Microsoft Edge auf Android führt die Funktion „PDF Reflow“ zur verbesserten Dokumentanzeige ein

Microsoft sorgt mit der Einführung einer Beta-Funktion namens „PDF Reflow“ in Edge Canary für Android für Begeisterung bei den Benutzern. Diese Innovation, die derzeit über eine versteckte Flagge zugänglich ist, soll das PDF-Anzeigeerlebnis auf Mobilgeräten verbessern, indem Dokumentlayouts dynamisch an verschiedene Bildschirmgrößen angepasst werden.

PDF Reflow wurde ursprünglich für Adobe Acrobat DC entwickelt und soll das Lesen von PDFs auf Smartphones optimieren, ohne dass umständliches Zoomen oder horizontales Scrollen erforderlich ist.

Wie Adobe Acrobat erklärt : „Sie können eine PDF-Datei so umbrechen, dass sie vorübergehend als einzelne Spalte angezeigt wird, die der Breite des Dokumentbereichs entspricht. Diese optimierte Ansicht verbessert die Lesbarkeit auf Mobilgeräten und bei Vergrößerung auf Standardmonitoren und ermöglicht so ein flüssigeres Textleseerlebnis.“

Das entsprechende Feature-Flag in Edge erklärt: „Wenn aktiviert, haben Benutzer Zugriff auf die PDF-Reflow-Funktion.“

PDF-Reflow-Support-Flag in Edge Canary unter Android
PDF-Reflow-Unterstützungsflag in Edge für Android. Bildnachweis: WindowsReport.

Schritte zum Aktivieren des PDF-Reflows in Edge auf Android

  1. Öffnen Sie die neueste Version von Edge Canary auf Ihrem Android-Gerät.
  2. Geben Sie den Text edge://flagsin die Adressleiste ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  3. Suchen und aktivieren Sie die Option „PDF Reflow Support“.
  4. Starten Sie Microsoft Edge neu, um die Änderungen zu übernehmen.

Erleben Sie jetzt jedes Mal, wenn Sie eine PDF-Datei öffnen, die Magie des Edge PDF Viewers, der das Lesen Ihres Dokuments zu einem nahtlosen Abenteuer macht!

Wichtiger Hinweis: Da diese Funktion in Canary neu eingeführt wurde, müssen Benutzer möglicherweise etwas Geduld aufbringen, um eine optimale Funktionalität zu gewährleisten.

Diejenigen unter Ihnen, die mit Adobe Acrobat DC vertraut sind, werden sich erinnern, dass Sie Reflow aktivieren können, indem Sie zu Ansicht > Zoom > Reflow navigieren. Diese Vertrautheit erleichtert den Übergang zur neuen Funktion von Edge.

Darüber hinaus hat eine bedeutende Entwicklung stattgefunden, da Microsoft sich mit Adobe zusammenschließt, um das PDF-Anzeigeerlebnis in Edge auf Desktops zu verbessern und dabei die leistungsstarke Engine von Adobe zu nutzen. Es ist noch ungewiss, ob diese Zusammenarbeit auf mobile Plattformen ausgeweitet wird.

Darüber hinaus hat Microsoft die Einstellungen von Edge für Android-Benutzer aktiv überarbeitet und Funktionen wie die Verlagerung der Adressleiste nach unten eingeführt. Der PDF-Viewer selbst hat bemerkenswerte Verbesserungen erhalten, darunter Optionen zum Drucken, Herunterladen und Suchen in Dokumenten.

Häufig gestellte Fragen

1. Was ist die PDF-Reflow-Funktion in Microsoft Edge?

Mit der Funktion „PDF-Reflow“ können PDFs in einem einspaltigen Format angezeigt werden, das sich an die Bildschirmgröße mobiler Geräte anpasst und so das Lesen ohne Zoomen oder horizontales Scrollen erleichtert.

2. Wie kann ich auf meinem Android-Gerät auf die PDF-Reflow-Funktion zugreifen?

Sie können PDF Reflow aktivieren, indem Sie Edge Canary starten, aufrufen edge://flags, „PDF Reflow Support“ aktivieren und dann den Browser neu starten.

3. Ist die PDF-Reflow-Funktion in der stabilen Version von Microsoft Edge verfügbar?

Derzeit ist PDF Reflow nur zum Testen in der Edge Canary-Version verfügbar. Die Verfügbarkeit in der stabilen Version hängt vom Benutzerfeedback und weiteren Updates von Microsoft ab.

Quelle & Bilder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert