Nothing OS 3.0: 5 neue Funktionen für Ihr Nothing-Telefon

Nothing OS 3.0: 5 neue Funktionen für Ihr Nothing-Telefon

Das Nothing OS 2.5-Update brachte kürzlich Android 14 auf das Nothing Phone (1), (2) und (2a), zusammen mit neuen Funktionen wie AI Wallpapers, Anrufaufzeichnung und ChatGPT-Widgets. An diese Funktionen haben Sie sich vielleicht schon gewöhnt, aber das Unternehmen bringt bald ein weiteres Update heraus. Nothing OS 3.0 ist ein umfangreiches Software-Update basierend auf Android 15 und verspricht ein aufgefrischtes Aussehen der Benutzeroberfläche, coole Apps und viele neue Funktionen.

Nothing-CEO Carl Pei hat einige der kommenden Nothing OS 3.0-Funktionen angeteasert. Da die Veröffentlichung vor der Tür steht, werfen wir hier einen genaueren Blick auf einige der besten Funktionen, die Sie auf Ihrem Nothing- oder CMF-Telefon erwarten können. Wir besprechen auch das Veröffentlichungsdatum und die unterstützten Geräte.

5 coole neue Features, die mit Nothing OS 3.0 kommen

1. Neue Anpassungen für den Sperrbildschirm

Mit Nothing OS 2.6 können Sie Widgets hinzufügen und Verknüpfungen auf Ihrem Sperrbildschirm ändern. Aber Nothing OS 3.0 geht noch einen Schritt weiter – Sie können die Uhr und den Widget-Stil anpassen. Carl Pei hat einige Vorschauen auf X (früher Twitter) geteilt; sie sehen ziemlich cool aus.

Nothing OS 3.0 - Anpassungsfunktionen für den Sperrbildschirm

Das erste Bild zeigt den üblichen Sperrbildschirm mit Uhr, Tag und Datum. Das zweite Bild zeigt jedoch die neuen Anpassungsfunktionen in Nothing OS 3.0, mit denen Sie das Aussehen der Uhr und des Widget-Bereichs ändern können.

Für Widget-Liebhaber bietet der „Erweiterte Widget-Bereich“ eine große Hilfe. Das bedeutet, dass Sie die Uhr verkleinern können, damit zwei Widget-Reihen hineinpassen. In einer Reihe werden die Uhr und der Tag angezeigt, darunter das Wetter, Schnellaktionen und die Kontaktverknüpfungen.

Sie können auch Stapel von Widgets erstellen, genau wie bei iPhones und Samsung-Telefonen. Auf diese Weise können Sie an derselben Stelle durch verschiedene Widgets wischen.

2. Interaktive Punktanimationen

Nothing OS 3.0 wird außerdem eine interaktive Punktanimationsfunktion einführen, die wahrscheinlich auf App-Symbole und Widgets angewendet wird. Dabei werden drei Ebenen verwendet: ein Eingabebild, eine Live-Interaktionsebene und eine endgültige Ausgabe.

Nothing OS 3.0 Interaktive Punktanimationsfunktion

Diese interaktiven Punktanimationen beginnen mit einem Basisbild (statisch oder animiert). Mithilfe verschiedener Animationstechniken ändert eine Live-Interaktionsebene dieses Bild dann dynamisch basierend auf Benutzeraktionen (Tippen, Wischen usw.). Das Endergebnis ist eine optisch ansprechende Animation, die in Echtzeit auf Benutzereingaben reagiert.

Die Benutzeroberfläche von Nothing OS 3.0 wird lebendiger und interaktiver. Sie können sich auf Symbole freuen, die auf Berührung reagieren, auf Hintergrundbilder, die sich beim Bewegen des Telefons subtil verändern, oder auf Benachrichtigungen, die einzigartig animiert werden.

3. Neu gestaltetes Schnelleinstellungsfenster

Carl Pei sammelt seit einiger Zeit Feedback zur Überarbeitung der Schnelleinstellungen von Nothing OS. Nothing OS 3.0 wird ein neu gestaltetes Schnelleinstellungsfenster bieten. Die ersten Bilder davon sehen sauberer und moderner aus.

Auf der linken Seite befindet sich eine Gruppe von vier Einstellungsschaltern, z. B. Bluetooth und WLAN, gefolgt von einem quadratischen Widget-Stapel auf der rechten Seite. Der Helligkeitsregler ist jetzt dicker und auffälliger, allerdings muss das Menü immer noch erweitert werden, um darauf zuzugreifen.

Der Klingelmodus ist ein Schieberegler zum Umschalten zwischen Klingel-, Vibrations- und Lautlosmodus. Außerdem leuchtet das Taschenlampensymbol beim Einschalten rot, was besser ist als die typische grau-weiße Kombination.

Wenn etwas auf dem Telefon abgespielt wird, fließt ein sauberer Farbverlauf zum unteren Rand des erweiterten Schnelleinstellungsfensters und übernimmt die Farbe der Miniaturansicht des Media Players. Sie können das normale und das erweiterte Schnelleinstellungsfenster im hellen und dunklen Modus anzeigen.

4. Nothings eigene Galerie-App

An der Galerie-App, die das Standard-Google Photos ersetzen soll, scheint nichts zu arbeiten, und sie könnte mit Nothing OS 3.0 veröffentlicht werden. Google Photos ist zwar großartig, kann aber für manche Benutzer etwas überwältigend sein, insbesondere weil eine Anmeldung erforderlich ist.

Es könnte auch eine dedizierte App für die Nothing-Community geben, ähnlich wie bei OnePlus. Fans haben auch nach separaten Dialer-, Kalender- und Taschenrechner-Apps in Nothing OS 3.0 gefragt. Aber das Unternehmen hat nichts versprochen.

5. Android 15-Funktionen: Privater Speicherplatz, App-Archivierung und App-Paare

Nothing OS 3.0 erhält mit Android 15 ein großes Upgrade, was bedeutet, dass einige coole neue Funktionen kommen. Eine davon ist Private Space, was so etwas wie ein geheimer Ort für Ihre Apps und Dateien ist, ähnlich wie Samsungs Secure Folder. Wenn Sie also neugierige Blicke von bestimmten Dateien und Apps fernhalten möchten, können Sie sie in diesem versteckten Bereich ablegen. Carl Pei hat kürzlich gefragt, ob die Funktion der versteckten Symbole beibehalten oder auf Private Space umgestellt werden soll.

Eine weitere coole Funktion ist die App-Archivierung. Sie eignet sich für Apps, die Sie nicht ständig verwenden, aber nicht löschen möchten, ähnlich der iOS-Funktion „App entladen“. Sie können sie archivieren, wodurch Speicherplatz auf Ihrem Telefon freigegeben wird, und wenn Sie sie wieder benötigen, können Sie sie problemlos mit allen intakten Daten wiederherstellen.

Und schließlich ist App Pairs eine Funktion, die Multitasking-Fans lieben werden. Wenn Sie immer zwei Apps zusammen verwenden, wie Chrome und Gmail, können Sie jetzt ein Paar erstellen. Mit nur einem Fingertipp öffnen sich beide Apps nebeneinander im Splitscreen-Modus.

Nothing OS 3.0: Was ist das Veröffentlichungsdatum?

Carl Pei hat in einem seiner Tweets bestätigt, dass Nothing OS 3.0 im September erscheinen wird. Da Google die Pixel 9-Serie irgendwann im August mit Android 15 auf den Markt bringt, wird Nothing etwas Zeit haben, bevor es im September sein nächstes Update vorstellt.

Nothing hat im Mai die Android 15 Developer Beta für das Nothing Phone (2) und (2a) angekündigt, gefolgt von der Beta 2-Veröffentlichung im Juni. Es ist also keine Überraschung und wird bereits getestet.

Diese Telefone werden OS 3.0 nicht bekommen

Nothing hat nur eine Handvoll Telefone auf dem Markt. Für alle bisher veröffentlichten Nothing-Telefone gilt eine dreijährige Update-Richtlinie. Das bedeutet, dass selbst das erste Nothing-Telefon (1), das mit Android 12 veröffentlicht wurde, Nothing OS 3.0 (wahrscheinlich sein letztes großes Update) erhalten wird.

Das CMF Phone 1 erhält zwei wichtige Updates. Da es jedoch erst kürzlich veröffentlicht wurde, wird dies das erste große Update sein. Hier ist die vollständige Liste der Geräte, die voraussichtlich das Nothing OS 3.0-Update erhalten:

  • Nichts Telefon (1)
  • Nichts Telefon (2)
  • Nichts Telefon (2a)
  • Nothing Phone (2a) Plus (Testbericht)
  • CMF Phone 1 (Testbericht)

Jedes Nothing-Telefon erhält das spannende Nothing OS 3.0-Update. Wir kennen zwar die kommenden Funktionen, aber Nothing hebt sich vielleicht etwas Besonderes für die endgültige Version auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert