Laptop-Akku ist schnell leer? Probieren Sie diese 11 Korrekturen aus

Laptop-Akku ist schnell leer? Probieren Sie diese 11 Korrekturen aus

Es ist also noch nicht einmal ein Jahr her und die Leistung Ihres Laptop-Akkus lässt bereits nach. Windows-Laptops sind dafür bekannt, dass sie aufgrund der ressourcenintensiven Natur einiger Anwendungen, der geringeren Optimierung der Energieeffizienz und des vielfältigen Hardware-Ökosystems die schlechteste Batteriesicherung bieten. Aber keine Sorge. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen Lösungen, mit denen Sie das Problem, dass der Laptop-Akku zu schnell leer wird, leicht beheben können.

1. Grundlegende Lösungen

Bevor wir mit den erweiterten Methoden zur Fehlerbehebung fortfahren, empfehlen wir Ihnen, zunächst diese grundlegenden Lösungen auszuprobieren. Wer weiß, vielleicht können Sie das Problem mit der Akkuentladung Ihres Laptops beheben, ohne dass komplexere Eingriffe erforderlich sind.

  • Bildschirmhelligkeit verringern: Diese Lösung ist im Internet weithin anerkannt und Sie kennen sie möglicherweise bereits. Allerdings wird häufig übersehen, wie wichtig es ist, die Helligkeit zu reduzieren, eine Tendenz, die vor allem bei Spielern häufig vorkommt, die die Helligkeit für bestimmte Spiele erhöhen und dann vergessen, sie anschließend zu verringern.
  • Reduzieren oder deaktivieren Sie die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur: Heutzutage ist es üblich, dass ein Laptop über eine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung verfügt. Obwohl es weniger Strom verbraucht, ist es besser, die Tastaturhelligkeit zu reduzieren oder sie gar nicht zu verwenden, wenn Ihr Laptop bereits schneller entladen wird, wenn er nicht benötigt wird.
  • Trennen Sie nicht unbedingt benötigtes Zubehör: Laptop-Kühler, USB-Lüfter, externe kabelgebundene RGB-Tastatur usw. All diese Dinge können den Akku Ihres Laptops leicht entladen. Wir empfehlen Ihnen, das Laptop-Zubehör nur zu verwenden, während Ihr Laptop aufgeladen wird.
  • Verwenden Sie das Ladegerät, wenn Sie schwere Aufgaben ausführen: Wenn Ihre täglichen Aufgaben Videobearbeitung, Spiele, Codierung oder andere anspruchsvolle Aktivitäten umfassen, wird Ihre Akkuleistung bei der Verwendung dieser Geräte leiden und sich weiter entladen Aufgaben im Akkubetrieb. Für solche Aktivitäten ist es daher besser, den Laptop während des Ladevorgangs zu verwenden.
  • WLAN deaktivieren: Wenn Sie sich in einem Gebiet mit einem schwachen WLAN-Netzwerk befinden, verbraucht Ihr Gerät möglicherweise zusätzliche Systemressourcen, um die Verbindung herzustellen und aufrechtzuerhalten. Wenn Sie kein WLAN verwenden, ist es daher ratsam, es zu deaktivieren, um den Batterieverbrauch zu minimieren.

2. Deaktivieren Sie den Hochleistungsmodus

Wenn Ihr Laptop auf den Hochleistungsmodus eingestellt ist, ist es wahrscheinlicher, dass der Akku schneller entladen wird. In einer solchen Situation wäre es sinnvoll, ihn in den Niedrigleistungsmodus zu versetzen, wenn Sie die Akkulaufzeit Ihres Laptops verlängern möchten.

Um den Energieplan auf einem Windows 10-Laptop zu ändern, klicken Sie einfach auf den Akku a> einzustellen.Beste Akkulaufzeit nach links, um den ModusSchieberegler und ziehen Sie dann den Taskleiste-Symbol in der

Wechseln Sie unter Windows 10 in den Effizienzmodus

Was Windows 11 betrifft, gehen Sie zu Einstellungen > System > Endstufe; Akku und wählen Sie dann unter EnergiemodusBeste Energieeffizienz die Option aus. a>.

Wechseln Sie unter Windows 11 in den Effizienzmodus

Überprüfen Sie nun, ob das Batterieproblem dadurch behoben wird, oder fahren Sie mit der nächsten Lösung fort.

3. Deaktivieren Sie im Hintergrund ausgeführte Anwendungen

Eine weitere Ursache dafür, dass der Akku Ihres Laptops schneller leer wird, sind im Hintergrund laufende Anwendungen. Wenn Sie Dutzende Apps auf Ihrem Windows-Laptop installiert haben, kann es zu einer schnelleren Entladung des Akkus kommen. Daher ist es ratsam, alle im Hintergrund ausgeführten Anwendungen zu deaktivieren, die Sie nicht mehr oder nur selten verwenden.

Sie können den Task-Manager (Strg + Umschalt + Esc) verwenden und dann zum springen Start-Apps Abschnitt.

Klicken Sie anschließendmit der rechten Maustaste auf die App Sie möchten nicht im Hintergrund ausgeführt werden und wählen Sie die Option Deaktivieren.

Deaktivieren Sie im Hintergrund ausgeführte Anwendungen

4. Suchen Sie nach Malware

Wenn Ihr Windows-Laptop mit Malware infiziert ist, kann dies dazu führen, dass sich Ihr System abnormal verhält, was zu einer hohen CPU-Auslastung oder führt Festplattennutzung. Dies wiederum führt zu einer schnelleren Batterieentladung. Um die Malware von Ihrem Laptop zu entfernen, können Sie jede gute Antivirensoftware verwenden oder die in Windows integrierte Virenscanner-App verwenden.

1. Suchen und öffnen Sie die Windows-Sicherheits-App mit Windows-Suche (Windows-Taste + S).

Öffnen Sie die Windows-Sicherheits-App

2. Navigieren Sie als Nächstes zu Virus & Bedrohungsschutz > Scanoptionen.

Navigieren Sie zu Virus & Bedrohungsschutz

3. Wählen Sie abschließend die Option Vollständiger Scan und klicken Sie auf Jetzt scannenSchaltfläche.

Wählen Sie die Option „Vollständiger Scan“.

5. Installieren Sie die Batterietreiber neu

Ein weiterer Grund dafür, dass der Akku Ihres Laptops schnell leer wird, ist ein veralteter oder beschädigter Akkutreiber. Dies tritt häufig auf, wenn Sie die Batterie austauschen oder wenn die aktuelle Treiberversion nicht mehr mit der neueren Windows-Version kompatibel ist. Möglicherweise könnte eine Neuinstallation des Batterietreibers das Batterieproblem beheben. So geht’s:

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü oder drücken Sie Windows-Taste + X, um das Menü WinX zu öffnen, und wählen Sie dann Gerätemanager.

Öffnen Sie den Geräte-Manager

2. Erweitern Sie den Abschnitt Batterien und dann für jedes Gerät im Abschnitt .Deinstallieren und wählen Sie die Option klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf

Batterietreiber deinstallieren

3. Trennen Sie nun das Netzteil, Starten Sie Ihren Computer neu und beim Hochfahren wird Windows den Treiber neu installieren.

Benutzen Sie anschließend Ihren Laptop einige Zeit lang, um die Geschwindigkeit der Akkuentladung zu beobachten. Wenn alles in Ordnung ist, herzlichen Glückwunsch, Sie haben das Problem gelöst. Wenn nicht, fahren Sie mit dem nächsten Schritt zur Fehlerbehebung fort.

6. Stellen Sie die Standard-Energieoptionen wieder her

Wenn das Deaktivieren der Hintergrundanwendungen oder die Neuinstallation der Batterietreiber bei Ihnen nicht funktioniert hat, hilft möglicherweise das Zurücksetzen des Energiesparplans auf den Standardzustand. Möglicherweise haben Sie in der Vergangenheit unbeabsichtigt einige Einstellungen geändert, die sich direkt auf die Akkulaufzeit ausgewirkt haben könnten. Um dieses Problem zu beheben, befolgen Sie die nachstehende Anleitung:

1. Suchen und öffnen Sie die Einstellung Energieplan bearbeiten im Windows-Suche (Windows-Taste + S).

Energieplan bearbeiten

2. Klicken Sie anschließend auf Erweiterte Energieeinstellungen ändern.

Erweiterte Energieeinstellungen ändern

3. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Planstandards wiederherstellen.

Klicken Sie auf die Standardeinstellungen des Wiederherstellungsplans

4. Klicken Sie auf Ja, um Ihre Entscheidung zu bestätigen.

Klicken Sie zur Bestätigung auf Ja

5. Klicken Sie abschließend auf OK und dann neu starten Ihr Laptop.

Klicken Sie auf OK und starten Sie dann neu

Hoffentlich behebt dies das Problem, dass der Laptop-Akku schnell leer wird. Wenn nicht, fahren Sie mit der nächsten Lösung fort.

7. Führen Sie die Fehlerbehebung bei der Stromversorgung aus

Wenn Sie auch nach so vielen Änderungen an Ihrem System immer noch nicht sicher sind, welche Einstellungen dazu führen, dass sich Ihr Akku schneller entlädt, versuchen Sie, eine Fehlerbehebung bei der Stromversorgung durchzuführen. So funktioniert das:

1. Starten Sie das Dialogfeld Ausführen (Windows-Taste + R) und geben Sie dann Folgendes ein/kopieren Sie es Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste oder < a i=8>OK-Schaltfläche.

msdt.exe /id PowerDiagnostic

Fehlerbehebung bei der Stromversorgung

2. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Weiter und die Suche nach Systemfehlern beginnt.< /span>

Suche nach Systemfehlern

3. Wenn es gefunden wird, wird es für Sie behoben, wie im Screenshot unten gezeigt.

Leistungsdiagnose beginnt

8. Deaktivieren Sie den Schnellstart

Es gibt einige Debatten darüber, ob die Schnellstartfunktion unter Windows den Akku entlädt, während der Laptop ausgeschaltet ist. Falls Sie es nicht kennen: Schnellstart ist eine Funktion, die es Ihrem Computer ermöglicht, schneller hochzufahren, indem beim Herunterfahren des Computers ein Kernel-Image in den Ruhezustand versetzt wird .

Bei aktiviertem Schnellstart haben wir noch nie einen nennenswerten Rückgang der Akkulaufzeit beobachtet. Wenn Sie jedoch lieber kein Risiko eingehen möchten, können Sie versuchen, diese Funktion zu deaktivieren, um zu sehen, ob das Problem mit der Entladung des Laptop-Akkus dadurch behoben wird.

1. Starten Sie die Windows-Suche (Windows-Taste + S) und suchen Sie nach .öffnen Sie es. Sobald Sie es gefunden haben, Systemsteuerung

Öffnen Sie die Systemsteuerung

2. Klicken Sie auf Hardware- und SoundEinstellungen.

Klicken Sie auf „Hardware- und Soundeinstellungen“.

3. Wählen Sie unter Energieoptionen die Option Änderung aus Was die Power-Tasten bewirkenOption.

Ändern Sie die Funktion der Ein-/Aus-Tasten

4. Klicken Sie anschließend auf Einstellungen ändern, die derzeit nicht verfügbar sind.

Ändern Sie Einstellungen, die derzeit nicht verfügbar sind

5. Abschließend deaktivieren Sie das Kästchen neben Aktivieren Sie die Option „Schnellstart“ und klicken Sie dann auf Änderungen speichern.

Deaktivieren Sie den Schnellstart unter Windows

9. Kalibrieren Sie Ihre Batterie

Bisher haben wir verschiedene Lösungen diskutiert, aber die Möglichkeit übersehen, dass Ihr Laptop möglicherweise falsche Akkuinformationen anzeigt. Das ist nicht ungewöhnlich; Sogar bei unseren Laptops sind wir auf Situationen gestoßen, in denen der Akku 15–20 % anzeigte, der Laptop sich aber nach 10–15 Minuten plötzlich abschaltete.

Möglicherweise tritt bei Ihnen das gleiche Problem auf. Wir empfehlen daher, einen Batteriekalibrierungstest durchzuführen, um genaue Messwerte sicherzustellen. So geht’s:

1. Laden Sie den Laptop zu 100 % auf und laden Sie ihn noch mindestens 1–2 Stunden lang auf.

2. Trennen Sie das Netzteil und verwenden Sie dann Ihren Laptop normal, um den Akku zu entladen.

3. Benutzen Sie den Laptop weiter, bis Ihr Laptop vollständig heruntergefahren ist.

4. Warten Sie dann ein paar Stunden und laden Sie Ihren Laptop dann ununterbrochen zu 100 % auf.

10. Windows-Updates aktualisieren oder zurücksetzen

Eine weitere Ursache dafür, dass der Akku eines Laptops schneller leer wird, sind fehlerhafte Updates. Glücklicherweise reagiert Microsoft schnell auf solche Probleme und stellt Updates für bestimmte Hardware bereit, die solche Probleme verursachen könnte. Möglicherweise sollten Sie auch nach Updates suchen und diese installieren, falls verfügbar, um das Problem der Batterieentladung zu beheben.

So suchen Sie unter Windows nach Updates:

Windows 10:

Navigieren Sie zu Einstellungen (Windows-Taste + I) > Aktualisieren & Sicherheit > Windows Update und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Nach Updates suchen.

Suchen Sie nach Updates für Windows 10

Windows 11:

Gehen Sie zu Einstellungen > Windows Update und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Nach Updates suchen.

Suchen Sie nach Updates für Windows 11

Wenn Sie feststellen, dass der Akku Ihres Laptops nach einem Windows-Update schneller leer wird, können Sie zum vorherigen Build zurückkehren. Gehen Sie dazu einfach zu Einstellungen (Windows-Taste + I) > System > Wiederherstellung und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Zurück. Anschließend können Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Setzen Sie das Windows-Update zurück

11. Installieren Sie Windows neu

Wenn Sie hier sind, bedeutet das, dass keine der oben genannten Lösungen für Sie funktioniert hat. Das ist okay; Manchmal laufen die Dinge nicht wie geplant. Jetzt bleibt nur noch die Möglichkeit, Windows zurückzusetzen und von Grund auf neu einzurichten, was Ihre letzte Hoffnung ist.

FAQs

1. Wie überprüfe ich, welche Apps den Akku meines Laptops belasten?

Um den Akkuverbrauch Ihres Laptops zu überprüfen, navigieren Sie zu Einstellungen (Windows-Taste + I) > System > Endstufe; Batterie > Batterieverbrauch. Von dort aus können Sie alle Apps anzeigen, die den Akku Ihres Laptops verbraucht haben.

2. Wie können Sie die detaillierten Spezifikationen und die Nutzung Ihres Laptop-Akkus überprüfen?

Um den Zustand Ihres Laptop-Akkus zu überprüfen, öffnen Sie die Eingabeaufforderung (Admin) und geben Sie den Befehl „powercfg/batteryreport“ (ohne Anführungszeichen) ein.

Danach können Sie den Batteriebericht öffnen, indem Sie zu dem im CMD genannten Pfad gehen.

3. Wann sollte ich darüber nachdenken, meinen Laptop-Akku auszutauschen?

Sie sollten einen Austausch der Batterie in Betracht ziehen, wenn Probleme wie verkürzte Batterielebensdauer, Überhitzung, zufällige Abschaltungen oder eine geschwollene Batterie auftreten.

4. Wie kann ich verhindern, dass der Akku meines Laptops in Zukunft schnell leer wird?

Um den Akku Ihres Laptops zu schonen, stellen Sie die Grenzwerte für den Akku auf etwa 80 % ein, vermeiden Sie Tiefentladungen, schließen Sie unnötige Anwendungen und halten Sie Ihren Laptop kühl.

Sorgen Sie dafür, dass der Akku Ihres Laptops länger hält

Es kann frustrierend sein, eine Stunde Akku-Backup auf Ihrem Laptop zu haben, insbesondere wenn Sie ihn für Büroarbeiten verwenden. Glücklicherweise können Sie mit den oben genannten Lösungen das Problem der leeren Laptop-Batterie beheben. Wir hoffen, dass Sie den Akku nicht austauschen müssen, damit Ihr Laptop normal funktioniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert