Social-Media-Plattformen wie Instagram ermöglichen es Unternehmen, ihre Reichweite zu vergrößern und ein breiteres Publikum anzusprechen. Da solche Plattformen über eine riesige Datenbank verfügen, sind sie der ideale Ort für Unternehmen, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren und zu bewerben. Und dies geschieht durch Anzeigen, die in den Feeds der Benutzer erscheinen, wenn diese durch diese scrollen.
Instagram ist eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen und daher oft die erste Wahl für Unternehmen, die ihre Angebote bewerben möchten. Und bisher wurden die Anzeigen so angezeigt, dass man sie überspringen konnte, indem man an ihnen vorbeiscrollte. Leider testet Meta derzeit eine Funktion namens Ad Breaks, die dies verhindert, sehr zum Missfallen der Benutzer. Hier erfahren Sie, worum es bei der neuen Funktion geht.
Was sind die neuen Werbeunterbrechungen von Instagram?
Wenn Sie derzeit durch Ihren Instagram-Feed scrollen, stoßen Sie möglicherweise auf Anzeigen für verschiedene Produkte und Dienstleistungen, z. B. Kleidung, technische Produkte, Software und mehr. Sie können die Anzeige anzeigen, darauf klicken, um mehr über das beworbene Produkt oder die beworbene Dienstleistung zu erfahren, oder daran vorbeiscrollen, um sie zu überspringen.
Laut dem neuen Format, das Instagram offenbar testet (laut einem Reddit-Beitrag), können Sie Anzeigen jedoch nicht überspringen, indem Sie an ihnen vorbeiscrollen. Diese nicht überspringbaren Videoanzeigen werden wie bisher in Ihrem Feed angezeigt, haben jedoch unten einen Timer. Sie müssen warten, bis der Timer abgelaufen ist, bevor Sie an der Anzeige vorbeiscrollen können. Dies kann zwischen drei und fünf Sekunden dauern.
„Ad Break“, d. h. nicht überspringbare Anzeigen jetzt auf Instagram von
u/notthatogwiththename in
Im Gegensatz zum bestehenden Format, bei dem Anzeigen so in Benutzer-Feeds integriert werden, dass es kaum zu Unterbrechungen kommt, zwingen die neuen Ad Breaks Sie dazu, anzuhalten und die gesamte Anzeige anzusehen, bis sie vorbei ist. Dieses neue Format kann Meta dabei helfen, zusammen mit bestehenden Optionen wie Abonnements und In-App-Käufen mehr Umsatz zu generieren.
Reaktionen und Probleme der Nutzer mit dem neuen Anzeigenformat
Die neuen Werbeunterbrechungen können für Marken von Vorteil sein, da sie für ein besseres Timing der Anzeigen und eine größere Präsenz sorgen können, insbesondere da den Benutzern trotz der Fortschritte bei der Anzeigenausrichtung häufig irrelevante und zufällige Anzeigen angezeigt werden. Darüber hinaus sind die Feeds der Benutzer jetzt mit von der KI empfohlenen Inhalten gefüllt, häufig von Profilen, denen sie nicht folgen. Anzeigen in ihrem Feed werden daher nicht besonders störend sein.
Das Benutzererlebnis wird jedoch trotzdem darunter leiden und das neue Format wird voraussichtlich einige negative Reaktionen hervorrufen, genau wie die nicht überspringbaren Anzeigen von YouTube zuvor. Viele Menschen verlassen sich auf Werbeblocker, um Anzeigen auf dieser Plattform und anderen Websites zu blockieren, und werden dies wahrscheinlich auch bei Instagram tun, sobald die neuen nicht überspringbaren Anzeigen eingeführt werden.
Benutzer haben bereits begonnen, ihre Bedenken und Unzufriedenheit in Foren wie Reddit auszudrücken, und dieser Schritt könnte für Instagram nach hinten losgehen, wenn er Benutzer dazu zwingt, die Plattform zu verlassen. Werbeunterbrechungen können den Benutzerfluss unterbrechen und zu geringerer Interaktion führen, und viele Benutzer erwägen bereits, auf konkurrierende Optionen wie TikTok umzusteigen.
Die neuen Ad Breaks von Instagram werden derzeit einer ausgewählten Anzahl von Benutzern zur Verfügung gestellt, was darauf hindeutet, dass die Funktion getestet wird, bevor sie einem breiteren Publikum zur Verfügung gestellt wird. Derzeit wissen wir nicht, ob Meta seine neuen nicht überspringbaren Anzeigen für alle bereitstellen wird oder nicht. Hoffentlich wird das Feedback der Benutzer das Unternehmen dazu zwingen, diesen Schritt zu überdenken.
Schreibe einen Kommentar