wechseln und das Kamerafenster sogar über anderen Fenstern anheften.
Indem Microsoft seinen Benutzern ermöglicht, ihr Android-Gerät als Webcam auf ihren Windows 11-Systemen zu verwenden, hat das Unternehmen einen weiteren Grund für die Umstellung auf sein Betriebssystem geliefert. Die Möglichkeit, Ihr Android-Gerät als Webcam zu verwenden, bietet mehrere Vorteile.
Smartphone-Kameras sind mittlerweile recht leistungsstark und in den meisten Fällen viel leistungsfähiger als die integrierten Kameras von Laptops. Außerdem können Sie damit die Lebensdauer eines alten Android-Geräts verlängern. Wenn Ihre integrierte Webcam aus irgendeinem Grund nicht funktioniert und Sie kein Geld für eine dedizierte Webcam ausgeben möchten, ist dies die ideale Lösung.
Schreibe einen Kommentar