Microsoft kündigt Deinstallation der Windows-Recall-Funktion für Copilot+-PCs an

Wichtige Erkenntnisse zur Deinstallation von Windows Recall

  • Benutzer können Windows Recall jetzt über das Menü „Windows-Funktionen“ vollständig entfernen.
  • Jüngste Bestätigungen des Vizepräsidenten für Unternehmen und Sicherheit von Microsoft unterstreichen die Benutzerautonomie in Bezug auf den Rückruf auf Copilot+-PCs.
  • Die Präsenz von Windows Recall in den Windows-Funktionen wurde früher als „Fehler“ bezeichnet, wird heute jedoch als legitime Option für Benutzer anerkannt.

Angesichts der erheblichen Gegenreaktionen der Benutzer auf Windows Recall war Microsoft in seinen Mitteilungen zu dieser neuen Windows AI-Funktion inkonsistent. Die neuesten Updates deuten jedoch darauf hin, dass die Option zum Deinstallieren von Windows Recall offiziell unterstützt wird .

Das ist richtig! Mit den neuesten Entwicklungen können Benutzer Windows Recall vollständig von ihren Copilot+-Geräten deinstallieren. Dies ist ganz einfach über die Schnittstelle „Windows-Funktionen ein- oder ausschalten“ möglich.

Deinstallieren der Windows Recall-Schnittstelle
Abbildung: Deinstallation von Windows Rückruf

Um Recall zu entfernen, deaktivieren Sie einfach das entsprechende Kontrollkästchen im Menü „Windows-Funktionen ein- und ausschalten“, klicken Sie auf „OK“ und starten Sie dann Ihren Computer neu.

Dies ist die zweite Revision von Microsoft in Bezug auf den Deinstallationsstatus von Windows Recall. Zuvor hatte Brandon Leblanc, Senior Product Manager bei Windows, dessen Erscheinen im Fenster „Windows-Funktionen“ als „Fehler“ bezeichnet, der schließlich behoben werden würde.

Allerdings hat Microsofts Vizepräsident David Weston Folgendes klargestellt:

„Standardmäßig müssen Benutzer sich in der OOBE-Erfahrung anmelden, um [Recall] zu erhalten. Wenn Sie sich nicht anmelden, ist es immer visuell klar, dass es aktiviert ist und Sie die Kontrolle haben, es anhalten, löschen – all diese grundlegenden Funktionsoptionen. Außerdem ermöglichen wir Benutzern, Recall zu entfernen, wenn sie es nicht möchten. Denken Sie daran, dass der Benutzer zum Starten der Funktion mit Hello angemeldet sein muss, da es ohne seine Anwesenheit keine Möglichkeit gibt, es zu aktivieren.“

Dies lässt darauf schließen, dass die früheren Behauptungen, Windows Recall sei ein bloßer „Bug“, nur für frühere Entwicklungsversionen galten. Zukünftige, stabile Versionen bieten tatsächlich die Möglichkeit, Windows Recall zu deinstallieren.

Als Reaktion auf die Bedenken der Benutzer hat Microsoft verschiedene Elemente von Windows Recall verbessert und nur eine Opt-in-Struktur eingeführt. Benutzer können die Aktivität von Recall jetzt sichtbar überwachen und haben die Möglichkeit, es jederzeit anzuhalten oder zu deaktivieren sowie es vollständig von Copilot+-PCs zu entfernen.

Hoffen wir, dass dies das letzte Update zu Microsofts Haltung bezüglich der Deinstallationsfunktionen von Windows Recall ist. Allerdings bleibt Skepsis bestehen; schließlich ist die tatsächliche Funktionalität von Windows Recall noch nicht vollständig realisiert. Zumindest können sich Benutzer darauf freuen, etwas loszuwerden, das viele als Sicherheitsrisiko betrachten.

Zusätzliche Einblicke

1. Wie kann ich Windows Recall deinstallieren?

Um Windows Recall zu deinstallieren, navigieren Sie in Ihren Einstellungen zum Fenster „Windows-Funktionen ein- oder ausschalten“. Entfernen Sie das Häkchen aus dem Kontrollkästchen neben „Recall“, klicken Sie auf „OK“ und starten Sie Ihren PC neu, damit die Änderungen wirksam werden.

2. Was hat Microsoft ursprünglich zum Windows-Rückruf gesagt?

Microsoft bezeichnete die Existenz von Windows Recall in den Einstellungen der „Windows-Funktionen“ zunächst als Fehler. Später bestätigte das Unternehmen jedoch, dass die Funktion tatsächlich deinstalliert werden kann.

3. Ist die Verwendung von Windows Recall auf Copilot+-PCs zwingend erforderlich?

Nein, Windows Recall ist nicht obligatorisch. Benutzer haben die Möglichkeit, sich während der Out-of-Box-Experience (OOBE) anzumelden und es vollständig zu deinstallieren, wenn sie es nicht auf ihrem System haben möchten.

Quelle & Bilder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert