Derzeit gibt es fast 1,3 Milliarden Instagram-Nutzer und diese Zahl wächst exponentiell. Es ist eine der größten Foto-Sharing-Plattformen, auf die jede Minute Hunderte von Fotos hochgeladen werden. Personen auf Instagram zu finden ist nicht schwierig, wenn Sie ihre Namen oder Benutzernamen kennen.
Die Suche nach Bildern war vor einigen Jahren noch möglich. Mit einem neuen API-Update im Jahr 2018 verschlüsselte Instagram jedoch alle Fotos technisch. Das bedeutet, dass Sie große Schwierigkeiten haben werden, wenn Sie mithilfe eines Fotos und der umgekehrten Bildsuche das Profil einer Person auf Instagram finden möchten.
Es ist nicht unmöglich, jemanden auf Instagram nur anhand eines Fotos zu finden, aber nach einem API-Update ist es viel schwieriger. Ebenso können Sie die umgekehrte Bildsuche von Instagram nutzen, um herauszufinden, ob jemand Ihre Bilder/Fotos verwendet oder nicht, was für Plagiate oder betrügerische Aktivitäten verwendet werden könnte.
Verwandte Themen – Umgekehrte Bildersuche auf Facebook
1. TinEye
Obwohl die Google-Bildersuche zu den besten gehört, habe ich festgestellt, dass TinEye auch ziemlich effizient ist. Sie können auf TinEye ein Bild hochladen, z. B. das Gesicht einer Person, um herauszufinden, ob diese Person ein Instagram-Konto oder Profile auf anderen Plattformen hat.
TinEye listet das besagte Foto auch im Internet auf, sodass Sie über zahlreiche Quellen verfügen, um entsprechend vorzugehen und zu versuchen, das Profil der gesuchten Person zu entschlüsseln.
Wie gesagt hat Instagram die Suche nach jemandem anhand eines Bildes erschwert. TinEye folgt demselben Protokoll. Sie haben eine bessere Chance, das Profil einer Person zu finden, wenn es öffentlich ist und eine Reihe von Fotos darauf gepostet hat, da das Tool es durch Querverweise findet, um Ergebnisse zu finden.
Dennoch ist die Profilsuche nicht narrensicher, Sie können mit TinEye jedoch überprüfen, ob jemand Ihre Fotos verwendet.
2. Google Bildersuche
Sie dürfen nicht vergessen, die Google Bildersuche hier anzugeben. Google verfügt über eine riesige Datenbank mit Informationen und Fotos. Warum also nicht diese zu Ihrem Vorteil nutzen? Wenn Sie die Website der Google Bildersuche besuchen, können Sie die URL des Bilds, nach dem Sie suchen möchten, eingeben oder es von Ihrem Gerät hochladen.
Das dauert nicht mehr lange. Google gleicht das gesuchte Bild mit der Datenbank ab und gibt die entsprechenden Ergebnisse zurück. Wie gesagt, die Chancen, Instagram-Profile mit der Google Bildersuche zu finden, sind gering, aber nicht gleich Null.
Mit der Google Bildersuche können Sie überprüfen, ob jemand ein urheberrechtlich geschütztes Bild verwendet. Dazu gehören Originalarbeiten und Fotos, die Sie selbst aufgenommen haben und die andere nicht mit ihrem Namen hochladen sollen. Google ruft alle Links ab, die es mit den von Ihnen gesuchten Bildern findet. Dazu gehören das gleiche Bild sowie ähnliche Bilder, die wahrscheinlich nicht von Ihnen stammen.
3. Bing Bildersuche
Nach Google ist Bing an der Reihe, die Suchmaschine von Microsoft mit einer ansprechenden Benutzeroberfläche. Sie können ein Foto aufnehmen, eine URL einfügen und ein Foto hochladen, um Bilder zu finden, die dem gesuchten ähneln.
Ähnlich wie bei jedem anderen hier oder anderswo erwähnten Tool zur umgekehrten Bildsuche ist es zwar einfach, Bilder zu finden, die genau dem von Ihnen gesuchten ähneln, aber das Instagram-Profil einer Person zu finden, ist schwierig. Sie können es versuchen und mit etwas Glück werden Sie die gesuchte Person wahrscheinlich nach ein paar Versuchen hier und da finden.
4. Sozialer Wels
Die Chancen, das Profilbild einer Person zu finden, sind bei Social Catfish höher. Es dauert eine Weile, eine gründliche Suche auf allen Regierungs-, Bildungs- und Social-Networking-Sites durchzuführen und das gesuchte Bild mit Querverweisen zu vergleichen, um eine Übereinstimmung zu finden.
Es hat sich herausgestellt, dass die Erfolgsquote beim Auffinden der gesuchten Person im Bild höher ist. Tatsächlich kann damit herausgefunden werden, ob sich jemand mit Ihren Bildern als Sie ausgibt oder Ihr Originalwerk zu seinem/ihrem Vorteil nutzt.
Der einzige Haken ist, dass Social Catfish kostenpflichtig ist und Sie zahlen müssen, um die Ergebnisse zu erhalten. Sie können sich jedoch die verschiedenen Abonnementstufen ansehen, um den richtigen Preis für Ihre Suchergebnisse zu finden. Social Catfish ist überraschend genauer beim Auffinden von Profilen auf beliebten Social-Networking-Sites, einschließlich Instagram, als viele seiner Alternativen, wie die oben aufgeführte.
Letzte Worte
Obwohl Instagram 1,3 Milliarden Benutzer hat, von denen jeder eine Tonne Fotos hochgeladen hat, ist es aufgrund des API-Updates von 2018 schwierig, Details über das Profil einer Person herauszufinden, indem man einfach eine umgekehrte Suche nach Bildern durchführt. Natürlich werden Sie bei einigen Suchanfragen immer noch gute Ergebnisse erhalten, aber nicht alle Suchanfragen sind gleich.
Mit diesen Tools zur umgekehrten Bildsuche können Sie herausfinden, ob Ihre Originalkunstwerke, Fotos oder andere Fotos mit XYZ, die Sie auf Instagram oder anderen Websites hochgeladen haben, ohne Erlaubnis verwendet werden. Das Hinzufügen eines Wasserzeichens kann eine gute Möglichkeit sein, Unbekannte davon abzuhalten, Ihre Fotos als ihre eigenen hochzuladen.
Schreibe einen Kommentar