Sie arbeiten an einer Forschungsarbeit und haben online einige interessante Informationen gefunden, die Sie hinzufügen möchten. Aus irgendeinem Grund funktioniert Kopieren und Einfügen unter Windows jedoch nicht. Sie haben grundlegende Lösungen wie einen Neustart Ihres Computers, einen Malware-Scan oder die Suche nach neuen Windows-Updates ausprobiert, aber ohne Erfolg. Lassen Sie uns das Problem also beheben.
Und nur damit Sie Bescheid wissen: Einige Websites und PDFs deaktivieren das Kopieren und Einfügen, um das Kopieren von Daten zu verhindern. Wenn das das Problem ist, können Sie nicht auswählbaren Text wie folgt kopieren.
1. Löschen Sie Ihren Zwischenablageverlauf
Manchmal können einige Zwischenablagedaten beschädigt werden, was dazu führt, dass Kopieren und Einfügen auf Ihrem Windows-PC nicht funktioniert. Löschen Sie daher den Zwischenablageverlauf und prüfen Sie, ob das Kopier- und Einfügen-Problem dadurch behoben wird.
Gehen Sie dazu zu „Einstellungen“ (Windows + I) > „System“ > „Zwischenablage“ und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Löschen“ neben „Zwischenablagedaten löschen“.
Alternativ können Sie die Tastenkombination Windows-Taste + V verwenden , um die Zwischenablage zu öffnen, und dann auf die Schaltfläche „Alles löschen“ klicken .
2. Führen Sie einen SFC-Scan durch
Beschädigte Systemdateien können auch dazu führen, dass die Kopier- und Einfügefunktion auf Ihrem Windows 10- oder 11-PC nicht funktioniert. In solchen Fällen kann das Ausführen eines SFC-Scans helfen, die beschädigten Dateien zu identifizieren und zu reparieren.
Sie müssen lediglich die Eingabeaufforderung öffnen und als Administrator ausführen . Geben Sie anschließend den Befehl „sfc /scannow“ ein und drücken Sie die Eingabetaste .
3. Starten Sie den rdpclip.exe-Prozess neu
Rdpclip.exe ist ein Windows-Prozess, der die Zwischenablagefunktionalität während Remote Desktop Protocol (RDP)-Sitzungen verwaltet und das nahtlose Kopieren von Text oder Dateien zwischen Computern gewährleistet. Wenn der rdpclip.exe-Prozess nicht geladen werden kann, hängen bleibt oder Konflikte mit anderen Apps auftreten, kann ein Neustart Ihre Kopier- und Einfügefunktion wiederherstellen.
Öffnen Sie dazu den Task-Manager auf Ihrem PC, gehen Sie zur Registerkarte „Details“ und suchen Sie nach dem Prozess „rdpclip.exe“ . Sobald Sie ihn gefunden haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie die Option „ Task beenden “ .
Starten Sie das Programm anschließend erneut, indem Sie den Befehl „ Ausführen “ öffnen, „rdpclip.exe“ eingeben und auf „OK“ klicken .
4. Starten Sie den Windows Explorer neu
Wenn der Windows-Datei-Explorer hängen bleibt oder einfriert, funktionieren häufig mehrere Funktionen, darunter Kopieren und Einfügen, nicht mehr. In einem solchen Szenario kann ein Neustart das Problem beheben. So geht’s:
Was tun, wenn Kopieren und Einfügen immer noch nicht funktioniert?
Das ist eine heikle Situation, aber wir haben einige Workarounds, die Sie als vorübergehende Lösung verwenden können.
1. Ordnen Sie Ihre Tasten neu zu:
Wenn die Tastenkombination, die Sie normalerweise zum Kopieren von Text oder Dateien verwenden (Strg + C), nicht funktioniert, können Sie die Tastenkombinationen auf Ihrem Windows-Computer mithilfe der Anwendung PowerToys neu zuweisen . Navigieren Sie einfach zum Tastatur-Manager und wählen Sie die Option „Tastenkombination neu zuordnen“ .
Geben Sie auf dem folgenden Bildschirm die neue Verknüpfung neben der vorhandenen Verknüpfung ein und klicken Sie dann auf „OK“ .
Wie Sie in der Animation unten sehen können, verwenden wir die Tastenkombination Strg + Leertaste, um den Text zu kopieren, und es funktioniert wie erwartet.
2. Bildschirmtastatur:
Auch wenn Sie kein berührungsbasiertes Windows-Tablet oder -Laptop verwenden, können Sie die Bildschirmtastatur nutzen. Dies ist eine praktische Alternative, wenn Sie zum Kopieren von Text keine Drittanbietersoftware wie PowerToys verwenden möchten. Sie können auf die Bildschirmtastatur zugreifen, indem Sie die Windows-Taste + Strg + O drücken.
3. Kopieren mit der Maus: Das funktioniert möglicherweise nicht bei jedem, insbesondere wenn Sie keine programmierbare Tastatur haben. Wenn Sie jedoch eine haben, können Sie mithilfe einer Maussoftware die Tastenkombination Strg + C einer bestimmten Taste zuweisen.
Wenn Sie keine Lust haben, Alternativen auszuprobieren, oder diese zu umständlich finden, ist es möglicherweise am besten, Ihren PC auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dadurch wird Ihr System in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt und möglicherweise das Kopier- und Einfügeproblem auf Ihrem Windows-Computer behoben.
Schreibe einen Kommentar